1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe2-Regelbetrieb ab 29. März 2017 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 5. Januar 2017.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es funktioniert aber auch mit dem Android-eigenen Browser am Samsung Handy nicht.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hört doch auf mit den Spekulationen. Wenn der Sendebetrieb beginnt, ist immer noch Zeit, die Parameter auszulesen :)

    Wenn terrestrisch überhaupt ein Erfolg werden soll, würde ich ich als Standard eine Aussenantenne vorgeben. Dann kann kann man mehr Programme senden. Früher beim analogen Fernsehen hatte schließlich auch jeder eine Harke auf dem Dach. Mobil braucht kein Mensch. Da ist das Internet doch meilenweit voraus :D
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nun ja, dadurch dass im engen Bereich um den Sender Zimmerantennen (oder Stummelantennen) möglich sind, vergrößert sich ja auch der Bereich, in dem Dachantennenempfang möglich ist, das heißt, dass die Parameter auch die Versorgung großer Flächen geeignet sind.
     
    NFS gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Entscheidend für einen hohen Marktanteil der Terrestrik ist heute m.E., dass möglichst viele Menschen möglichst viele Programme mit einer 10-Euro-Stabantenne empfangen können. Die Harken auf den Dächern sind in den Großstädten z.T. längst verschwunden oder verrottet. Die Leute sind mobiler geworden, d.h. sie ziehen öfter um. Da schließt man nicht unbedingt einen Kabelvertrag ab oder tackert sich eine Schüssel an den Balkon. Viele wollen einfach nur mit wenig Installationsaufwand die gängigsten Programme sehen. Beim nächsten Umzug nimmt man Fernseher und Antenne (und notfalls den Receiver) mit, und fertig. Das ist inzwischen in erster Linie die Existenzberechtigung der Terrestrik.

    Logischerweise lässt sich die Zimmerantennen-Abdeckung nur in Ballungsgebieten mit vertretbaren Kosten realisieren. Auf dem platten Land wird sich das für die Privatsender wohl nie rentieren - egal ob verschlüsselt oder nicht. Allerdings sollten die ÖRs aus strategischen Gründen und wegen der Gebührengerechtigkeit auch auf dem Land einen möglichst hohen Versorgungsgrad anstreben.

    Ein Gegenbeispiel ist die Situation in Großbritannien: Da scheinen Außenantennen der Standard zu sein. Allerdings hatte die Terrestrik dort kurz vor der Einführung von DVB-T einen viel höheren Marktanteil als in Deutschland, d.h. funktionstüchtige Dachantennen waren in viel größerer Zahl vorhanden. Kabel spielte keine große Rolle. Entweder hat man sich von Sky eine Schüssel aufs Dach setzen lassen, oder man gab sich mit 5 Programmen zufrieden, während die Leute in Deutschland längst an 30 und mehr Free-TV-Programme gewöhnt waren.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das britische DVB-T ist genau wie das französische nur für Dachantenne ausgelegt. Nur in direkter Sendernähe reicht da eine Zimmerantenne aus.

    DVB-T ist allerdings in beiden Ländern der Hauptempfangsweg. Kabel ist Nische, Satellit wird nur für PayTV genutzt.
     
    Spoonman gefällt das.
  6. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    Ich fand es schade, dass nach 1989 bei uns die meisten Dachantennen/Gemeinschaftsanlagen verschwunden sind und durch Sat-Anlagen ersetzt wurden. Diese Anlagen warren alle samt recht empfangsstark und ließen sich heute sicher auch noch nutzen. Aber im Moment wird mehr der Weg über das Internet genutzt, wenn man Wlan hat zu mindest. Jemand der in ner WG wohnt hat meist nen Laptop zur Hand, da wird schon ganz auf nen TV verzichtet, warum auch. Lineares TV ist eh am aussterben, meine Meinung. Nichts desto trotz fasziniert mich die Technik von DVB-T(2), ich freu mich drauf ...
     
  7. Kugland

    Kugland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    HauppaugeWinTV
    DVB-T2-Stick August
    In Berlin auf Kanal 40 wird bereits gesendet, 12:50
    die richtigen lautet:
    sportStreamID Value="61697" Name="626000 kHz">
    <OriginalNetworkID Value="8468"/>
    <Descriptor HValue="0x7F" Name="T2 Delivery System">
    <DescriptorLength Value="13"/>
    <DescriptorTagExtension HValue="0x04"/>
    <PLPID HValue="0x00"/>
    <T2SystemID HValue="0x0000"/>
    <SISO_MISO Value="0" Name="SISO"/>
    <Bandwidth Value="0" Name="8 MHz"/>
    <GuardInterval Value="6" Name="19/256"/>
    <TransmissionMode Value="5" Name="32k Mode"/>
    <OtherFrequencyFlag Value="1"/>
    <TFSFlag Value="0"/>
    <CellID HValue="0xF101">
    <CentreFrequency Value="626000" Unit="kHz"/>
    </CellID>
    </Descriptor>
    <Descriptor HValue="0x41" Name="Service List">
    <DescriptorLength Value="18"/>
    <ServiceID Value="770" Name="arte HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="771" Name="PHOENIX HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="773" Name="ONE HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="801" Name="BR Fernsehen HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="833" Name="hr-fernsehen HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="1030" Name="WDR HD Köln">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    </Descriptor>
    </TransportStreamID>

    die nachfolgendem gelten für K25 .506 MHz, " other netwerk"
    <Descriptor HValue="0x41" Name="Service List">
    <DescriptorLength Value="21"/>
    <ServiceID Value="769" Name="Das Erste HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="772" Name="tagesschau24 HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="865" Name="MDR Sachsen HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="897" Name="NDR FS NDS HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="945" Name="rbb Berlin HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="946" Name="rbb Brandenburg HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    <ServiceID Value="993" Name="SWR BW HD">
    <ServiceType HValue="0x1F" Name="HEVC digital television service"/>
    </ServiceID>
    </Descriptor>
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
    Spoonman, satkurier und DVB-T-H gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das könnte dann tatsächlich bedeuten, dass der andere mit dem zweiten MDR-Mux identisch ist. Das würde so genau von den Programmen passen, wobei bei diesem hier (siehe oben) - natürlich - eine lokale Anpassung für den RBB vorgenommen wurde: Das Programmangebot im Regelbetrieb | MDR.DE
     
    Spoonman gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kann das sein? Es hieß doch, dass die Frequenzen so knapp sind, dass die zusätzlichen Sender erst dann starten können, wenn das alte DVB-T dafür abgeschaltet wird.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Kanal 40 wird allerdings aktuell in Berlin für DVB-T nicht genutzt. Eine weitere Nutzung ist mir in Hannover/Braunschweig bekannt - und diese wird dann auch nach der Umstellung vorhanden sein. Daher sollte da der Test kein Problem sein.

    In anderen Regionen (wie eben Hannover/Braunschweig) werden davor und danach exakt die gleichen Frequenzen genutzt - zumindest bis 2019.
     
    Koelli gefällt das.