1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Champions-League-Achtelfinale: Bayern live in UHD bei Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2017.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    UHD setzt 10 bit voraus. Ansonsten ist es kein UHD Gerät. Es gibt kein 8 bit UHD TV.
     
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gab aber auch schon HDR panel mit 8bit die bei HD Fernsehern verbaut waren, sicherlich steigt bei höhere Pixeldichte auch die Bitrate aber vom grunde her ist HDR für die Farbe zuständig.

    Wahrscheinlich hätte man auch schon bei älteren Fernseher so eine Farbintensivität haben können, wenn die nicht nur an der höheren Auflösung geforscht hätten.

    Auf Nachfrage haben sowohl Netflix als auch Amazon mitgeteilt, dass HDR zwar theoretisch unabhängig von 4K sein kann, man aber aktuell keine entsprechenden Inhalte anbietet und es derzeit auch keine Pläne gebe, das zu ändern. Grund dafür ist, dass man Full-HD-HDR-Content separat anbieten müsste und sich High Dynamic Range nicht einfach von den 4K-Inhalten "leihen" kann.

    Es haben die Hersteller einfach verpennt viel mehr an HDR zu forschen
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Letzter Versuch. Bitte lies dir diesen Artikel komplett durch. Alle deine genannten Argumente beziehen sich auf UHD. Erst ganz zum Schluss wird auf HDR eingegangen.
    Alles was du sagst stimmt, bis auf die Aussage das wäre HDR Standard. Nein, es ist UHD Standard.
    Das wird da auch wunderbar dargestellt.

    UHD – Was bringt der neue Standard mit sich?
     
  4. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich mische mich noch einmal kurz ein, mein TV beherrscht HDR, wenn auch nur HDR 10 (durch ein nachgereichters Sony Update). Dieses wird sofort beim Abspielen einer 4K Blu ray auch vom Panasonic Player UB900 erkannt. Ich habe auch noch einen Sony Full HD TV (Baujahr 2014) in Betrieb, wenn ich auf dem meine Camcorder Videos und Fotos betrachte, stelle ich fest, dass mein UHD TV das absolut besser darstellt. Alleine durch die bessere Auflösung des TV´s ist es nun möglich, die scharfen Fotos (20,1 Megapixel) schärfer und farbenprächtiger darzustellen. (Auch bei einem Sitzabstand von 3,50 m merkt man das noch, selbst meine Bekannten haben mich gefragt, ob ich eine super teure Kamera hätte, weil die Fotos so geil aussehen.) Aber auch das lässt sich durch Googlen belegen, dass sich Fotos, wenn sie mit mindestens 12 Megapixel geschossen wurden, auf einem 4K TV besser ausgereizt werden. Auch ohne HDR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  5. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    UHD Standard ist das auch nicht, am anfang wurden bei den UHD Fernseher HDR 8bit panels verbaut. Weil erst in höhere Auflösung geforscht wurde und HDR nicht als so wichtig empfunden wurde. Deswegen gab es zum anfang auch soviele Kunden die kein Unterschied zum Full HD Bild gesehen haben, die haben nehmlich auch ein 8bit panel verbaut. Trotzdem stand am Anfang auf jeden Fernseher UHD Fernseher drauf, weil UHD nur Aussagekraft gibt wie hoch die Pixeldichte ist mehr nicht. Dann wurden die HDR 10 panels verbauten und schon sah man eine bessere Farbtiefe, also hat HDR dafür gesorgt, das erst das Bild von den Farben besser aussieht. Wenn du beim PC eine neue Grafikkarte einbaust dann sagst du ja auch nicht, das der PC das bessere Bild macht, sondern das es die Grafikkarte macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    HDR hat mit UHD ansich wirklich nicht soviel zu tun. Selbst gute Digitalkameras sind mit HDR ausgestattet. HDR lässt sich heutzutage per Software- Update nachreichen. Klar, HDR sollte der TV schon können, aber das funzt auch nur, wenn dem TV entsprechende HDR-Quellen zugeführt werden. Bei HDR handelt es ich im Prinzip nur um einen Bildverbesserer. Wenn ich die UHD Demo Kanäle schaue, senden diese in der Regel auch kein HDR- Signal, aber wenn ja, meldet es mir der TV sofort. Aber auch ohne HDR sehen UHD Bilder fantastisch aus. Übrigens, HDR lässt sich auch abschalten, da es bei der Darstellung nicht immer sinnvoll ist, bzw. beim Abspielen herkömmlicher Blu rays kommt HDR erst garnicht zustande, weil diese auch kein HDR als zugeführtes Abspielmaterial wiedergeben.

    Was auch interessant ist, herkömmliche Blu rays werden bei einem UHD TV auf 4k hochgerechnet, selbst hier sieht das Material viler Blu rays auch ohne HDR um einiges knackiger aus, als auf einem HD TV. Aber wie gesagt, jeder empfindet das mit seinen Augen anders, der eine sagt "Toll", der andere meint "Hmm-weiß nicht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  7. jsc4u

    jsc4u Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    mein 55" OLED LG hat UHD und HDR. Ganz ohne Update. Wenn ich die 4K Promokanäle auf Astra und HD+ einschalte, dann sehe ich aber wirklich einen Mehrwert.

    Schade, dass sich Sky noch nicht für eine UHD Freischaltung über das CI Modul entschlossen hat. Lizenzrechtliche Hürden werden an der Hotline angegeben.
     
  8. aussenring

    aussenring Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    ... bei UHD sieht der Zuschauer dann, ob es wirklich Abseits war, es tatsächlich ein Elfer war, der Ball hinter der Linie war, ......
     
    jsc4u gefällt das.
  9. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    HDR ist theoretisch eine feine Sache. Eine gute Beschreibung gibt es auch hier

    In der Praxis gibt es bislang aber kaum Panels mit 10 Bit. Und die TVs sind nicht annähernd so hell und Kontrast-stark, wie das HDR Filmmaterial. Folge: HDR Filme wirken ziemlich dunkel, zumindest auf bezahlbaren Fernsehern. Sieht man auch schön auf dem Testbild. Die satten Farben sind deutlich knalliger. Aber beim schwarz-grau-weiß Verlauf vermatscht das Schwarz und das Weiß überstrahlt. Beim OLED-TV im abgedunkelten Raum ist das sicher besser.