1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Helmut W., 16. März 2005.

  1. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    Anzeige
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Danke Dir!

    Deine Beiträge empfinde ich hier als sehr hilfreich!

    Deshalb ein Dankeschön für Deine hilfreichen Antworten :)
    Wenn es auch nicht gleich geklappt hat, aber ich habe Hoffnung geschöpft, das es funktioniert!
    Einen alten PC werde ich ja wohl noch auftreiben können :winken:

    all,
    Leider scheine ich hier der einzigste zu sein, der seine Festplatte zu entsperren versucht. Die (alle zusammen) Humaxe müssten doch eigendlich genug Unheil angerichtet haben. Da liegen doch bestimmt schon 100te plus X von den ""locked" hdd's in den Schubladen herum :rolleyes:
     
  2. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Filme vom Receiver auf dem PC haben will oder eine größere Festplatte, dann kauf ich mir nicht den Humax. Das war von Anfang an bekannt.

    Es gibt andere Receiver bei denen ich die Festplatte einfach umbauen kann, Premiere schauen und die Filme Digital auf dem PC zu überspielen um diese dann auf DVD zu brennen. Die Filmesammler werden das bestimmt bestätigen können.
     
  3. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Wenn Du unten auf meine Sig schaust, wirst Du sehen, dass ich auch noch eine andere Box mit hdd habe?!

    Das der Humax die Festplatte "locked" ist hier im Forum sehr spät bekannt geworden und war nicht zwingend vorhersehbar, nur weil man eine größere hdd einbauen wollte. Veröffentlicht habe ich das hier!?
    Deine Antwort geht am Thema vorbei, trotzdem danke :)
     
  4. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    @Helmut W.

    OK, Tschuldigung, hab ich übersehen.
    Was ich eben nicht verstehe, dass viele hier einen Receiver mit größerer Festplatte wollen und trotzdem den Humax gekauft haben. Auf die 80 GB bringe ich doch bestimmt 20 Filme in Dolby Digital. Wenn ich diese archivieren will, brauche ich eben einen anderen Receiver. Das war doch bekannt. Die technischen Informationen und die Bedienungsanleitung waren doch auf Premiere.de schon lange vor Markteinführung einzusehen.

    Als Alternative stand bei mir damals der Digisat S1 zur Auswahl. Mit Alpacrypt. Macht aber auch Probleme, wenn man das Forum verfolgt.

    Ich bin kein Filmesammler. Ich will einen Film sehen und gut. Meinen ersten Video (Phillips 2000) hatte ich 1981. Das sehr gute Teil kostete damals 2400 DM. Das sind heute ca. 1206 EUR. Dagegen ist doch der Humax ein Schnäppchen. Deshalb ist der Humax 9700 für meine Bedürfnisse auch ein Spitzengerät. Auch wenn die F1 Optionen "noch" nicht funktionieren.
     
  5. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    @Helmut W.

    Es gibt sicher mehr Betroffene. Von einem weiß ich, dass er das Gerät wegen der bekannten anderen Firmwarebugs wieder verkauft hat und bis heute mit seiner gesperrten 160 GB-Platte auf eine Lösung wartet.

    Andere "haben mit dem Problem kein Problem", weil sie die Originalplatte einfach zur Seite gelegt und deshalb gar nicht bemerkt haben, dass die Platte gesperrt ist. Was den Einsatz der Originalplatte im PC angeht, taugt sie ja bei 5400 Ups wohl ohnehin nur für Backupzwecke.

    @Methyd

    Dein "Test PC" ist älteren Datums und nach deinen Angaben ein 700mhz Athlon. Ob das Bord beim Anschließen einer Festplatte beim Hochfahren einen Gerätereset durchführt, hat wohl weniger mit dem Prozessor, als vielmehr mit dem Chipsatz des Motherboards zu tun.
    Es wäre deshalb vor allem interessant, auf welchem Motherboard dieser Athlon läuft.

    mfg
    Charlie24
     
  6. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Da gebe ich Dir Recht, der Humax ist trotz seiner "Macken" ein Gerät, was seine eigene Faszination entwickelt. Zumindest empfinde ich das so, und möchte auch weiter hier nicht drüber diskutieren.

    Ich habe mehr als 1mal drüber nachgedacht, ob ich Ihn verkaufe, aber er bleibt vorerst noch:winken: Wenn ich die Nase mal wieder voll habe, widme ich mich meiner Dream:)
     
  7. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Das kann gut sein :) Finde es nur schade, dass das nicht mehr Leute testen. Aber ich übe mich in Geduld, mal sehe was noch kommt :winken:
    Seitdem Methyd hier postet, bekomme ich wieder Hoffnung :)
    Außerdem finde ich es klasse, das Du hier postest, obwohl Du meines Wissens keinen Humax 9700 hast. Find ich prima!

    Würde mich auch mal interessieren. Das Programm "atapwd" verursacht in meinem alten Toshiba_Laptop (550er Celeron) 4200 series(Satellit Pro) die selben Rückmeldungen wie "command rejected by drive" Gibt es da noch was anderes zu beachten. (hier kann es aber auch durchaus sein, dass die Platten hier noch nicht per Password (ATA Kommando) geschützt werden können.
    Meinen Lappi dauerhaft durch einen solchen Schutz abzusperren, hat für mich schon was sympatischen:winken:
    Mittlerweile habe ich ja selbst feststellen können, das der passwortgeschützte "lock" doch schon sehr wirkungsvoll ist :)
     
  8. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Na da bin ich ja froh, daß ich mir letztes Jahr den PVR8000 gekauft habe. Es gibt zwar dort auch ein paar Kleinigkeiten dir mir nicht so passen, aber im Grunde kann ich wohl voll zufrieden sein. Da ich in meinem PC fast ausschließlich Platten in Wechselrahmen nutze, kann ich die frei-schnauze auch im Humax (nach kleinem Umbau) nutzen. Ist schon echt ärgerlich, was sich die Hersteller immer so einfallen lassen, um den Verbrauchern nachher das Leben schwer zu machen...


    Gruß Andy
     
  9. mlebek

    mlebek Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Also wenn es nur darum geht, die Platte weiterbenutzen zu können, sollte mit 'atapwd' die Platte auch ohne Passwort, wie weiter oben erwähnt komplett zu löschen sein, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Nur wenn man die Daten darauf benötigt wirds übel.
    Ich hab mir damals, da ich die Daten noch brauchte eine gleiche Platte besorgt und im laufenden Betrieb die Platinen der Platten gewechselt, auch nicht schlecht.
     
  10. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Geht nicht, wenn kein Passwort bekann ist! Wenn Du formatieren willst, braucht man das Userpassword bzw. Masterpassword.
    Ich kann hier nur jedem raten, Deinem Vorschlag nicht zu folgen.

    Wenn z. B. das filesystem in FAT32 umgewandelt wird, ist die so behandelte Festplatte dann überhaupt nicht mehr zu verwerten.
    Solange sie im Humax gelesen und entriegelt werden kann, ist sie wenigstens hierfür noch verwertbar. Eine verschlossene Festplatte mit filesystem "FAT32" o. "NTFS" nutzt niemanden?!