1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung Receiver mit dem Router per Powerline möglich?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von MadGoose, 3. März 2017.

  1. MadGoose

    MadGoose Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit einen Vertrag bei Vodafone mit Vodafone TV abgeschlossen.
    Ich habe es nie verwendet, da eine Verwendung ja scheinbar nur per Kabelanschluss möglich ist und ich keinen Kabel quer durch die Wohnung legen wollte.
    Nun, kurz vorm Umstieg auf DVB-T2 habe ich mich wieder an diese Möglichkeit erinnert. Leider gibt es wohl immer noch keine WLAN-Receiver für Vodafone TV.
    Daher habe ich überlegt, da ich keinen Kabel legen möchte, die Verbindung über ein Powerline Modul über den Stromkreis her zu stellen?
    Ist das generell machbar oder spricht da was gegen?

    Für eure Bemühungen danke ich vorab.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um welches Produkt geht es denn genau? Vodafone Kabel (Aus der Kabeldose) oder Vodafone IPTV (Also Fernsehen aus der guten alten Telefon Dose)?

    Wenn letzteres. Sicer das du auch IPTV hast. Viele haben auch das "SAT" Produkt. Bei der (V)DSL Bestellung inklusive TV muss man bei der Bestellung schon genauer hin schauen ob man das Produkt IPTV auch bekommt und nicht "SAT"
     
  3. MadGoose

    MadGoose Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mmhh...ich müßte nochmal schauen. Aber sagen wir mal so...wir haben nur DSL über Vodafone und haben damals ein Angebot angenommen für Fernsehen über Internet. Ich habe es damals auf Eis gelegt, weil man halt ein Kabel hätte legen müssen.
    Den Sateliten-Receiver habe ich von Sky. Kabel haben wir nicht.

    Einfach nur angenommen, es handelt sich um IPTV, wovon ich ausgehe, würde es dann mit einer Powerline 500MB Verbindung funktionieren rein technisch gesehen?
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok. Dann bleibt halt nur der Faktor mit dem Sat Angebot. Wie gesagt, wenn du das hast kannst du kein IPTV schauen. Das schaltet Vodafone bei Regio Anschlüssen nicht, also IPTV. Also ab Regio VDSL 25 bis 100. Vielleicht sogar schon ab VDSL 16 gibt es kein IPTV seitens Vodafone.

    Regio = Anschlüsse die über Telekom realisiert werden
     
  5. MadGoose

    MadGoose Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich rufe da jetzt noch mal an und erkundige mich was ich habe...
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das müsste doch eigentlich auf deiner Rechnung stehen oder?
     
  7. MadGoose

    MadGoose Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meine Frau wirft die Rechnungen immer direkt weg :ROFLMAO:

    Aber ok...ich habe gerade dort angerufen. Auskunft...DSL 16.000 plus Internet TV, wie ich es in Erinnerung hatte. Wenn wir die Leitung auf 50.000 aufstocken würden, würde IPTV nicht mehr funktionieren. Das hätte was mit der Dämpfung zu tun.

    Denke mal, werde mir nachher mal so ein Powerline Teil holen und es am WE mal testen.
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. MadGoose

    MadGoose Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank für die Liste. Sieht doch ganz gut aus, das es funktionieren sollte.

    Zum PS...gibt es Unterschiede in der Verbindung ob per Stromkreis oder per WLAN? Beides müßte ich mir anschaffen, sei die Repeater oder die Powerline.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, eins halt Quasi weiter per Kabel (Strom gibt es nur via Kabel). Wichtig ist halt das es am besten ein "Geschlossener Stromkreis" ist.

    Bei Wlan ist es wichtig das 5er Netz zu nehmen da das 2,4er meistens Ausgelastet ist. Und am besten leere Kanäle nehmen. Also Kanäle wo keine andere Wlan Netze drauf sind