1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma LG50 gestorben - jetzt OLED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von shadow0815, 28. Februar 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Objektiv gesehen kann gar keiner von die Kinderkrankheiten berichtet haben, weil schlicht die Erfahrungswerte fehlen. LG selbst spricht mittlerweile von mindestens der gleichen Lebendauer wie bei ein LCD.
    Quantum-Dot hingegen ist noch gar nicht richtig auf dem Markt. Da kann nun objektiv auch gar keiner eine Empfehlung abgeben.
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es kann sein, daß "Kinderkrankheit" in diesem Kontext das falsche Wort gewesen ist.
    Ich meinte damit, daß es beim OLED noch Probleme geben soll, da die Farbpixel (speziell blau)
    unterschiedlich altern.
    Und von einer geringeren Lebensdauer war nie die Rede.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    "Zwischenlösungen" mag ich persönlich überhaupt nicht. Ist imho rausgeworfenes Geld. Dann doch lieber einen guten LCD. Bis der dann das Zeitliche segnet, sollte Oled jegliche Kinderkrankheit überwunden haben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch die die Plasma-Zellen altern unterschiedlich, bemerkt nur kaum einer da die Elektronik mit einem Weißabgleich dagegensteuert. Übrigens haben Plasmazellen auch unterschiedliche Reaktionszeiten. Das bemerkt man an dem Saum den empfindliche Augen bei Bewegtbildern bemerken bei Plasmaschirmen.

    Will sagen, man kann bei jeder Technik ein "Aber" finden. Letztlich musst Du wissen was Du möchtest. Ich denke aber, wenn Du einen Plasma gewohnt bist, dann wirst Du unter Umständen mit einem LCD-TV nicht so ganz glücklich werden.
    Selbst die besten LCD-TV unter dieser Zunft, erreiche nicht den Schwarzwert und Farbharmonik wie ein Plasma oder ein OLED.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich glaube wohl, dass ein OLED bei Spielfilmen- oder auch insgesamt - tolle Bilder liefert, aber die obige Aussage halte ich schlicht für Unsinn. Wenn die Quelle gut ist, zaubert mir mein Panasonic-LCD ein super Bild mit tiefem schwarz und sehr natürlichen Farben. Die richtigen Einstellungen natürlich vorausgesetzt, aber da hat man enorme Möglichkeiten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei einem LCD aber technisch nicht möglich, nur mit zusätzlichen Tricks ((lokal Dimming) versucht man die Nachteile der LCDs zu unterdrücken, produziert damit aber weitere Fehler. Ein LCD ist nun mal nicht in der Lage das Licht der Hintergrundbeleuchtung 100% zu sperren, da helfen auch die besten Einstellungen nicht weiter. ;)
     
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    mag sein, ändert aber grundsätzlich nichts an meiner obigen Aussage. Würde mein LCD kein gutes Bild ermöglichen, hätte ich ihn mir nicht gekauft bzw. gleich wieder zurückgegeben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein LCD kann aber nun mal technisch kein vernünftiges Schwarzbild erzeugen (ohne erhebliche Nebenwirkungen).
    Wie gut das Bild eines LCDs ist liegt nur im Auge des Betrachters. Die Technik ist ausgereitzt, aber weil sie billig ist wird sie gut verkauft.
    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich da einiges tun und OLEDs werden deren Platz einnehmen.
     
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    und welche Nebenwirkungen sollten das sein?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das "tiefe schwarz" erzeugt er aber nur durch einen Trick, er nutzt eine Schwäche deines Auges aus, das bei hohen Kontrasten die dunklen Bildbereiche als dunkler empfindet, als sie tatsächlich sind. Ein Beispiel, wenn du eine Weltraumszene nimmst, wie sie bei Interstellar zB. vorkommt. Ein Blick aus dem Raumschiff, zuerst auf den leeren Weltraum. Zu sehen sind nur Sterne, sonst nicht, das Schiff rotiert, so dass die Sterne durch das Bild ziehen. Wenn du das in einem komplett dunklen Raum, auf einem OLED schaust, dann glaubst du du schaust durch ein Fenster in den Weltraum. Jeder einzelne Stern strahlt in hellem Weiß, und drum herum ist nichts als tiefstes Schwarz. Es gibt bei der Bewegung auch kein Nachleuchten, die Sterne ziehen keine Spur hinter sich her, sie sind einfach helle Punkte die sich in absoluter Dunkelheit bewegen. Je nachdem wie nah du davor sitzt, fühlst du fast wie sich der Raum bewegt in dem du sitzt. Diesen Effekt bekommt kein LCD hin, niemals. Zumindest nicht solange sie nicht jeden Pixel einzeln erleuchten können, und das mit extrem kurzen Umschaltzeiten.
    Der OLED kann mit ein paar hundert Herz zwischen Aus und An wechseln, jeden Pixel, ohne Nachleuchten, das können LCDs einfach nicht, das gibt die Technik gar nicht her.

    Zurück zum Beispiel, in der Drehung der Raumstation rückt nun ein hell erleuchteter Planet ins Bild, und jetzt verschwinden die Unterschiede zwischen OLED und modernen LCD. Das Licht des Planeten strahlt in unsere Augen, und schon können wir nicht mehr erkennen ob das schwarz wirklich schwarz ist, oder nur sehr dunkelgrau. Dafür reicht der Kontrastumfang unserer Augen nicht. Jetzt wirkt das Schwarz des LCD plötzlich ganz OK, aber es ist eigentlich nur eine optische Täuschung.

    Und an der Auswahl des Beispiels siehst du schon wer einen OLED "braucht" und wer nicht. Wenn du Science Fiction Filme magst, oder Horrorfilme, dann solltest du unbedingt einen OLED in Betracht ziehen, weil es da immer wieder Szenen gibt wo der seine Stärken voll ausspielen kann. Wenn du mehr auf Komödien oder Actionfilme stehst, reicht vielleicht auch ein LCD.

    Ach ja, zu dem Beispiel muss man natürlich noch etwas sagen, ein Senderlogo macht den ganzen Effekt kaputt. Das spricht ganz klar für Blurays oder Streamingdienste. Die Illusion man würde durch ein Fenster schauen, funktioniert nicht mit Senderlogo.
     
    Gorcon gefällt das.