1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma LG50 gestorben - jetzt OLED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von shadow0815, 28. Februar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Zuerst einmal muss man festhalten, dass das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist einen Plasma zu verlieren. Die OLED Technik ist sicher der beste Nachfolger, vor allem was die Bildschärfe angeht, kannst du dich auf eine positive Überraschung gefasst machen. Leider sind die OLED noch sehr teuer, und es ist absehbar dass die Preise fallen werden, da die Produktionskapazitäten gerade erhöht werden. Aber wenn in deinem Raum vorher ein Plasma stand, dann dürften die Umgebungslichtverhältnisse perfekt sein für einen OLED.

    Die Frage ist, jetzt gleich was ordentliches (65", 4K, HDR) oder einen "billigen" Übergangs-OLED?

    Ich habe mir letztes Jahr einen 55" Full-HD 3D OLED gekauft. Der war verhältnismäßig preiswert, und den kann ich bequem in 2-3 Jahren weiter verkaufen, wenn schöne, flache große OLED (hoffentlich) zu vernünftigen Preisen verfügbar sind. Am liebsten wäre mir ein 80-100" 4k oder 8k HDR OLED.

    Da die 3D Technik scheinbar wieder ausstirbt, könnte ich aber länger bei meinem Modell bleiben als geplant, das ist etwas ärgerlich. Wobei ich eigentlich davon überzeugt bin, dass eines Tages, mit 80-120" Geräten, die 3D Technik ein großes Comeback feiern wird.
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Den internen Tuner verwende ich überhaupt nicht.
    Sat, Bluray und Mediaplayer hängen über einen HDMI Switch an der einzigen HDMI Buchse des TV
    und der RasPi hängt am Component-Input.
    Und diese beiden TV Eingänge "pippen" ohne Probleme.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das ist die absolute Ausnahme das sowas gemacht wird! Panasonic TVs können das zB. nicht Und bei allen Testgeräten von LG ging genau das auch nicht. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei 80-100 Zoll würde ich schon wieder einen Beamer in Betracht ziehen. Mit einem Fernseher hat das dieser Größe in klassischer Weise nichts mehr zu tun.

    Bei 65 Zoll würde ich gleich 4K nehmen, die stellen auch HD-Material sehr gut dar.

    Test: OLED-TV LG 55B6D

    Der kleine hier ist übrigens jetzt im Preis gesenkt worden.

    Nun ca 2100,- €
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Entscheidend ist imho was man hauptsächlich schaut. Für reine Cineasten würde ich sicherlich einen Oled empfehlen. Für Multimedia-Fans eher einen (guten) 4K LCD.
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, ich habe mich mal beraten lassen, und es wird wohl doch noch kein OLED.
    (da soll es noch Probleme geben, daß die Farbpixel noch unterschiedlich altern)

    Empfohlen wurde mir, speziell auch für den Schwarzkontrast, ein Samsung mit Quantum Dot-Technologie,
    z.B. der UE65KS8090TXZG.

    Gibt es dazu vielleicht noch ein paar Meinungen?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sagt der Samsung-Verkäufer?
     
    Gorcon und emtewe gefällt das.
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nimms mir nicht übel, aber wer dies gesagt hat, ist doch eigentlich für meine doch
    höflich gestellten Fragen nebensächlich. (und nein es war nicht im MM oder ähnliche)

    Falls es noch Meinungen/Erfahrungen zur Quantum Dot-Technologie gibt, oder
    zu eventuellen anderen Alternativen,würde ich mich doch über weitere Antworten freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eine Alternative gäbe es noch: Kauf dir für den Übergang einen preiswerten LCD, die sind heute gar nicht mehr so übel wie früher mal, und warte bis die OLED im Preis fallen. Ich würde heute nicht mehr viel Geld in einen LCD investieren, auch wenn da QLED drauf steht.
    Mit ca. 300 - 450 Euro bekommst du einen einfachen 40-50 Zoll LCD, der sollte für 1-2 Jahre reichen, dann sind die OLED günstiger.
     
    Eike gefällt das.
  10. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Darüber könnte man auch noch einmal nachdenken (wenn die bessere Hälfte auch mitspielt).

    Das war ja erst einmal nicht ausschlaggebend, ich hatte ja einen passenden im Visier.
    Bis ich eben von mehreren Seiten von den noch vorhandenen OLED Kinderkrankheiten gehört habe.