1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demon, 10. September 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Hab ich schon, ich antworte aber lieber ins Forum und es stand ja auch nichts weiteres dirn.
    Besorg dir doch erstmal einen Halter. Vielleicht passt ja das Oberteil, dann kannst du dir die Suche nach einem LNB sparen.
    Kauf nicht aus versehen ein LNB mit 23mm Halsdurchmesser (im Gegensatz zu 40mm). Deren Hals sieht seinbar sehr lang aus weil er halt dünner ist.
     
  2. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Hi,

    nur zur Info...
    ich Empfange Astra und Hotbird problemlos mit einer 60er Schüssel und einem Monoblock!
    Ausnahme,
    bei starkem Regen gibt es auf einigen Hotbird Transpondern probleme.

    Wenn also nicht zu viel investiert werden soll ist dies eine akzeptable Lösung!
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    @JCD:
    Wobei man aber statt Monoblock generell zu zwei einzelnen LNBs raten sollte. Weil: Beim Monoblock ist der Abstand zwischen den beiden Feedhörnern fest vorgegeben, bei einzelnen LNBs kann man varrieren.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Sehr richtig, zumal die Monoblocks auf 80-90cm-Antennen optimiert sind und daher hier sowieso nicht passen würden. Zu der ganzen Sache muss man noch sagen, dass der schielende Empfang von Hotbird mit nur 60cm nicht stabil sein wird, wie es auch schon im Vorfeld angeklungen ist, es kommt also ganz darauf an, welche Programme Du sehen möchtest. Wenn Du den kompletten Hotbird immer stabil sehen willst, dann sind 60cm einfach zu wenig, da solltest Du mindestens 80cm nehmen.
     
  5. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Anhand der Bilder erkenne ich ziemlich viel Schrott für das Vorhaben , die 60er ist wohl mit das billigste Ei was ich kenne, die MTI Grau ist mittelmässiger Schrott, es könnte damit Probs mit den Umschschalter geben u.a.
    Eigentlich sollte unter der grauen Plastikhaut des MTI-LNB die 23 mm Version des Hersteller verbaut sein. Wenn du also die Plastikschale abmachst hast das gewünschte 23 mm LNB mit langen Hals, brauchst dann aber wieder einen Adaptering von 23 auf 40. Ob es funktioniert habe ich selbst noch nicht probiert, weil um MTI auf Grund schlechter Erfahrungen einen Bogen mache. Natürlich ist das Ganze dein Risko. Dann würde ich noch ein Alps Single dazukaufen für Hotbird, die weiter unten empfohlende Weiche und eine Multifeedschiene flexible und dann gehts los
    Falls du das LNB von MTI nicht enthäuten willst :D , dann gibst eine relativ teuere Lösung, wobei man sich dann den Kauf einer grösseren Schüssel mit passenden Multifeedhalter durchaus, als Alternative, durch den Kopf gehen lassen sollte. :

    Würde ein Sharp Quad für Astra kaufen, weil es einen sehr langen Hals hat, diese Weiche
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46090&item=5769253378
    Die Weiche ist ein Geheimtipp preiswert funktioniert sehr gut und entkoppelt sehr stark, damit dürfte man die wenigsten Probleme mit den oft instabilen MTI LNBs haben.
    Achtung : Vermeide Kurzschlüsse !!, Sonst ist die Weiche kaputt, ich hab selbst so ein Teil. Die vielen anderen billigen Angebote bei ebay sind meist unbrauchbar hierfür.
    Dazu fehlt noch ein flexiblen Multifeedhalter.
    Aufbau : Das Sharp für Astra kommt in die Mitte hin, wo jetzt das MTI sitzt. Das MTI wird östlich vom Sharp mit Hilfe der Multifeedschiene angeschraubt. Östlich ist dort wo die Sonne aufgeht :D oder früh um 8 Uhr steht. Der MTI-Feeddeckel kommt dem Sharp dabei sehr nah, ca 0-1 cm, das ist erstmal eine sinnige Grobeinstellung.

    Einstellen : Als erstes wird das Sharp für Astra auf Maxium gebracht, dann das MTI für Hotbird. Sollte es zu eng werden muss das MTI durch ein Alps-Single (Rakete) getauscht werden.
    Die Justierung der LNBs sollte natürlich genau sein. Ich verwende dazu einen Satfinder für 10 Euro mit analogen Anzeiger damit bekommt man es hin, wenn man damit umgehen kann. Wenn nicht, halt TV zur Schüssel schleppen usw. Sollte alles justiert sein baut man als letztes die Weiche rein.
    Sharp wird beim Unschalter auf Eingang 1 bzw A gelegt, MTI bzw. Alps auf den anderen.

    Viel Spass beim Basteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Also Mut gemacht hast du mir jetzt nicht gerade, TassenbodenII.;)
    Ich denke, dass ich jetzt einfach einmal bei einem Internethändler Multifeedhalter, Switch und schmales Alps LNB (brauche Twin, falls ich es für Astra einsetzen muss) bestellen werde. Wenn ich über das Internet bestelle, müsste ja ein generelles Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen, gelten. Man kann also nicht viel verlieren.

    Kann mir nochjemand einen Tipp geben, wo ich alle 3 Teile halbwegs günstig bekommen? Sonst summieren sich die Transportkosten zu Unsummen, besonders wenn man in Österreich wohnt;)

    mfg