1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremen Next

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Digitaliban, 3. Februar 2017.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Dank Next höre ich jetzt wieder vermehrt Rausch-KW, da die Sender aus Bremen bei mir alles Andere als Ortssendertauglich ankommen erinnert das irgendwie an die gute alte Zeit, ok - hin und wieder mal ein kleiner Abstecher zu SSL auf DAB+ ist dann schon drin - welcher allerdings nie lange anhält da das Programm im direkten Vergleich viel zu schnarchnasig daherkommt.
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Radio Bremen NEXT hat schon ein gutes Programm wie ich finde. Da der Sender leider nicht über DVB-S im ARD-Paket angeboten wird, nutze ich den Stream und habe ihn in die Fritzbox geladen, so dass er überall im Haus hörbar wird. Schade, dass daer Sender nicht wirklich promotet wird.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Nacht-und Nebel Frequenztausch bei Bremen Next hat gestern den Rundfunkrat von Radio Bremen beschäftigt:

    Radio Bremen und der Ärger mit dem Internet - Aktuelle Nachrichten und Berichte - WESER-KURIER

    Es gab Kritik weil der Rundfunkrat über die Aktion nicht vorab informiert wurde. Die Begründung des Intendanten dazu ist schon ziemlich unverfroren:

    Metzger sagte, dies sei absichtlich erst kurz vorher bekannt gegeben worden: „So wollten wir verhindern, dass ein öffentlicher Druck erzeugt wird.“


    Vermutlich wird -so der Bericht des Weser-Kuriers- ein Privater Wettbewerber Klage dazu einreichen. Weitere interessante Info: Nordwestradio wird im Sommer umstrukturiert und wieder in Bremen Zwei umbenannt.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohnehin schon merkwürdig, weiterhin seine Sender Bremen 1 und 4 zu nennen, wo es mit der Abschaltung damals kein Bremen 2 und Bremen 3 mehr gibt.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was sich zum Sommer hin ändern wird, denn das Nordwestradio wird ENDLICH wieder in Bremen Zwei umbenannt.

    » Nordwestradio heißt bald wieder “Bremen Zwei”

    Genauer gesagt heißen die Sender auch nicht Bremen 1 und Bremen 4 sondern Bremen Eins und Bremen Vier, was man zwar als Eigenname verwenden könnte aber dies dennoch nicht so recht einheitlich ist, und das denke ich ist gerade für eine kleine Sendeanstalt unabdingbar, dass man die Programme sofort als einheitliche Flotte identifizieren kann.

    Zumal es auch immer einige gibt, welche die Programme auch weiterhin Bremen 2 oder Bayern 4 nennt, etablierte Marken kann und darf man eigentlich nicht verschandeln und auseinanderreißen.

    Mein Vorschlag, da man NEXT wohl kaum in Bremen 3 abändern wird, wäre einfach eine kleine unauffällige Korrektur in N3XT, damit könnte ich leben.

    Man sollte aber auch wenigstens seit der Abschiebung von COSMO ins UKW-Funzelland die PI-Codes tauschen, dass NEXT den D343 bekommt und COSMO den D345, aber das ist wahrscheinlich nur für Freaks wie uns interessant.
     
    Cha gefällt das.
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Das ist aber Zufall, dass er Bremen 2 heißt. Man hat den Sender nach der Anzahl an Hörern benannt.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was du sicherlich mithilfe einer repräsentativen Umfrage herausgefunden hast? :rolleyes:
     
  8. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Wie soll das bei einer repräsentativen Umfrage gehen? Die Chance im Bremer Umland die zwei Hörer zu befragen, wäre zu gering gewesen.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe Radio Bremen mal kontaktiert weil mich ein genauer Termin für die Umbenennung interessiert hat, bisher (nach ca. 10 Tagen) noch keine Antwort.

    Wundert mich aber immer wieder, Programmumbenennungen werden Wochen und Monate im Voraus angekündigt, Frequenzumwidmungen hingegen bedürfen lediglich noch weniger Tage oder gar irgendwelcher Nacht- und Nebel- bzw. Rosenmontagsaktionen!

    Merkwürdiges Deutschland...
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seit gestern haben nun alle ARD-Radiosender neue Streamadressen, bei der URL vom Nordwestradio steht bereits der neue Name Bremen Zwei, der Relaunch des Programmes findet dann allerdings erst am 12. August statt.