1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

  1. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401, mb120
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)
    danke für den upload hinweis. welche dateien brauchst du?
    hier die gewünschten dateien.
    alles bestens hat geklapt.
    k o m p l i m e n t
    die ausgabe von
    ls
    in telnet siehst du im bild

    ausgabe telnet.JPG

    filezilla kommt jetzt zu folgendem schluss!
    15:26:02 Status: Ungültige Zeichenfolge empfangen, UTF-8 wird deaktiviert. Wählen Sie UTF-8 im Servermanager, um UTF-8 zu erzwingen.
    15:26:02 Antwort: ÿýÿýÿûÿû
    15:26:02 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  2. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nee - ganz so einfach ist es natürlich nicht.
    Auf dem TV ist natürlich im Moment kein ftpd installiert - wozu auch - braucht otto normaluser ja eigentlich nicht...

    Mal ein kurzes beispiel wie es gehen würde:

    1. auf deinem PC eine Text Datei "inetd.conf" erstellen

    2. in diese Datei mit Linuxfähigem Editor (z.B. Notepad++) folgenden Eintrag einfügen:
    21 stream tcp nowait root busybox ftpd -w /
    und abspeichern im Linux Format

    3. inetd.conf auf USB Stick kopieren und ab damit an den TV

    4. Telnet zum TV herstellen

    5. mit "ls /mnt" auf dem TV nachschauen wo der USB Stick mounted wurde
    --> bei mir ist er an /mnt/hd0A (wenn bei dir anders dann Pfad bei 6. anpassen)

    6. mit "cp /mnt/hd0a/inetd.conf /etc/inetd.conf" die Datei auf den TV kopieren

    7. mit "inetd" den service starten

    und jetzt kannst du dann auch mit filezilla auf port 21 zu deinem TV verbinden :)

    However, das ganz ist ohne login und so weiter natürlich keine sichere Methode, aber ich denke jetzt erstmal zum rumspielen ist es ok.

    Das ganze ist natürlich nicht permanent, d.h. wenn du den TV ausschaltest ist alles wieder bei null.
    Um das ganze permanent zu aktivieren müssten wir init.d editieren - das ist aber nicht ganz ungefährlich. Du solltest vorher unbedingt ein Firmware Backup machen - sonst kann es gut sein das du zum Schluss nen ziemlich teuren Briefbeschwerer an der Wand hängen hast.

    Gib in der telnet Konsole mal folgendes ein:
    printenv
    cat /proc/mtd

    und poste jeweils die Ausgabe.

    Cheers T.
     
    frishling gefällt das.
  3. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401, mb120
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)
    danke für den upload hinweis. welche dateien brauchst du?
    hier die gewünschten dateien.
    alles bestens hat geklapt.
    k o m p l i m e n t

    auf
    cp /mnt/hd0a/inetd.conf /etc/inetd.conf
    ==>>
    sagt telnetconsole
    cp: can't create '/etc/initd.conf': Read-only file system

    kann man da die rechte verändern?

    die printscreens von
    ==>inetd
    ==>printenv
    und
    -->cat /proc/mtd
    liegen hier:

    MediaFire

    h i l f e ! ! !
    meinst du damit
    DownloadProfile.mb120
    oder gibts da noch was anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  4. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sorry hab im Moment wenig Zeit - haben übers WE Besuch...

    Für ein Firmware backup musst du ALLE Partitionen die du unter cat /proc/mtd sehen kannst kopieren.
    Also beispielsweise für mtd0:

    dd if=/dev/mtd0 of=/mnt/hd0a/mtd0.backup

    An dieser Stelle aber nochmal eine ausdrückliche Warnung an dich und alle die mitlesen.
    Deine Fragen zeigen das du in Linux nicht wirklich fit bist und dir im Fehlerfall nicht wirklich selber helfen kannst! Wir bewegen uns hier aber auf sehr dünnem Eis!!! Modifikationen am Filesystemen können leicht dazu führen das dein TV nicht mehr bootet!!! Ich kann dir dann im Zweifelsfall aus der Ferne wahrscheinlich nicht wirklich helfen!

    However, solange du keine Files hinzufügst oder änderst sondern nur auf der Konsole versucht irgendwelche Services zu starten, dürfte eigentlich nix passieren.

    Zu deinem Problem mit inetd:
    Wenn /etc read-only mounted ist geht das so natürlich nicht. Schöne Scheisse :-/
    Bei meinem mb110 ist /etc read-write mounted - da funktioniert es.

    Versuch mal ob tcpsvd in busybox vorhanden ist, das geht auch ohne config.

    Telnet:
    tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /

    oder wenn das nicht geht:
    busybox tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /


    Wenn du keine Fehlermeldung vonwegen "Unknown bla" bekommst müsste ftp danach auf port 21 gehen.

    Cheers T.
     
    frishling gefällt das.
  5. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401, mb120
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)

    danke für deine wie immer schelle hilfe.
    das mit linx ist korrekt (habe initiv null ahnung!!)
    schitt microsoft .
    ich kann leider nur nach konkreter anleitung step by step ausführen.

    gut dass du auf die gefahren hinweisst!
    es ist immer gut die gefahren v o r h e r zu kennen.

    ich wünsche dir viel spass mit eurem (hoffentlich angenehmen) we-besuch.
     
  6. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    kein Problem...

    Log dich mal per telnet auf den TV ein und gib in der Konsole ein:
    tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /

    Ich bin ganz guter Hoffnung das du danach per filezilla ftp Zugriff auf Port 21 hast :)
     
    frishling gefällt das.
  7. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401, mb120
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)

    Telnet:
    tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /

    d a n k e ! d a n k e ! d a n k e !

    die übertragung via ftp lüpt seit mehr als 20 minuten.
    nochmals schönes wochenende.
    falls du irgendwelche files benötigen sollte einfach bescheid sagen wird dann prompt erledigt.
     
  8. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ohh na das ging ja dann jetzt schnell.
    Schön das es geklappt hat.

    Wäre nett wenn du bei dir mal per ftp die /vendor/aurora.elf runter lädst und bei mediafire ablegst.
    Würd mir die gerne mal von nem m120er anschauen...

    Danke
    T.
     
  9. r00t

    r00t Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo. Ich habe einen neuen Fernseher mit MB110 Board. Ich möchte PVR freischalten und Änderungen in der hosts Datei vornehmen.
    Ich habe versucht, mit der weiter vorne in diesem Thread beschriebenen Methode (DownloadProfile.mb110 Datei auf als fat32 partitionierten Stick, dann übers Menü USB Operations anwählen) die Datei zu erhalten, um PVR freischalten zu können. Der Fernseher weigert sich aber. Ich habe auch versucht über telnet mit dd die Partitionen zu sichern. Zunächst war der Stick read-only, nach dem mounten mit rw hat der fernseher zwar angefangen zu kopieren, aber bei Partition 6 gemeldet, dass der Stick voll sei - was eigentlich nicht sein kann. Wieder an meinen PC gesteckt war der Stick dann leer. Ich werde das alles morgen noch mal mit einem kleineren Stick probieren, vielleicht liegt es ja daran.
     
  10. r00t

    r00t Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe nun die mb110_swprofile.bin über ftp auf den Fernseher geladen. Ich hatte ein w vergessen, um mir die Rechte zum schreiben zu geben. Die hosts Datei in /etc habe ich mit vi bearbeitet.

    Der Fernseher verfügt nun über die neuen Funktionen, pvr und timeshifting. Allerdings laufen die Aufnahmen nicht flüssig, sondern stocken. Liegt vermutlich am Intenso USB3.0 32GB Stick. Diesen hat der Fernseher zunächst formatiert, an der Formatierung sollte es also nicht liegen. Ich versuche es als nächstes mal mit einer 1 TB Festplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017