1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das muss dann aber am Empfangsequipment liegen. Mit dem Continental CDD7418UB-OR Autoradio an der passiven Bad Blankenburg Dachantenne (23cm Antennenstab, Vorverstärker unter dem Dach) habe ich nur gelegentlich minimale Aussetzer.
    Der Sender Stadthagen wird zusammen mit Ostwestfalen im März 2018 auf DVB-T2 umgestellt, da der ZDF-Multiplex für das Weserbergland vom Jakobsberg aus Minden kommt. Dann werden voraussichtlich wieder beide Multiplexe vom NDR im SFN mit Hannover ausgestrahlt.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    ich nutze ein Kennwood DAB41u + Aktive DAB Kombiantenne (DAB+ UKW) von Antenne Bad Blankenburg. Eventuell liegt es daran..

    Bis Stadthagen kommt, dauert das noch. Und allzuviel erwarte ich mir bezüglich der Reichweite nicht. Diese war ja bei DAB auf 12A schon begrenzt. Leistung war 780 Watt und Antennenhöhe bei etwa 70m.

    Große Entfernungen sind so nicht möglich, ganz im Gegensatz zu Grafsundern des 10A.
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Continental CDD7418UB-OR Autoradio habe ich in folgender Kombination eingebaut:

    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1WBOnWBGvS.pdf

    Die passive Frequenzweiche 4724.01 hat die passenden Anschlüsse ISO(m) und SMB(f) für das Continental Autoradio. Falls das Antennenkabel zur Dachantenne einen ISO-Anschluss hat benötigt man noch ein Fakra(f)-Z auf ISO(f) Adapter.
    Zusätzlich wird zur Verbindung mit dem Verstärker unter dem Dach ein fahrzeugspezifischer Anschluss auf Fakra(f)-Z benötigt, welcher eventuell in der Übersicht zur Kombiflex-Dachantenne 4424.01 aufgeführt ist: http://www.antennensysteme.de/uploads/media/DAB__Nachrüstung_2013_01.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe eine Aktive Clarion Dab+ FM Weiche. Die gibt es bei ACR und ist nicht schlechter als die Bad Blankenburg Weiche.
     
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da anderenorts angezweifelt wird, dass Damme on Air ist :
    In Stadthagen Stadt auf 85 m Höhe macht sich Damme sehr wohl bemerkbar.
    Jetzt im 2.OG bis zu 12 Balken. Im EG Südseite noch 7 Balken. Mehr bekommt der 6 D dort auch nicht. Vermute, dass wie bei 7B Empfang durch Reflexion verstärkt wird. Tropo kann ich hier ausschließen. Auf 6B und 7A nicht mal ein leichtes Zucken.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wichtige Neuigkeiten aus Bremen
    Am 3. Februar 2017 wurde zusätzlich zum Sender Bremen Walle der DAB+ Sender Bremerhaven-Schiffdorf ebenfalls auf Kanal 7B in Betrieb genommen. Somit verbessert sich der Empfang in Bremen massiv. Von dort gesendet werden Bremen Eins, Bremen Next, Bremen Vier, Nordwestradio, COSMO und KiRaKa. Zusätzlich neu hinzugekommen ist außerdem NDR Info von den beiden Bremener Sendern.

    radiobremen.de
    ndr.de
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gestern lief es wohl noch nicht so rund, fuhr gestern einmal die A1 quer durchs RB-Land und hatte im Stau stehend ständige Aussetzer auf dem 7B. Vermute der Sender war noch nicht synchron, wird aber auch Zeit daß man die geplante Leistungserhöhung in Angriff nimmt und noch besser wäre die längst überfällige Umstellung auf vertikale Polarisation.
     
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    DPITTI gefällt das.
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hätte mal eine Frage zu den Regionalnachrichten der NDR1 Landeswellen am Beispiel NDR1 Niedersachsen: Das Programm wird regelmäßig in 5 Regionalstudios unterteilt (Hannover, Braunscheig, Osnabrück, Oldenburg und Lüneburg). Werden bei den derzeitigen fünf unterschiedlichen NDR Muxen in Niedersachsen die örtlichen Regionalstudios verbreitet? Finde dazu im www überhaupt keine Infos. Könnte ja sein, dass man im Moment noch überall z.B. Studio Hannover verbreitet, weil der Netzaufbau noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die regionalen Informationen für die Region Hannover und das Weser-Leinegebiet werden z.Zt. noch in ganz Niedersachsen ausgestrahlt. Warum die regionale Auseinanderschaltung über DAB+ nicht klappt, bleibt unklar. Schon Ende 2015 sollen dafür neue Multiplexer in Betrieb genommen worden sein: www.ukwtv.de/foren - DAB in Norddeutschland
     
    Jogi_SI gefällt das.