1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schoeppchen, 28. April 2005.

  1. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    In Deiner Empfangslage/oberes Stockwerk sollte es, auch wenn Ingelheim offiziell mittelgrün ist, eine einfache Stabantenne wie die Technisat Digiflex bestens tun.

    Einfach hinstellen - fertig.

    Und selbst mit der Digitenne. Wozu irgendwelches "Meßequipement"? Bild störungsfrei -> gut. Bild gelegentlich mit Aussetzern -> an Antenne drehen und schieben bis Bild gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005
  2. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Leider reicht die einfache Stabantenne nicht, deshalb die verstärkende Digitenne.

    Die Ausrichtung hätte ich gerne deshalb, weil meine Katzen immer auf dem Tisch rumspringen auf dem die Antenne steht und ich diese somit eigentlich jedes Mal neu kalibrieren muss. Mit einem Tool welches mir die Daten genau anzeigt, ginge das schneller.
     
  3. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Wenn es ein spezielles Programm gäbe, würde es natürlich auch nur dann SInn machen, wenn du eine DVB-T-Karte im PC zum fernsehen nutzt. Wenn du einen normalen Receiver hast, reicht eigentlich die noch so einfache Signalanzeige aus (wie man die findet, müsste in der Anleitung beschrieben werden) um die Antenne bestmöglich auszurichten.
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    he he he - kenne ich irgendwie....:winken:

    Aber nochwas: Diese Zimmerantenne hat einen riesigen Öffnungswinkel, da reicht die grobe Ausrichtung zum Sender. Der richtige Standort der Antenne innerhalb der Wohnung dürfte mehr bringen, als ein bißchen hin-und-her-drehen.
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Wie ist es denn mit horizontal/vertikal? Das Teil vor dem Reflektor ist ja drehbar. Wierum muss ich es drehen, dass es "vertikal empfaengt"? Oder anders gefragt: Welche Polarisation ist auf dem obigen Bild gerade eingestellt?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    auf dem Bild ist UHF auf vertikal gedreht, wenn Du UHF horizontal empfangen willst, dann muss diese "8" um 90°gedreht werden, sodass sie auf der Seite liegt, aber der Effekt hält sich in Grenzen, es geht sowohl als auch... die beiden Stabantennen sind für VHF und sind entsprechend auf maximale Länge herauszuziehen, eine gedachte Linie zwischen beiden Stäben muss rechtwinklig zum Sender ausgerichtet werden, dann solte der Empfang optimal sein, aber auch hier gibt es wieder mögliche Ausnahmen durch Reflexionen u.ä.
     
  7. Windhund

    Windhund Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis ob jemand zufällig einen Philips Reciver hat.
    Der hat unter dem Menüpunkt installation ein Programm womit du die Zimmerantene auch einmessen kannst.
     
  8. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    So wie die Antenne auf dem Bild steht empfängt sie UHF horizontal. Das Querdrehen der "8" ermöglicht vertikalen Empfang.
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne


    Okay, jetzt bin ich wieder so schlau wie zuvor :D kann jemand begruenden, warum es horizontal bzw. vertikal sein soll?
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    das kann nur vertikal sein, diese "8" ist nichts anderes als ein Schleifendipol, und wenn der so steht wie auf dem Bild, dann ist das vertikal.
    Aber wie schon gesagt, Du wirst kaum einen Unterschied merken, denn das Teil hat auf Grund seiner Bauweise so gut wie keine Richtwirkung.