1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demon, 10. September 2004.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    wieso gibts eigentlich nicht so kleine aufsätze für 60er schüsseln für den linken rand (wenn man dahinter steht). der quasi so 5-10cm. nach links in einer wölbung verlängert und so das hotbird signal schön auffängt. ???
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    ehm sorry: http://www.hm-sat-shop.de/10050.ahtml das is das MTI LNB mit schmalem Hals.

    Also sollte es möglich sein, mit so einem Halter die LNBs nahe genug für eine 60er zusammenzuführen? Muss ja dann schon recht knapp werden mit dem dicken Metall Rahmen des Multifeed Halters
     
  3. superchango

    superchango Guest

    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Sollte mit einem Monoblock doch besser sein, da muss man nicht so viel justieren, oder liege ich da falsch?
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Richtig, da kann man nicht viel justieren, dafür hat auch keinen oder nur schlechten Hotbirdempfang
     
  5. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Also ich hab das scho richtig verstanden wenn ich sage, dass ein Monobloc wenn dann erst ab einer 80er Schüssel Sinn macht oder?
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Bei einem Monoblock sind die LNBs für eine 60er auf jeden Fall zu weit auseinander. Mit einem Universalhalter kriegt man sie immer dichter zusammen.

    Um LNBs dicht aneinander zu bekommen ist es normalerweise wichtiger, dass sie einen dünnen Kopf haben. Etwa so oder so.
    Da sie ja immer etwa Richtung Schüsselmitte zeigen sollten sind sie vorne dichter zusammen als hinten. Daher hat auch der Universalmultifeedhalter auf der einen Seite nur eine Schraube, damit man das schielende LNB etwas eindrehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Hallo liebe Sat-Profis!

    Ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft, meine Anlage wirklich um Hotbird zu erweitern. Deshalb hab ich den alten Thread nochmal hervorgehohlt. Jetzt möchte ich es aber wirklich ernsthaft angehen.

    Allerdings habe ich bemerkt, dass mit meinem LNB und dessen kurzen Hals, vermutlich auch Universal Multifeed - Halter nicht zusammenpassen. Um euch das zu zeigen, gibt es hier drei Fotos:

    http://img203.echo.cx/img203/788/j41000495ka.jpg

    http://img226.echo.cx/img226/1544/j41000504xl.jpg

    http://img226.echo.cx/img226/4336/j41000527ov.jpg

    Ich vermute, dass ich ein LNB mit längerem, runden Hals für die Hauptposition Astra verwenden muss, um dann mit einem Universal Halter das Hotbird LNB daneben zu legen. Stimmt das, oder kennt ihr eine bessere Lösung? Als hotbird LNB könnte ich dann ja das "alte" MTI LNB verwenden

    Ich hoffe, dass ihr mir noch einmal helfen könnt!

    mfg
     
  8. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Kann mir niemand helfen?:love::love:

    Freu mich schon sehr auf die Hotbird möglichkeit, aber ich glaube ohne eure Hilfe würde ich mich wieder nicht trauen, es endlich anzugehen;)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005
  9. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Nun gut, also um dieses LNB mit dem breiten Halter dran passt ein normaler Universal-MF-Halter wohl nicht mehr drum. Mit einem längeren Hals wärs evtl. möglich.

    Was aber auch gehen könnte ist, dass du das Oberteil des jetzigen Halters (also der Plastik-Bogen) durch das eine Oberteil des MF-Halters ersetzt. Kann durchaus sein, dass die Schraubenlöcher übereinstimmen (alles schon mal gesehen) -> ausprobieren.

    Alternativ würde sich halt eine Gibertini-MF-Halterung anbieten. Die kommt dann halt anstelle des Ganzen Plastik-Konstruktes dran. Gemacht sind die für rechteckige Feedstangen und gibts für zwei Größen, das könnte also passen. Evtl. muss man halt Löcher Bohren usw., sollte aber kein Problem sein.

    Auf jeden Fall mal ohne Halter die LNBs vor dich Schüssel halten um die optimale Position rauszufinden, dann überlegen, wie man diese mit Haltern erreichen kann.

    Evtl. auch dich Schüssel etwas aus dem Fokus drehen, dadurch wird Astra zwar etwas schlechter aber Hotbird wiederum besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  10. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Danke erstmals für deine Hilfe!

    Ich weiß nicht, ob du meine PM bereits erhalten hast, die ist damit wohl hinfällig. Ich muss dazusagen, dass ich nicht gerade ein praktisch-technisch veranlagter Mensch bin und Bohrarbeiten an der Schüsselhalterung o.Ä. sind für mich wohl nicht geeignet.

    Ich sollte mich dann wohl bzgl einens LNBs umsehen, das einen Hals hat, der solange rund ist, dass ich einen Universal MF-Halter installieren kann. Gibt es da einen besonderen Tipp?! Das MTI Grey Line LNB würde ich dann für Hotbird verwenden. Bin gerne auch für andere Überlegungen zu haben.

    mfg