1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: NDR vollzieht weichen Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2017.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ursprünglich war für München/Wendelstein auch mal K56 als "nachlaufender" Mux-Kanal geplant, der wird demnächst aber regulär für T2 genutzt...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der kommt sehr gut an in München, viele würden da ihre Antennen gar nicht drehen müssen. Ich kriege in Obermenzing alle drei Muxe von da mit nem einfachen UHF Dipol rein. Hohenpeißenberg kommt auch recht gut an.
     
    plueschkater gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird ziemlich sicher Auswirkungen haben....besonders in der Stadt München selbst. Positiv ist das nur, dass mit unterschiedlichen Polarisationen gesendet wird, was die Trennung erleichtert, besonders bei Dachantennen.
    40kW sind es ja nicht mal Richtung München, das sind nur um die 8kW.... die 40kW geheh nur nach Nordosten raus.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht kann man das Problem damit lösen, wenn es nur um den Empfang der Österreicher geht:
    Kanalsperren, Trägerfrequenzsperren, Sperrkreise
    Zu dumm, dass die ARD K31 nutzt, bei den verschlüsselten Freenet-Sendern hätte ich weniger ein Problem, sie "auszusperren" ;)

    Möglich, dass es gar nicht so dramatisch wird. @globalsky du empfängst ja ebenfalls K55 von Salzburg-Gaisberg, der zwischen den Wendelstein Kanälen 54 und 56 eingeklemmt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  5. BlueMatrix

    BlueMatrix Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    (2x DVB-S2 FBC Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual Tuner)
    0,8° W / 4,8° E / 9° E / 10° E / 13° E / 16° E / 19,2° E / 23,5° E / 28,2° E / Kabel-TV
    SAMSUNG Serie 6 - UE55MU6409UXZG
    HD+ / Vodafone Kabel-TV
    1&1 50 MBit/s
    Was doch durch DVB-T2 für Berge an Elektroschrott produziert werden, ist das doch sehr schön für unsere Umwelt.

    Und wenn man noch bedenkt, daß man keine Karte hat, aber z. B. im Wohnzimmer, Schlafzimmer und noch im Garten schauen möchte, ist man schnell mal bei über 500,- €, weil man 3 Abos und 3 Geräte benötigt. Man wird ja gezwungen, zu Zahlen, wenn man noch terrestrisch schauen möchte und hat nicht, wie bei Satellitenempfang, die Wahl, zwischen SD und HD. Außerdem ist die Senderauswahl, bei Satellitenempfang wesentlich höher und wenn man die privaten HD-Sender (HD+) schauen möchte, kostet es auch noch weniger (5,- €/mtl.) und bekommt mehr Sender für sein Geld.

    Ganz ehrlich: Dieses DVB-T2-Teuer-TV kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus. Ich alleine darf schon 3 Geräte (2 mobile Mini-TV, und einen USB-DVB-T-Stick) in den Hausmüll werfen und 2 Geräte (PC-Monitor und Samsung TV) sind nur noch eingeschränkt nutzbar.

    Dieses "paynet TV", was sich ja fälschlicherweise "freenet TV" schimpft, da ja eben nicht "free", ist eine Sauerei!

    Ich werde komplett auf Satellitenempfang setzen, weil 1. billiger und 2. viel mehr Sender.

    Leider werden diese Nachteile bei "paynet TV" verschwiegen, da ja der Nutzer dumm gehalten werden soll, Hauptsache, er zahlt fleißig.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Also du erwartest, dass von 28 verfügbaren Frequenzen vier bundesweit von den Öffentlich-Rechtlichen genutzt werden? Was für eine riesige Verschwendung!
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was bringt dir ein solcher Beitrag? Die Leute hier im Forum wissen Bescheid – und somit auch, dass die Aussage zu HD+ falsch ist, denn das wird bald genauso viel kosten wie Freenet TV.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mobilfunk erzeugt weit mehr Elektroschrott. Viele "brauchen" ja alle 2 Jahre ein neues Smartphone....
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Das ist richtig. Allerdings ist bei mir am Standort der Wendelstein-Empfang eher problematisch, weil der Sender schlichtweg über mich (also Bad Feilnbach) "drüberbläst". Das war schon zu Analogzeiten ein Problem, weshalb am Samerberg (östliche Seite des Inntals, nähe Hochries) ein Mast installiert wurde, der 'Das Erste' vom Wendelstein auf dem Kanal 10 empfing und speziell für die Regionen um Bad Feilnbach herum auf Kanal 46 wieder ausstrahlte, weil ein direkter Kanal 10-Empfang schlichtweg nicht möglich war.

    Mit meiner Antennenanlage für den Empfang von terrestrischen Signalen habe ich deshalb mein Hauptaugenmerk auf die Geschichten aus Salzburg gelegt. Ich habe ja einen komplett freigeschalteten Receiver, den ich aber aufgrund auch vorhandener Sat-Karte kaum nutze (obwohl über DVB-T2 bei mir auch 'Puls 4 HD' verfügbar ist).
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ^ und warum stellst Du dir keine Sat Schüssel hin ? da kann man auch im Tal wohnen solange kleine Bäume im weg sind zum Satelliten.

    Vielleicht gibt es eine Vereinbarung für alle Bundesländer
    das 3 DVB T ÖR übergangsweise noch 3 Monate senden ,
    gibt immer noch Leute die es nicht mitbekommen haben und wenn die da dann rechts massiv das Laufband senden in der Zeit .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017