1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede Antennenkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pstein, 15. Februar 2017.

  1. pstein

    pstein Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Für DVB-T2 habe ich jetzt ein sehr viel kürzeres Antennenkabel (1,5meter) gekauft.

    Wenn ich dieses anschliesse gibt es regelmässig alle 7-8 Sekunden einen Tonaussetzer von 1-2 Sekunden Dauer. Das Bild bleibt stabil.

    Wechsele ich bei ansonsten gleicher Hardware (!) das neue Kabel gegen das alte 5meter lange Kabel dann funktioniert alles wunderbar.

    Das kann doch eigentlich nicht sein.
    Normalerweise müsste doch ein kürzeres Kabel das Antennensignal besser transportieren können als ein langes?

    Was ist an meinem neuen Antennenkabel schlecht:

    [​IMG]http://www.ebay.de/itm/140428755484

    ?
    Peter
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Kabel ist halt nur für HD, 4K und 3D geeignet, vom Ton steht dort ja nichts ... :rolleyes:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei dem Preis wundert Dich das noch? Gute Stecker kosten ja schon pro Stück mehr. Schenke das einem Kindergarten, die können es als Springseil nehmen.
     
    sanktnapf gefällt das.
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hoi!

    Da gibt es gewaltige Unterschiede! Nur frage ich mich, wie man bei den sehr zahlreichen Markenherstellern, die sich am Markt tummeln, doch immer wieder ein "gut-schlechtes und güldenes" Kabel erwischt ;)

    Zum Thema Qualität: Hier eine Auflistung von den sehr vielen Markenherstellern. Bei vielen Shops (Beispielshop hier) kannst Du Dir als Kunde auch ein hochwertiges Kabel mit ebenso hochwertigen (und nicht vergoldeten!) Steckern (in Bezug auf Deinen Link bei eBay wären es die IEC-Stecker; der Shop hilft Dir aber sicherlich bei der Beratung) anfertigen lassen. Das kostet zwar ein paar Cent mehr, dafür hast Du auch damit - aus der Sicht der 'Fehlerquelle Übertragsungs- / Anschlußkabel' - auch langfristig Ruhe.

    Übrigens anbei ein Zitat, welches auch den Usern @satmanager / @Dipol / @KlausAmSee gefallen dürfte:

    Grüße,
    Salvator24
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Zitat hat sehr viel Wahres! (y)
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. pstein

    pstein Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Welche kennzahl gibt denn Auskunft über die Qualität von Antennenkabeln?

    Könnte man sagen:

    - Je weniger Ohm desto besser?

    oder

    - Je mehr dB desto besser?

    Peter
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich würde mir einfach im MediaMarkt oder Satur ein gutes von Hama oder so kaufen.
    HAMA 1.5 m Antennen-Kabel
    HAMA 1.5 m Antennenkabel
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn Strom für LNB oder Verstärker durch gehen soll dann ist der Gleichstromwiderstand wichtig. Bei den dB gibt's zwei Angaben ein mal das Schirmungsmaß, das sollte so hoch sein wie möglich um Störungen die ins Kabel einstrahlen können zu verhindern, und dann gibt es noch die Durchgangsdämpfung, wird angegeben in dB/100m für die jeweilige Frequenz, die sollte so niedrig sein wie möglich.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei dem Namen Hama wäre ich sehr sehr vorsichtig. Das allermeiste unter dem Namen ist Schrott.
     
    john-player gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wichtig ist das Schirmungmaß und die Dämpfung. Die Dämpfung wird aber erst dann wirklich wichtig, wenn man über 50m Kabel verlegen muss am Stück. Das Schirmmaß sollte mindestens 75dB betragen, aber besser zwischen 85 und 110dB. Letzteres ist schon Spitzenklasse.

    Ansonsten kann ich mich da nur anschließen, es wird leider sehr viel Mist als Koaxkabel verkauft. Ich hatte mal eines in den Händen, das ging mit Glück noch als Klingelkabel durch. Das war für mich schon Betrug das als "Koax" Kabel zu verkaufen. Die Qualitätsunterschiede sind immens, und man sollte wirklich etwas mehr hinlegen.