1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geheimer "Hotelmode" bei den Panasonic Viera Flatscreens!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Saadi, 16. Mai 2011.

  1. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @ Gorcon: Irgendwie reden wir aneinander vorbei, scheint mir.

    Bin kein Fachmann bzgl. Heimkino-Sound, aber offensichtlich muss man ja für einen Anschluss eines AV-Receivers o.ä. die TVeigenen LS abschalten, was die Playbar bei der Einrichtung auch verlangte (siehe auch die Frage von netzgnom in #56). Leider fehlt bei meinem Pana eine solche Option im Menü, weshalb ich die Lautstärke auf Null setzte mit den beschriebenen Problemen. Im Hotelmodus kann man jedoch die Lautsprecher des TV komplett abschalten, was ein Abgreifen des Tons per Toshlink nicht beeinflusst:
    die beiden Volume-Level auf Null setzen und das wars. Anschließend kommt der Ton ausschliesslich über die Playbar und ist dort auch regelbar.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dafür gibt es doch VERA-Link, was natürlich nur greift wenn die Soundbar mit HDMI verbunden ist. Dann steuert die FB des TV die Soundbar und die Lautstärke des TV bleibt bei 0.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Panasonic sind ja nun keine Schnäppchen, da finde ich es schon peinlich wenn man die internen Lautsprecher nicht über das Menü abschalten kann. Sogar mein popeliger Zweit-Samsung aus 2010 kann das. VIERA-Link klingt nach proprietären Mist, der nur Panasonic-Zeugs unterstützt. :)
     
    derjoh gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür gibts die Mut Taste! Wozu sollte man die Lautsprecher im Hotelmodus ganz abschalten wollen?! Dafür ist der nicht gedacht.
    Das mit der Bezeichnung machen alle Markenhersteller so. gemeint ist CEC und wird größtenteils auch untereinander unterstützt. (Bei Panasonic gibts da keine Einschränkungen)
     
  6. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab ich ein Wort von einem Hotelmodus geschrieben? Ich kann bei meinen beiden TVs (Samsung und Sony) bei den Toneinstellungen "interne Lautsprecher" oder "externe / Audiosystem" wählen. Für mich ein ganz banale Funktion.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Lautsprecher kann man doch abschalten das ging schon immer!
     
  8. Rheinlaender

    Rheinlaender Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen älteren Panasonic Plasma (aus 2010), den ich in Verbindung mit einer älteren Canton Soundbar betreibe. Diese Soundbar hat analoge Cinch-Eingänge und einen Toslink-Eingang. Der Panasonic TV ist, was die Einstellmöglichkeiten der Audioausgänge angeht, sehr eingeschränkt. Der Toslink-Ausgang des Panasonic ist -wie bereits erwähnt- nicht regelbar, und einem regelbaren Line-Out gibt es ebenfalls nicht. Da ich nicht mit mehreren Fernbedienungen hantieren wollte und die FB des Panasonic weiterhin die Lautstärke regeln sollte, habe ich einen regelbaren Lineout "nachgerüstet". Dies erforderte allerdings etwas handwerkliches Geschick und die Garanie des TV geht bei einem solchen Eingriff verloren.
    Ich habe beim TV die Anschlüsse der eingebauten Lautsprecher (jeweils 2 Pole) gekappt und daran einen High-Low-Converter (wird im Car Hifi-Bereich häufig verwendet) angeschlossen. Am Lineout des Converters (Cinch) liegt dann ein sauberes Signal an, das über die LS-Tasten der FB des Panasonic einwandfrei geregelt wird. Dieses Signal geht per Cinch-Kabel in die Soundbar. Fertig
    Dieses Setup habe ich jetzt schon ein paar Jahre in Betrieb und funktioniert einwandfrei. Die eingebauten LS des TV funktionieren dabei natürlch nicht mehr.

    Dies vielleicht als Anregung für den einen oder anderen.....

    Gruss
    Rheinlaender
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hättest Du Dir aber auch gleich Lautsprecherbuchsen einbauen können und passive Lautsprecher daran nutzen können.
    Das der Optische Ausgang nicht regelbar ist, ist vollkommen normal, das ist viel zu aufwändig dies zu machen. Geht meines wissens bei keinem Hersteller) Man sollte normal immer das Endgerät regeln und nicht davor.
     
  10. Rheinlaender

    Rheinlaender Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Passive LS kommen nicht in Frage, da ich die Soundbar nutzen möchte, auf die ich den TV platziert habe. Bei den neuen TV Geräten ist das ja durch HDMI ARC schön gelöst. Ich verstehe nicht warum Panasonic (damals) keinen regelbaren Lineout implementiert hat und die internen Lautsprecher abschaltbar machte. Leider ist Panasonic bei solchen Dingen (Flexibilität, neue Features oder Bugfixes durch Firmwareupdates) sehr schlecht aufgestellt. Bestes Beispiel dafür: Auf einigen Transpondern von Astra 28 werden im Suchlauf keine Programme gefunden. Eine Anfrage bei Panasonic Deutschland nach einem Firmwareupdate führte zu einem negativen Ergebnis. Dasselbe gilt für einige Sky Transponder in Deutschland; nach einer TP-Umstellung wurden bestimmte Programme nicht mehr eingelesen. Panasonic ist dies egal..... Ich werde jedenfalls keinen Panasonic TV mehr kaufen.

    Jetzt werde ich hier aber off topic.

    Gruss
    Rheinlaender