1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Echo/Dot Technik

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von doing100, 23. Januar 2017.

  1. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Anzeige
    Mit Bluetooth Lautsprecher koppeln den Dot.

    Es müssten doch beide angezeigt werden im Alexa App, also der Echo und der Dot, da kannst du jeden einzeln konfigurieren, selber Amazon Account?

    Hab es noch nicht probiert da ich nur den Echo habe.
     
    Chakaa und rabbe gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Der im Dot integrierte Lautsprecher ist gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht irgendwelche besonderen Ansprüche hat. Ansonsten sollte die Einrichtung des Dot keine Probleme machen, egal ob er diesen nun über sein Konto laufen lässt bzw. eines für seinen Vater einrichtet. Sich die App oder die Einstellungen (von anderen Geräten) "zerschießen" kann man nicht. Die Geräte sind alle sauber voneinander getrennt.
    Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die Vornahme der diversen Einstellungen über die Internetseite. alexa.amazon.de , wobei ich mehrere Konten (auch für Bekannte) darüber verwalte.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
    doing100 und Chakaa gefällt das.
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Für das Bad mag es reichen - gerade so. Und ich bin jetzt nicht besonders audiophil.
    Ich würde für das Wohnzimmer entweder den großen Echo holen (der klingt wirklich nicht schlecht), oder, wie doing100 schon schrieb, mit einem Bluetooth-Lautsprecher koppeln.
     
    Chakaa gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Sobald der Dot per Stecker mit einer Anlage verbunden ist, wird immer über das Kabel der Ton ausgegeben.
    Deswegen ist es in einem solchen Fall besser, das Ganze per Bluetooth zu verbinden. Dies hat den weiteren Vorteil, dass man den Dot weiter weg von der Anlage in besserer Höhrweite platzieren kann.
    Dann benötigt man nur die Kommandos "Alexa, verbinde Bluetooth" und "Alexa, trenne Bluetooth".
    Ich habe es so bei meinen Eltern eingerichtet und es funktioniert tadellos und einfach.
    Der Nachteil ist aber natürlich, dass man sich einen Bluetoothempfänger anschaffen muss. Hier sollte Amazon in der Firmware nachlegen und eine Auswahlmöglichkeit auch bei Kabelverbindung schaffen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist nach meiner Erfahrung zum Glück nicht nötig. Wenn die Türen offen sind, kann ich meinen Echo, wenn er im Eingangsbereich des Wohnzimmer steht, noch bequem aus Flur und Küche steuern. Bei halbwegs klarer Aussprache zumindest...;)
    Überhaupt ist die Erkennung erschreckend gut. Wenn im Fernseher auch nur im Nebensatz das Wort "Computer" fällt, spitzt das Echo sofort die Ohren. Vielleicht wechsel ich daher doch irgendwann wieder auf "Alexa". Aus bis zu 5m Entfernung habe ich mit dem Teil überhaupt keine Probleme, auch nicht durch eine offene Türe oder um eine Ecke herum.
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Bei "Alexa" gibt es aber auch so ein paar Tücken. Beim Spiel der Bayern gegen Arsenal sprang der Echo des Öfteren an, als der Kommentator den Spieler Alexis Sanchez erwähnte.
    "Brutaler" war es noch bei "The Walking Dead". Immer wenn das Wort Alexandria(der Ort in welchem die Protagonisten leben) vorkam sprang der Echo an. :D
     
    Wuslon gefällt das.
  7. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein weiterer Nachteil bei Verbindung über Bluetooth ist doch auch - das wenn sich der Empfänger automatisch auf standby schaltet nach einer gewissen Zeit - er dann jedesmal wenn man Alexa was fragt gekoppelt werden muss da sonst die Ausgabe nur über den Dot oder über den Echo selbst erfolgt, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ja, aber das ist doch hier so gewünscht. Dadurch braucht man für normale Wetterfragen usw. eben die Anlage nicht hochfahren, da die Ausgabe über den Dot erfolgt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig, genau so sollte es sein. Werde das Kabel wohl durch einen Bluetooth Adapter ersetzen...
    Muss ja nicht bei jedem Timer für Tee die Anlage anwerfen.
     
  10. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Verstehe ich das richtig, das komuniziert direkt mit der Cloud und ich könnte von unterwegs das Licht abschalten, oder sowas?