1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger und unbekannte SAT-Anlage.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von newbie goes SAT, 16. Februar 2006.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Anfänger und unbekannte SAT-Anlage.

    Tja, wie ich schon geschrieben habe, ist Deine Verteiltechnik digitaltauglich, aber es sind dann tatsächlich nur die beiden Low-Band-Eingänge belegt und deshalb musst Du nachsehen, welches LNB verbaut ist. Wenn´s denn dann doch ein Kathrein UAS 474 sein sollte, kannst Du Dich mal auf die Suche nach einem UWS 78 bzw. UWS 79 machen und diesen vor Deine Kaskade hängen.

    Solltest Du da nichts mehr bekommen, oder Du eine Empfangsanlage von einem anderen Hersteller haben, dann musst Du auf jeden Fall Dein LNB tauschen und zusätzlich zwei weitere Kabel bis zu Deiner Kaskade legen.

    @Volterra
    Doch, ich kann sehr gut lesen. Aber wenn Du schreibst, dass die Anlage voll digitaltauglich ist, obwohl "newbie goes SAT" schreibt, dass nur zwei Kabel in seine Kaskade gehen, dann ist das schlichtweg falsch, basta. Ich habe ja schließlich auch geschrieben, dass die Verteiltechnik sehr wohl digitaltauglich ist, das LNB wohl aber nicht. Wer also kann hier nicht lesen, bzw. das Geschriebene richtig interpretieren?

    Aber nichts für ungut, lassen wir das und versuchen wir gemeinsam, "newbie goes SAT" weiter zu helfen.... Ich denke, dass dies das oberste Ziel dieses Forums sein sollte.
     
  2. newbie goes SAT

    newbie goes SAT Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger und unbekannte SAT-Anlage.

    Special THX to z/OS, globalsky und volterra. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
    Sobald ich einen laaange Leiter - und genügend Mut - habe klettere ich zum Dachgiebel hinauf und inspiziere den Spiegel und LNB. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie man nicht runterfällt? :(

    Danke nochmal, und viele Grüße
    newbie goes SAT
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Anfänger und unbekannte SAT-Anlage.

    Vielleicht kannst Du erstmal von unten nachsehen, welches Fabrikat da verbaut ist. Und - sofern es eine Kathrein-Antenne ist - solltest Du danach noch einen Blick auf das LNB werfen; das kann auch vom Garten aus geschehen. Sieht man am LNB hinten zwei schwarze Gummitülsen und Antennenkabel, so handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein älteres LNB. Welches genau verbaut ist kann dann aber erst nach Besichtigung des Aufklebers am LNB selbst eroiert werden. Sieht man keine schwarzen Gummitülsen und nur eine größere graue Abdeckung ohne Kabel, dann ist es mit Sicherheit ein neueres, auch digitaltaugliches LNB. In diesem Fall müssten dann nur noch zwei Kabel nachgezogen werden. Vielleicht ist es Dir auch möglich, ein Foto der Antenne machen (kannst Du auch vom Garten aus bewerkstelligen).
     
  4. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich krame diesen uralten Thread mal raus, weil ich eine ähnliche Problemstellung habe: Haus übernommen mit bestehender Sat-Anlage. Fabrikat Kathrein,
    Auf dem Dach unbekanntes LNB von Kathrein, siehe Foto. (keine schwarzen Tüllen ersichtlich, die vier Kabel kommen unten in der Nähe des "Auges" aus dem Kasten raus, außen am Gehäuse steht nur Kathrein dran)
    Direkt unter der Dacheinführung der vier Kabel befinden sich zwei EXR554 von Kathrein. Die vier Kabel vom LNB kommen also direkt in den EXR554 rein.
    Wenn ich die Vorredner hier im Thread richtig verstehe, dann müsste doch eigentlich ein passendes "Basisgerät" EXR504... zwingend erforderlich sein. Dieses scheint aber nicht vorhanden zu sein. Aufs Dach komme ich schlecht drauf (sind 3 Etagen plus Dach, also ca. 10 Meter Höhe, da traue ich mich nicht ohne weiteres rauf)

    Die Antennendosen im Haus (Beispiel als Foto angehängt) erhalten kein stabiles Signal (mal liegt ein Signal an, mal nicht).
    Kann das Problem am fehlenden "Basisgerät" liegen oder wo würdet Ihr ansetzen?
    Dank für Eure Hilfe.

    Edit: habe nicht gefunden, wie ich Bilder anhängen kann...
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sich als Trittbrettfahrer an solche Uraltbeiträge anzuhängen, solle verboten werden. Ausserdem hat es mit dem alten Problem wenig zu tun, da hier 4 Kabel von LNB kommen. :p
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist der zweite Baustein überhaupt ein EXR 554? Du schreibst von "Basisgerät", worunte man sich vielleicht einen größen "Kasten" vorstellt. Aber der 504 hatte dasselbe Gehäuse, nur gibt es keine Stammausgänge und und an der Stelle des Terrestrik-Stammausgangs des 554 einen Anschluss für ein externes Netzteil.

    Bilder nur über externe Hoster.
     
  7. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die schnelle Antwort. Komischerweise sind beide Geräte jeweils ein EXR 554, sehen identisch aus und sind identisch mit EXR554 beschriftet.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn gegenüber den LNB-Eingängen des ersten EXR 554 am zweiten nichts angeschlossen ist, kann das nicht funktionieren bzw. ich verstünde dann nicht einmal, dass es scheinbar phasenweise klappt.
     
  9. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Doch, gegenüber der LNB-Eingänge am ersten EXR554 gehen vier Kabel raus in die Eingänge des zweiten EXR554. Aus den davon gegenüberliegenden Ausgängen gehen vier Kabel raus (in die Wand...). Seitlich gehen insgesamt 4 Kabel raus (in die Wand), davon drei aus dem oberen EXR554 und eines aus dem unteren EXR554. Ich habe mal testweise ein SAT-Kabel an einen der freien seitlichen Ausgänge angeschlossen und bekam beim Suchlauf 338 Programme.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283