1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige


    Das Menü ist in HD. :p
    Internet Dienste sind aber der Lacher.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eines ist klar, trotz Skalierung ist der Qualitätssprung von DVBT1 nach DVB-T2 immens. Viel stärker als seinerzeit von PAL nach digital. Das war bei DVB-T eher ein Rückschritt.
    Aber zB wenn man jetzt von ZDF HD auf ZDF SD via DVB-T umgeschaltet, das ist schon extrem. Schon alleine deswegen lohnt die Anschaffung eines DVB-T2 HD Geräts auch wenn man die Privaten nicht will. Man erhält als DVB-T Zuschauer ein wesentlich besseres Bild.
     
    Müllkanal gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Warnung! Ist dann wohl doch besser, ein anderes Gerät zu wählen.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Rein subjektiv scheint sich inzwischen doch etwas beim Absatz der Receiver zu verändern:

    Ich war heute bei Expert und bei Media Markt. In beiden Fällen habe ich mitbekommen, wie terrestrischere Receiver verkauft wurden. Bei Media Markt waren es, als ich mir das Angebot angesehen habe, sogar drei verschiedene Kunden, wobei einer gleich vier DVB-T2-Receiver gekauft hat.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisher haben alle Freenet-Programme 1080i oder 1080p angekündigt. Ich vermute, dass QVC, obschon angekündigt, bisher deshalb keinen Vertrag bekommen hat, weil sie eine geringere Bandbreite (für 540p) abnehmen wollten, welches die Vermietung der restlichen Bandbreite durcheinander gebracht hätte.

    Man darf also davon ausgehen, dass Freenet alle Programme im Bouquet auf 1080p oder 1080i ausspielen lassen möchte, um sich das Argument der Bepreisung der höheren Auflösung nicht kaputt machen zu lassen.

    Ob nun alle Programme in den Muxxen durcheinander gewürfelt werden oder es einen RTL-Muxx, einen P7S1-Muxx und einen Rest-Muxx gibt, wird Aufschluss darüber geben, ob es pro Muxx 6 (nach Sendergruppen getrennt) oder 7 (durcheinandergewürfelt) gibt.

    Üblicherweise wird das Load-Balancing der Einzelbandbreiten (Sportübertragungen versus Cartoons) eher bei den Sendergruppen selber als beim Plattformbetreiber statt finden, weil sich die Sendergruppen auch vom Programmablauf her untereinander besser koordinieren können.

    Technisch spräche also mehr für 3x6 Programme, nach Sendergruppen getrennt, insbesondere, wenn man die Bildqualität von Kabelkiosk und HD+ übertreffen will (womit ja, Stichwort 1080p, ja auch geworben wird).

    Wenn dem so ist, sind im Rest-Muxx 4 von 6 Programmplätzen mittlerweile vergeben.
    Wenn dem nicht so ist, sind insgesamt 5 Programmplätze noch nicht vergeben.

    Wir dürfen also mal wieder spekulieren, welche verbleibenden 2 oder 5 HD-Programme bis zum 29.3. mit der größten Wahrscheinlichkeit hinzu stoßen werden.

    Dabei gibt es aus meiner Sicht 2 Szenarien:

    a) Viacom macht mit:
    1. Tele 5 HD
    2. N24 HD

    3. TLC HD
    4. Viva/CC HD
    5. Nickelodeon HD

    b) Viacom macht nicht mit:
    1. Tele 5 HD
    2. N24 HD

    3. TLC HD
    4. Disney HD
    5. Deluxe Music HD

    Und nun seid Ihr dran.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    In 1080i wird wohl keines der Programme gesendet werden. Es ist bisher immer von 1080p die Rede und in der Testphase vor einem Jahr lief auch nur zusätzlich zu den 1080p eine Testschleife in 540p. Nur ganz am Anfang hat ARD oder ZDF mal kurze Zeit auch Tests in 1080i gesendet. Ob und wofür überhaupt mal 540p verwendet werden wird, wird die Zukunft zeigen.
     
  7. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    @DVB-T-H: Waren es Freenet Receiver(für die Privaten) oder diverse Receiver?

    Ich glaube das dass "neue" DVB-T die Zuschauer(Käufer) aufteilen wird. Ein Teil wandert ab zum Kabel oder Sat oder.....
    Ein Teil schaut nur noch ARD..........und der andere Teil "kauft" sich "Werbefernsehen" für 6,- im Monat.
    Obwohl ich noch keinen "gehört" habe, der sich freut dass der Undercover Boss endlich auf HD über DVB-T2 läuft.
    Muss aber jeder selber wissen bzw. ob er diesen "Quatsch" wirklich in HD braucht. Früher war RTL irgendwie cool,doch in den letzten Jahren hat auch das Privatfernsehen mich nicht mehr richtig überzeugt. Heute finde ich Mediatheken und oder Amazon(Netflix) locker, weil ich mein Programm selber bestimmen kann und zwar ganz ohne Werbung.
     
    munich2000 gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es waren in beiden Fällen Receiver, die Freenet-TV entschlüsseln können. Ob das Gerät dafür später genutzt wird, kann man natürlich nicht sagen.
     
    Satt18 gefällt das.
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich spiele eigentlich auch mit dem Gedanken "HD minus" zu machen bin jahrelang ohne die Privaten ausgekommen da diese
    in meiner Region nicht ausgestahlt wurden . Es gibt soviele Alternativen über IP ...

    Interessant finde ich aktuell eher dass Eurosport und Sport 1 in HD kommen werden da kann dann wirklich mal was kommen wo man doch gerne mal reinschaut , die SD livestreams dieser Sender über IP sind auch unterirdisch schlecht Sport1 gibts es in den Premium Paketen allerdings auch in HD ...
     
    Satt18 gefällt das.
  10. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    HEVC unterstützt kein interlaced, also nix mit 1080i. 540p ist ein Ersatz für 576i.