1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus steigert Kundenzahl und setzt auf UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2017.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Es gab ja mal die Aussage von Astra das HD+ biliger wird wenn Sender dazukommen...

    Da kam aber gleich das Dementi von RTL und damit dann auch die Aussage man wolle irgendwann direkte Einnahmen generieren.
     
    PC Booster gefällt das.
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das ist der Unterschied zwischen BWL-Lehrbuch und Realität. :D
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich versuche mal ein vernünftiges Resumé:
    HD+ ist kein Riesenerfolg. Aber HD+ ist auch kein Flop.
    Und wahrscheinlich wird es bei Freenet ähnlich laufen.
    Ein großer Teil der DVB-T'ler wird zu DVB-T2 wechseln. Davon ein Teil wird sich auf die ÖR beschränken, ggf. ergänzt durch andere Angebote. Ein anderer Teil wird auch Freenet nutzen. Einige DVB-Tler werden aber auch den Empfangsweg wechseln. Zu SAT, zu Kabel, zu IPTV (Entertain / Giga TV) oder zu OTT Plattformen wie Zattoo oder Magine.

    Klar ist aber auch, dass selbst diejenigen die HD+ haben, das in der Regel nur auf einen TV beschränken. Sicher gibt es auch die Homesharing-Fraktion, die alle TVs mit einer Karte betreibt - aber das ist eine kleine technisch versierte Minderheit. Der Rest guckt bestenfalls HD+ auf dem Haupt-TV und die Privaten in SD auf dem Zweit-TV.
    Und es gibt eine GROSSE Masse an Zuschauern, die HD nur bei den ÖR guckt und die Privaten in SD.
    Diese beiden Gruppen werden interessant, wenn es irgendwann an die SD-Abschaltung geht.
    Denn entweder gehen RTL und Co dann dramatisch potenzielle Zuschauer flöten oder man wird sich Gedanken machen müssen, wie man diese Zielgruppen künftig erreicht. Denn derjenige, der für mehrere TVs im Haus Freenet oder HD+ zahlt, der wird die absolute Minderheit bleiben.

    Greets
    Zodac
     
  4. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn du nur Spielfilme und Serien schaust, dann gibt es tatsächlich für HD+ genügend Alternativen, die zwar auch Geld kosten aber dann wenigstens werbefrei sind.

    Wenn du aber wie ich gerne Shows wie "The voice of Germany", "Grill den Henssler", "Vermisst", "Die beste Show der Welt", "Let's dance" usw. sehen möchtest, und das in der qualitativ bestmöglichen Qualität, dann gibt es keine Alternative zu HD+. Leider. Also zahle ich zähneknirschend dafür, genieße dann diese Sendungen aber auch an meinem 65-Zoller. In SD ist das unerträglich. Wohl dem, der nur 42" hat....

    Und dass es genügend Möglichkeiten gibt, die Restriktionen zu umgehen, ist ja nun hinlänglich bekannt.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Nein sowas steht in keinem BWL-Lehrbuch, sondern lediglich, dass ein Gewinnmaximierungsbestreben in unserem Wirtschaftssystem herrscht.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Mein Vater hat auch 3 Karten. Ich versteh zwar nicht warum, denn immer wenn es sich einen Film aufnimmt, macht er das in SD, da er ja in HD nicht vor spulen kann. :eek:

    Ich würde mir persönlich nie so eine Karte holen, da ich nichts aufzeichnen kann. Und das ist für mich am wichtigsten, da ich fast kein Live TV schauen.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von Geschäften hast Du nicht wirklich Ahnng wie man merkt.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben, dann lass uns auch erst dann also in 6 Jahren darüber diskutieren.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre mir neu, daß man nichts aufzeichnen kann, das sind doch nur dumme Sprüche aus der Anfangszeit von HD+.
     
  10. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    Sehe ich genauso! Wir haben 2 kleine Kinder, Sohnemann fängt jetzt allmählich an jeden Abend den Sandmann im KiKa sehen zu wollen und verstand natürlich nicht, dass man das nicht gucken wann man möchte. Also jetzt täglich auf Festplatte programmiert und man kann gucken wann es passt. Die heutige Generation wächst mit Amazon & Netflix auf und wird überhaupt keine Notwendigkeit mehr auf lineares Fernsehen sehen. Ich sehe es ja schon nicht mehr. Aktuell haben wir noch SKY, Netflix und Amazon im Haus. Ab Mai läuft SKY aus und ich vermute schwer ich brauche es wirklich nicht mehr.

    Lange Rede kein Sinn. Ich glaube tatsächlich nicht mehr an einen positiven HD+ Business Case den es im Jahre 2009 vielleicht mal gegeben hat. Ist ja vielleicht auch überhaupt nicht weiter wild. Dann wird es ggf. zu einer Konsolidierung hinsichtlich der Anzahl der Sender kommen?!

    Persönlich habe ich auch überhaupt nichts gegen ein weiteres Geschäftsmodell sich bspw. HD Ausstrahlung extra zu vergüten. Was mich an der Sache einzig und allein stört ist die Aufnahmerestriktion. Dafür habe ich NULL Verständnis.