1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Gut, das nur Du das denkst.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Mehrheit denkt das... Wie Umfrage beweist... ;)
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant finde ich noch diese Umfrage von Kantar Public (?), die explizit für die Bundestagswahl in Bayern gilt:

    CSU 42 %
    SPD 22 %
    AfD 12 %
    Grüne 9 %
    FDP 6 %
    Linke 4 %
    Sonstige 5 %

    Wenn das stimmen sollte (das Institut sagt mir nix), würde sich das bewahrheiten, was ich schon länger schreibe: die CSU zerlegt sich mit ihrem Obergrenzen-Schwachsinn selbst und stärkt damit vor allem die AfD. Da wählt man doch lieber das Original. Also der Fehler der letzten Europawahl würde sich wiederholen, bei dem man versuchte mit einem europakritischen Wahlkampf zu punkten und der (Lucke-)AfD das drittbeste Bundeslandsergebnis der Europawahl beschert hat. Nach den damals "nur" 41 % bot Seehofer sogar seinen Rücktritt an...

    Umfragen zur Bundestagswahl (Sonntagsfrage) - Bundesländer
     
    Eike gefällt das.
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der Umfrage fehlen mir jetzt irgendwelche Vergleichszahlen
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest den Auftraggeber, der ebenfalls auf wahlrecht.de angegeben ist, hättest du ruhig noch kopieren können:
    SPD-LV Bayern

    Gerade in dem Zusammenhang ist das ja kein zu vernachlässigender Fakt und schon arg peinlich, wenn man es doch weglässt.

    (Kantar ist übrigens TNS Infratest, die bei Umfragen für Regierungen und anderen Auftraggebern aus dem öffentlichen Sektor)

    Vor der Nominierung von Schulz hat GMS für Sat.1 Bayern folgende Ergebnisse für die Bundestagswahl in Bayern ermittelt:
    CSU: 46%
    SPD: 17%
    Grüne: 10%
    FDP: 6%
    Linke: 4%
    AfD: 10%

    Auf Grundlage dieser Zahlen sieht es nicht so aus, als hätte sich die CSU mit einer Forderung nach einer Obergrenze selbst ins Bein geschossen. Das ist insofern auch fragwürdig, weil es laut diversen Umfragen eine äußerst große Zustimmung der Bayern zu einer Obergrenze gibt. Infratest Dimap hat zu Jahresbeginn für den BR eine Zustimmung zur Obergrenze von 69 Prozent ermittelt - also mehr als eine Zweidrittelmehrheit. Das ist sogar höher als der Wert, den die CSU in ihrer Umfrage hat ermitteln lassen (62 Prozent).

    Absolut unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse von der SPD-Umfrage - wenn sie denn stimmen - auf die Obergrenze zurückzuführen ist.

    Es ist entweder die Tatsache, dass Horst gerne schwätzt, aber dann doch Merkel unterstützt, ein Schulz-Bonus der sich negativ auf die CSU auswirkt oder die plumbe Tatsache, dass eine von der SPD (!) in Auftrag gegebene Umfrage ein SPD-freundlicheres Bild zeichnet.
     
    -wolf-, modus333 und Redfield gefällt das.
  6. modus333

    modus333 Guest

    Das ist für den Fragensteller doch marginal.
     
  7. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht mit der Obergrenze schießt sich die CSU ins Bein, sondern mit ihrer Inkonsequenz und der Unterstützung unserer Bundesirren.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Ich behaupte aufgrund eigener Erfahrungen und Fehleinschätzungen Dritter, dass dies Fakenews sind, Grüßen Sie mir den Brexit, Herr Trump :ninja:
    Dass man sich überhaupt noch mit solchen Zahlen aus der Manege traut, ohne in der Luft zerrissen zu werden, ist sowieso erstaunlich, aber ich wette 1. kommt es anders und 2 als man denkt.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    :LOL:

    Die Union geht gleich mit.

    Nu ja...der Schulz Hype ist mir unverständlich. Kein Programm, aber Prozente.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach ja Fake News und Brexit....

    Auch durch ständige Wiederholung wir Dein Quatsch nicht richtiger. Die Meinungsumfragen zum Brexit haben überwiegend korrekt den Brexit vorausgesagt, nur haben viele so wie Du hier aufgrund "eigener Erfahrung" es nicht glauben wollen. Und auch die zur US Wahl haben korrekt einen Vorsprung für Hillary vorausgesehen, den es ja auch mit fast 3 Millionen Stimmen gab.

    Klar ändert sich da noch einiges bis zur Bundestagswahl, Du darfst also noch von Deinem gefühlten Wahlergebnis und der Koalition von Frauke und Horst träumen. Weil nur die wissen, was richtig ist. Das will nur die Lügenpresse nicht wahrhaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2017