1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat 32 ISO "Ihr Gerät ist nicht vollständig CI+ konform"

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TechniSatHH, 28. Januar 2017.

  1. TechniSatHH

    TechniSatHH Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TechniLine 32 ISIO und TechniCrypt CX CSP
    Anzeige
    Jaa, es ist in der Tat ein TechniLine 32 ISIO aus dem Jahre 2012, sorry für den Fehler. Worin unterscheiden sich denn die beiden Versionen 2490b und 2490c?

    Ich habe File-Upload.net mal ausprobiert und post hier mal meine Fotos von der Fehlermeldung und technischen Daten:
    File-Upload.net - FotoFehlermeldung.jpg
    File-Upload.net - FotoMenuCI.jpg
    File-Upload.net - FotoMenuTV.jpg
    File-Upload.net - FotoTechniCryptCXCSP.jpg
    File-Upload.net - ScreenshotTechnisatFirmware.jpg
     
  2. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich konnte zwischen 2490b und 2490c keinen Unterschied feststellen. Den Versionshinweis von Technisat weiß ich nicht mehr. Ich habe gerade die Version c mit File-Upload bereitgestellt:

    File-Upload.net - SOFT_TechniLine_40_HD-I_TechniLine_32_40_ISIO_2490c.zip


    Die Unterschiede zur aktuellen Version sind erheblich. Neben 2 gr0ßen Verbesserungen (Untertitel sowie Möglichkeit, die Aufnahmen in Unterordner zu stellen) gab es auch bei mir 2 große neue Fehler (30Hz - Videos ruckeln jetzt stark, bei Unicable sind die Umschaltzeiten zwischen 2 Polarisationsebenen sehr lang geworden).
     
    TechniSatHH gefällt das.
  3. TechniSatHH

    TechniSatHH Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TechniLine 32 ISIO und TechniCrypt CX CSP
    Lieber Joseph,
    vielen Dank schon einmal, das ist im Ergebnis schon tausendmal mehr, als TechniSat liefern konnte. Ich werde die alte Version die Tage mal aufspielen und melde mich dann.
    Ist die 2490C die damalige Auslieferungssoftware aus 2012, weißt du das noch?
    Ich werde mir sicherheitshalber ab jetzt auch ein Archiv anlegen, wo ich solche Softwaredaten einfach mal sammel.
    Lieben Gruß aus Hamburg von Harald

    P.S.: Ich habe außer meinem negativen Punkt keine einzige Veränderung auf den ersten Blick feststellen können bei der Version, die ich übers Netz geladen habe. Aber ich habe auch Empfang über Kabelanschluss und kein Satellitenanschluss, daher sind mir deine Fehler nicht aufgefallen.
    Was nur vorher UND nachher nicht ging, ist das Eingeben von Benutzerdaten auf bestimmten Internetseiten, so wie bei Netflix oder Maxdome. Deshalb habe ich überhaupt erst versucht, ein Update zu fahren, in der Hoffnung, dass dieser Fehler beseitigt ist. Aber über meinen TechniSat-Händler habe ich später erfahren, dass TechniSat garnicht gewillt ist, dieses zu ändern und anscheinend kein Software-, sondern ein Hardware-Problem ist. Das zum Thema "SmartTV"-fähig :-(
     
  4. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe meinen Techniline 40 Isio erst im Spätsommer 2013 gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, war 2490b drauf.
    Die Änderungen zur aktuellen Software sind so groß, dass man damit rechnen sollte, dass es beim Downgrade Probleme geben könnte, besonders mit Aufnahmen.

    Was ich vergessen habe, sind verbesserte Bildeinstellungen, bei denen jetzt jede Voreinstellung individuell geändert abgespeichert werden kann. Auch hier frage ich mich, was passierten könnte, wenn man das gemacht hat.

    Ich verstehe nicht, das man bei Technisat so geringen Wert auf fehlerfreie Software legt, neue Fehler erst gar nicht bemerkt und dann einfach so läßt. Fast alle Digitakameras nehmen Videosequenzen mit 30Hz auf. Ich finde es nicht spaßig, dass das mal einwandfrei ging und nun nicht mehr. Andererseits wurde ein Fehler, der mich sehr gestört hat, behoben. Warum nicht beides?

    Der 30Hz -Fehler tritt auch bei aktuellen Modellen auf, z. B. beim Techniline pro 32. Wie kann man so etwas heutzutage für sehr viel Geld verkaufen ohne sich zu schämen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
    TechniSatHH gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der Kunde ist Heutzutage der Betatester.
    Reg sich niemand groß über einen Bug auf, bleibt er.
     
  6. Velociraptor

    Velociraptor Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hier die Vorgänger sw 2.59.0.1-2976b für TechniLine 32 ISIO

    link
     
    TechniSatHH gefällt das.
  7. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nanu! Die gab es nur ganz, ganz kurze Zeit. Wenige Tage, vielleicht nur einen. Ich konnte keinen Unterschied zur aktuellen Software feststellen. Aber es wäre einen Versuch wert.
     
  8. TechniSatHH

    TechniSatHH Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TechniLine 32 ISIO und TechniCrypt CX CSP
    Ganz lieben Dank euch allen schon einmal, auch Velociraptor für den neuen Link.

    Was mich am meisten nervt, ist dass TechniSat nicht mal die eigenen Geräte auf Kompabilität testen kann und Fehler beheben kann.

    Übrigens kam heute nach ca. 4 Wochen doch noch eine ganz tolle, hilfreiche und persönliche Nachricht von TechniSat, nachdem ich sämtliche Details und Fotos hingeschickt hatte:

    "Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre Anfrage, der wir mit Bedauern entnehmen, dass Ihr
    TechniSat Gerät nicht mehr zu Ihrer Zufriedenheit zu funktionieren scheint.

    Leider können wir das von Ihnen geschilderte Problem aus der Ferne nicht
    konkret nachvollziehen und mit einem Tipp lösen.
    Bitte geben Sie das Gerät bei Ihrem Fachhändler/Vertragspartner - dort wo
    Sie dieses erworben haben - zur Überprüfung ab.
    Legen Sie einen Garantienachweis, Kopie Kaufbeleg sowie eine genaue
    Fehlerbeschreibung bei.

    Auch nach Ablauf der Gewährleistung oder Garantie können Sie Ihr Gerät bei
    Ihrem Fachhändler und Vertragspartner zur Überprüfung abgeben. Die
    Überprüfung (Kostenvoranschläge) und ggf. notwendige Reparatur erfolgt dann
    gegen Gebühr.

    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise in den
    Garantiebedingungen, die Ihrem Gerät bei Kauf beilagen."

    Den Vertragshändler hatte ich schon kontaktiert, der von TechniSat nur die Info bekommen hat, dass man nichts tun könne und auch keine alte Software mehr hat. Dass es anders geht, habe ich hier im Forum ja zu meiner Freude gesehen :) Man muss nur die Richtigen fragen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  9. TechniSatHH

    TechniSatHH Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TechniLine 32 ISIO und TechniCrypt CX CSP
    Und weil es so schön war, hier noch eine wirklich tolle Nachricht von meinem lokalen Kabelnetzbetreiber, den ich abschließend auch noch um Hilfe gebeten habe, aber eigentlich nicht damit gerechnet habe, da ihn aus meiner Sicht kein Verschulden trifft. Innerhalb von 2 Arbeitstagen persönlich, korrekt, hilfsbereit und lösungsorientiert kam heute eine erfreuliche Rückmeldung:

    "Sehr geehrter Herr xxx,

    ich habe versucht sie anzurufen. Hier der Sachverhalt kurz per Mail:

    Ich konnte im Labor den Fehler nachstellen und habe mit TechniSat Kontakt aufgenommen.

    Der einfachste Weg wird sein, dass wilhelm.tel Ihnen ein anderes Modul zur Verfügung stellt.

    Ein Downgrade der Software wäre auch eine Option.

    Bitte lassen Sie mich wissen, wie wir weiter vorgehen, damit Sie Ihre TV Sender bald möglichst wieder schauen können."

    Dass der Techniker gerade genau mein Gerät, den TechniLine 32 ISIO in seiner Werkstatt hat, ist natürlich ein Glücksfall für mich!! Ich kann mir die Tage ein neues CI+-Modul bei ihm rausholen. Er hat tatsächlich bei seinem Gerät in der Werkstatt denselben Fehler nachstellen können und gleich mit einem alternativen Modul probiert.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!!
     
    Viewer 1 und Nelli22.08 gefällt das.
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo, zum Punkt mit Netflix/Maxdome:

    Maxdome ist seit letzten Sommer auch bei anderen TV Herstellern ganz oder teilweise verschwunden, Netflix wurde nie beworben.
    An anderer Stelle ist schon geschrieben worden, dass die TV Hersteller die Rechte haben müssen im VoD Anbieter auf die TV Geräte zu bringen. Wenn die aber kein Interesse haben, kannst du Technisat keinen Vorwurf machen.
    Wenn, wie bei Maxdome sich Dinge ändern, weswegen zB Maxdome nicht mehr läuft, ist das auch nicht unbedingt Sache der TV Hersteller.
    Das ist aber bei den Asiatischen Anbietern nichts anders.
    Jede Anpassung ist eben mit mehr oder manchmal geringerem Aufwand, sprich Kosten verbunden.
    Google Cromcast, oder Primestick und gut ist es.