1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW vs. DAB Plus: TLM fordert Entscheidung der Politik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2017.

  1. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Anzeige
    Zum Glück sind es solche Playlistdudler. Gibt kaum was nervigeres als morning shows und irgendwelche "Highlights" aus dem Dschungel-Camp.
     
    Müllkanal gefällt das.
  2. Kleinwerner

    Kleinwerner Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    Solange der Handel noch Radios mit UKW ohne DAB+ anbietet kann von einer bevorstehenden Abschaltung nicht die rede sein. Wieviele PKW und LKW können DAB+ empfangen? Es gibt doch noch MW, LW und KW, das wahren noch Zeiten und es hat auch fürs Auto gereicht. Musste sogar Rundfunkgebühr extra bezahlt werden.
     
    Stamper und HiFi_Fan gefällt das.
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Warum kann man nicht einfach UKW abschalten und DAB+ aufschalten?
    Was ist daran so schwer? Einfach Gerätehersteller und Rundfunkanstalten fördern und gut ist.
    Aber nein, bis 2030 oder mehr funkt der analoge Schrott noch in der Luft rum...
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Weil es am Markt und am Bedarf vorbei gehen würde. Gerade viele ältere Menschen haben in jedem Zimmer ein Radio stehen. Erklär denen mal, warum sie sich drei vier neue Radios kaufen sollten, wo man bei Bayern1 oder MDR1 keinerlei qualitativen Unterschiede zwischen DAB+ und UKW hören würde.
    Anders, als beim TV sehe ich beim Radio momentan keinen signifikanten Mehrwert von digital. Zumal die Innovationszyklen bei den Empfangsgeräten von Radio und TV meilenweit auseinanderliegen.
    PS: Wenn ich scon TLM lese: Die hatten es bisher nicht einmal fertig gebracht, dass selbst in einem flächenkleinen Bundesland wie Thüringen überall DVB-T verfügbar war. Aber irgendwas von UKW-Abschaltung reden.
     
    Radiowaves, KTP, Stamper und 3 anderen gefällt das.
  5. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    DAB+ sendet noch mit zu wenig kBit/s.
    Und gebt mal die Begriffe UKW Katastrophenfall in die Suchmaschine ein.
     
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Wie jetzt einfach förden? Wer soll fördern? Wovon? Warum?

    Unbedingte totale Digitalisierung, koste es was es wolle....
     
    Stamper und sarkom gefällt das.
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Wenn jetzt UKW einfach abgeschaltet wird und DAB+ einfach aufgeschaltet wird sinkt die Reichweite einfach mal auf ein Bruchteil von vorher. Aber wenn das denn unbedingt so gewünscht wird....
     
    sarkom gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und die Werbeeinnahmen sowohl von ÖR und Privatfunk.
    Keine Reichweite, keine Werbeerlöse.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich gibt es aber auf FM fast mehr Konkurrenz, nämlich in Form der reichweitenstarken Sender aus den Nachbarregionen. Die kleinen DAB+only Sender sind kaum eine Konkurrenz für die Platzhirsche, da die mit ihrem Mini-Budget eh keine Konkurrenz darstellen können.

    Dann reicht es aber eigentlich schich einfach eine Playlist zusammenzustellen oder einen Streaminganbieter zu nutzen, wenn man z.B. auch neue Titel vorgeschlagen bekommen möchte.

    Ich finde schon das Radio nur dann Radio ist, wenn es auch Moderation gibt.
     
    Stamper gefällt das.
  10. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Und was passiert wenn sich die Politik für UKW entscheidet?
    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt pragmatisch. Und ich denke in 5-10 Jahren findet "Radio" eh nur noch über's Internet statt.
    Aber nein geht net, da haben die ÖR ja schon Milliarden für DAB verbrannt, und dann für DAB+ hinterhergeschoben. Wartet mal ab, was DVB-T2 für ein Rohrkrepierer wird. Man könnte ja auch DVB-T (2) für Rundfunk nutzen ...