1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Heute Vormittag bin ich erstmals von 09:50 bis 12:40 Uhr im 2E-Mainlobe gewesen.:oops:
    Um 07:30 und 08:30 Uhr waren noch 2 kleine Peaks im Sidelobe.
    Ab 09:50 Uhr stieg das Signal wieder an und erreichte sein Maximum kurz nach 12 Uhr, was sonstbei mir das Minimum darstellt. Um 11:30 Uhr fiel das Signal leicht ab, wo es im Sidelobe um diese Zeit leicht ansteigt.

    [​IMG]

    Das Merkwürdigste ist aber der Umstand, dass mein schwächster 2E-Tranponder 10714 H (Film4 grüne Kurve) während der 2 Stunden im Mainlobe stärker zu empfangen war als der normalerweise stets stärkere 10891 H (blaue Kurve).
    Dafür habe ich überhaupt keine Erklärung. Schließlich liegen beide Transponder auf 2E, also ein und derselbe Beam. (n)

    Als Vergleich habe ich die Kurve von gestern mit auch recht schwachen Mittagswerten, aber klar im Sidelobe, und vom 22.01. mit höheren Werten angefügt. Diese zeigen den sonst üblichen Verlauf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    @SatFrank
    Vielleicht kannst du mal 10891H und 10714H mitloggen, wenn du Mainlobe-Empfang hast. Ob Film4 oberhalb der Lockschwelle im Mainlobe auch stärker als 10891 (ITV2+1) ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
  2. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Da ärgert man sich immer als Arbeitnehmer, wenn solche extreme mitten in der Woche auftreten :-D

    Jetzt um 18.35 Uhr habe ich noch 7,3 dB auf 10891H (mein stärkster TP), das entspricht knapp dem Wert meines bisherigen Rekordes vom 06.02.2016.
    Demzufolge können es heute zum Mittagshoch wieder über 12dB bei mir gewesen sein. Hier nochmal meine Werte von damals:

    [​IMG]
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    10891 H hat hier momentan 1 dB mehr als 10714 H.
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Bei mir jetzt auch wieder. Gleich nach der Rückkehr in den Sidelobe ab 13 Uhr, wie in der Kurve zu sehen ist. Nur zwischen 9:50 und 12:40 Uhr, also im Mainlobe, war es umgekehrt.

    Es waren zwar extrem niedrige Werte heute Mittag. Trotzdem glaube ich an keinen Artefakt.
    Der Logger hat seit vielen Wochen auch nahe der absoluten Null immer 10891H über der Kurve von 10714 H aufgezeichnet.
    Sehr, sehr seltsam. :sleep:

    Zum Abend hat sich 2E wieder gerappelt, ist aber trotzdem 1,5 dB unter den Durchschnittswerten.

    [​IMG]
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Signal ist etwas schwächer als gestern. Ich hätte eher mit einem Absturz gerechnet.
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Wahrscheinlich Freitag.

    [​IMG]
    Heute Mittag kein Mainlobe in Rostock. Geht wieder langsam bergauf hier.
     
  7. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo lnb123,
    die unterschiedlichen C/N-Highwerte bei gleichen Transpondern im Main- und Sidelobe hatten wir schon mal beim Wickel.
    Das ist wirklich so, dass im Mainlobe andere TPs stärker sind als im Sidelobe.
    Ich hab mal einen alten Lock von 2016 rausgesucht, bei dem das auch gut zu sehen ist.
    Bitte rote und blaue Linie zwischen Main- und Sidelobe vergleichen.
    VG Frank[​IMG]
     
    lnb123 gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Frank,
    die Abbildung ist zu klein, kan die Legende nicht genau entziffern.

    Dass 2E und 2G unterschiedliche SNR im Main- und Sidelobe aufweisen ist klar.
    Traten die unterschiedlichen C/N-Highwerte auch auf demselben Satelliten auf?

    VG
     
  9. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo LNB123,
    ich habe nur 2E Frequenzen gemessen.
    VG Frank[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Frank,
    danke, jetzt ist es besser zu lesen.

    Also war meine Beobachtung kein Artefakt, was bei dem extrem niedrigen Signalpegel weit unter der Lockschwelle des Receivers nicht 100%ig auszuschließen war. Bei mir war es die erste Beobachtung beim Schwenk in den Mainlobe. Hätte nicht gedacht, dass die Null-Linie Rostock nicht nur erreicht, sondern auch überquert. :eek:

    Deine Aufzeichnung ist über jeden Zweifel erhaben. Bei vollem Lock des Receivers haben die SNR-Werte der Transponder ein und desselben Satelliten im Mainlobe und im Sidelobe unterschiedlich Abstände zueinander. Eigentlich geht das nicht - oder??:sleep:

    Jetzt muss uns ein Techniker erklären, wie so etwas zustande kommen kann. (n)
    Ich bin gespannt.
    VG

    PS
    Heute abend sieht es hier wieder ganz passabel aus.

    [​IMG]

    Und wie man sieht, auch um die Mittagszeit - im Gegensatz zu gestern - ist die blaue Kurve trotz extrem niedriger SNR stets über der grünen Kurve.