1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchen, wenn Receiver friert!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macblum, 23. Januar 2017.

  1. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Moin,

    Danke für die Tipps. Eine Verschlechterung über die Jahre war nicht feststellbar. Allerdings lag die Sat-Anlage auch mehrere Jahre in den belaubten Monaten brach und wir sind auf eine DVB-T Antenne ausgewichen. Anfangs ging das mit den Bäumen beim Nachbarn noch, als aber dann HD kam, ging es mit den Problemen los. Und dann wurden die Bäume natirgemäß noch höher und es ging weder im Sommer noch im Winter was.

    Nun der Umbau der Antenne mit nachhaltig freier Sicht gen Astra. Umso überraschter war ich, dass ich die Quali nicht höher als 85% bekomme. Gut, jetzt sind die Kabel länger aber dafür die Empfangsbedingungrn besser.

    Ich versuche mir mal einen Receiver aus der Nachbarschaft zu besorgen.
    Wenn der auch klötzelt nehme ich mir das Kabel vor, bzw. schließe den Smart an eines der anderen drei Kabel an.

    Stört es eigentlich, wenn die vier Kabel als ein Stang aneinander verlegt sind? Sie sind 2fach geschirmt und drei sind ja auch tot, bzw. nicht in Betrieb.

    Danke,
    Macblum
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nee, das Ding war nicht vom Kuh oder Pferd ausgeschissen.
    Es war nur ein LNB mit ein kleines Problem, das ist was ich gemeldet habe. Vielleicht half es ja dem TE.
     
  3. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gute Idee, einen anderen Anschluss hättest du schon längst probieren sollen..
    Die anderen Kabel sollten nicht stören. Sind die an beiden Enden offen?
     
  4. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein, außen sind sie alle 4 am LNB verschraubt und im Hauswirtschaftsraum hängen die drei ungenutzten Kabel mit F-Stecker an der Wand herunter.

    So, heute Abend lief der Smart eine Weile und die Ausfälle sind weg (oder sehr selten).
    Laut Pegelanzeige bin ich z.B. beim Ersten nun stabil auf Stärke 90% und Quali 85%, ohne die ständigen Schwankungen.

    Das heißt, wenn der Receiver 'warm' ist, stabilisiert sich tatsächlich die Signalqualität.
    Ah, eben mal kurz 84, aber sonst stabil.

    Vielleicht klart es draußen auch auf. Gestern war Nebel und morgen soll es sonniger werden ...
    Die anderen Tipps probiere ich am Wochenende (ich versuche es).

    Danke noch mal.
     
  5. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    Um das hier noch mal abzuschließen:

    Die Störungen haben in den letzten Wochen rasant zugenommen. Ich habe nun einen neuen Receiver gekauft (Technisat S3 Isio) und siehe da, der Empfang ist jetzt perfekt. Trotz langer Leitung.

    Die Quali wird mit 80% angegeben und Stärke mit 10,2 dB, oder so ...

    Alles gut! Danke für die Hinweise. Ich hätte ewig an der Antenne rumgedreht!
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @macblum
    Wie groß ist dein Sat Spiegel ..
    Eingestellt wird nach Signal Qualität und meist brauch man dabei etwas Fingerspitzengefühl um das Optimum zu erreichen. Die richtige Drehung des LNB "Köpfe" hast du nicht vergessen oder ?
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oder so... Technisat Sat Receiver zeigen die Signal-Qualität in dB an und die Signal-Stärke in %
    Ein vom Technisat angezeigter Wert der Signalqualität von 10,2dB spricht schon für eine relativ gute Antennenjustierung
    Mit einer 125cm Gibertini komme ich auch "nur" auf max. 11,7dB bei "Das Erste HD" mit einem Technisat Gerät
    Die Dreambox am gleichen Anschluss zeigt dabei im Vergleich um 18,5dB
    Ich vermute daher sehr stark, die Technisat Sat Boxen zeigen nicht die "absoluten" dB Werte, sondern nur den NoiseMargin an
    Wenn man die unterste Grenze zum Bild/Tonausfall für "Das Erste HD" mit ca. 6,6dB betrachtet, könnte das rein rechnerisch hinkommen

    85cm. Nachzulesen im 1.ten Beitrag

    EDIT:
    Dieses Phänomen der Signalanzeige zeigen übrigens alle Sat Receiver von TechniSat durch die Reihe...
    Vom betagten Digit MF-4S, dem Kombo Receiver Multymedia TS1 über die DigiCorder HD bis hin zu den aktuellen Digit, TechniCorder bzw. TechniStar Geräten

    [​IMG] [​IMG]
    Auf diesen aktuellen Screenshot zeigt der TechniSat Digit 2 HD 11,8dB Signal-Qualität, die Dreambox8000 liegt bei 18,7dB
    Während das Bild der Dreambox bei Werten unterhalb der ca. 6,6dB hier zu Klötzeln beginnen würde, zeigt der TechniSat Receiver sogar noch bei 4-5dB ein einwandfreies, stabiles Bild. Lediglich der Signal-Qualitätsbalken wechselt die Farbe von grün auf gelb. Sinkt der Wert noch weiter unter 3dB wechselt die Farbe des Balkens auf rot und man steht unmittelbar vor dem Bildausfall mit Mosaikbildung
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    kingbecher gefällt das.
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mmm, dann war wahrscheinlich dies schon der Grund:

    Wenn man leicht sieht welche Kondensator eine konvexe, gewölbte Oberseite hat, und die durch einen neuen ersätzen kann, kann man die alte Receiver vielleicht auch wieder am laufen kriegen.
    Wäre das auch noch eine Idee? :)

    MfG,
    A33
     
  9. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich schaue mir die Pegelwerte am Technisat noch mal genau an und werde hier berichten. Das oben war eher aus dem Augenwinkel geschätzt. Daher auch die vertauschten Einheiten. SORRY
     
  10. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, jetzt noch mal live und in Farbe:

    Laut Anzeige beziehen sich die Wertesuf den Test-Transponder 1209 MHz:

    Pegel 75
    Qualität 10,5 dB

    Bild ist optimal.

    Ich weiß nicht, wie ich die Signalstärke von anderen Kanälen abrufen könnte. Muss ja auch nicht, läuft ja gut!

    Danke an alle Tippgeber!