1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PlayStation VR

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Hose, 18. August 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich würde es so formulieren: Wenn du das Geld entbehren kannst, dann gönn dir das Spielzeug. Es ist ein äusserst eindrucksvolles Spielzeug, und es kommt einem Holodeck näher als irgendeine andere Technik. Aber es ist nur ein Spielzeug, und es ist eines der ersten Modelle seiner Art. Die Auflösung ist noch weit von der Realität entfernt, ich schätze selbst 4K sind noch zuwenig für die Brillen, es wird erst ab 8K richtig spannend, oder besser gleich 16K.
    Es kommt eine Menge interessanter Entwicklungen auf uns zu, so sind Eyetracker die nächste Stufe, das gibt dir ganz neue Möglichkeiten. Es muss nur noch dort scharf gerechnet werden wo du hinschaust, soll richtig viel an Rechenpower sparen, und neue Möglichkeiten der Menusteuerung bieten.
    Danach kommt das Inside-Out Tracking. Kameras am Headset orientieren sich an Bildern der Aussenwelt, und können diese auch einblenden. Soll das Tracking unabhängiger und besser machen.

    Die ganze Entwicklung steht gerade erst am Anfang, und genau so mussst du die PSVR sehen. Es ist ein toller Preview auf die Technik von morgen, eingeschränkt auch heute schon nutzbar. Wenn du das Geld hast, und die Technik und die Entwickler unterstützen willst, schlag zu.

    Noch ein Grund jetzt zuzuschlagen könnte sein, dass es scheinbar einen Gewöhnungseffekt gibt. Anfangs konnte ich Robinson the Journey nur ca. 15 Minuten spielen, inzwischen halte ich schon 30 Minuten durch bevor mir leicht übel wird. Bei Seeleuten die beruflich zu See fahren beobachtet man wohl ähnliches. Die Toleranz gegenüber der Seekrankheit nimmt mit der Zeit zu.

    Aber einen Grund gibt es heute nicht: Ausser netter Demos und kurzer Spiele mit Demo-Charakter, gibt es noch nicht ein richtiges VR Spiel. Das ändert sich vielleicht mit Resident Evil 7, aber warten wir ab. Stand heute ist, die Spiele sind kurz und nicht wirklich ausgereift.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Als ich heute durch einen Elektromarkt gelaufen bin war dort gerade PlayStation VR Promotion.

    Als ich gesehen hab das das Ding 399€ kostet hab ich erst gedacht das wäre ein Budle aus PS4 + VR. Aber 399€ nur für die Brille. Wer zahlt den sowas?

    Vorallem denke ich wird das Ding nach ein paar Wochen wenn der Hype vorbei ist wohl eh nur im Schrank liegen.
     
    tvjunkie88 gefällt das.
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Was soll uns dieser Beitrag sagen:rolleyes:
    Du bist zu arm oder zu geizig?
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Zu geizig. Kann mir für 399€ schönere Dinge vorstellen als eine VR-Brille.
     
    Gast 35827 gefällt das.
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Nach ein paar Tagen mit Resident Evil VII ist die Begeisterung noch gestiegen. Übelkeit o.ä. kommt bei mir nicht auf. Schreckhaft und ängstlich darf man allerdings nicht sein:D
    Wirklich gut gelungen!
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die PlayStation VR hab ich noch nicht ausprobiert ... würde es aber natürlich schon gerne machen wenn es mal irgendwo kostenlos möglich ist. Grundsätzlich sehe ich aber folgende Probleme:

    1) Bild und Ton sind einfach nicht ausreichend um in eine virtuelle Welt einzutauchen. Wenn man z.B. in der Spielwelt eine Eiswüste oder eine Lavahöhle betritt, erwartet man auch die Kälte oder Hitze zu fühlen. Oder bei einer Achterbahnfahrt oder einem Kunstflug die Beschleunigung und Schwerelosigkeit. Und da helfen VR Brillen einfach nicht weiter.

    2) Men möchte oft garnicht komplett in virtuelle Welten eintauchen sondern auch noch nebenbei was Anderes machen. Entweder wenn man mit Freunden zockt auch noch nebenbei etwas quatschen. Oder wenn man allein ist noch etwas essen oder trinken.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Du brauchst eine packende Geschichte. Dann tut es aber auch ein Buch.

    Abgesehen davon ist das nicht nur Bild und Ton. Das Ding reagiert auf deine Kopfbewegung. Wenn das nur schnödes Bild wäre, würden die Leute keine Schwindelgefühle bekommen und Unterbrechungen machen müssen.

    Und der Preis ist relativ. Gibt Leute die geben doppelt so viel für ihr Smartphone aus. Und wenn ich mir anschaue, was die Riesenfernseher mit HDR und 4K und was weiß noch alles kosten, da sehen die Kosten für eine VR Maschine mit unter 1000€ schon ganz anders aus.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein Smartphone oder einen Fernseher kann man aber fast täglich nutzen ... für die PlayStation VR findet man aber wohl kaum soviel Zeit, und denke nach der anfänglichen Euphorie verliert man mit der Zeit wohl auch die Lust.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ich rätsel immer noch warum du hier schreibst.
     
    emtewe gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann solltest du das mal dringend nachholen.
    Und ganz nebenbei, schau dir mal an was ein Oculus Rift oder HTC Vive System kostet, mit passendem PC, da ist die PSVR Lösung geradezu ein Schnäppchen.

    Um es ganz einfach zu machen: Du kannst dir den Effekt nicht vorstellen, wenn du ihn nicht erlebt hast. Punkt.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nimm die Eve Valkyrie Testmission von der Demodisk und lass dich ins Weltall hinausschiessen. Das Gefühl ist unbeschreiblich, und du kannst es dir beim besten Willen nicht vorstellen ohne es erlebt zu haben. Alle Videos die du dir darüber anscheun kannst zeigen nicht annähernd wie es ist das Teil auf dem Kopf zu haben.