1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation Sat-Anlage in Rohbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Konze3000, 19. Januar 2017.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Gratulation zu den ganzen Qualifikationen, aber - siehe Discone - damit ist weder ein TREI-Schein noch ein Konzessionseintrag gemäß § 13 NAV bei einem VNB vorhanden und somit fehlen die Grundvoraussetzungen um allein - ohne Anleitung und Kontrolle durch eine konzessionierte EFK - an der Elektroanlage zu werkeln.

    Ich verstehe mich mit Kollegen King W. prächtig, aber in seinem überschäumenden Akquise-Elan für einen zweifelsfrei seriösen Shop schießt er m. E. zu oft über die noch verantwortbare Beratungsgrenze hinaus. Er traut als Physiker und exzellenter Autodidakt vielen Usern das zu, was er selbst über viele Jahre gelernt hat. Auch wenn ihm die formalen Vorausetzungen als Installateur fehlen, verfügt er im Gegensatz zu dir über das nötige Fachwissen und ein Sat.-Antennenmessgerät.

    Als Anlagenplaner im Fast-Ruhestand habe ich zu viele Debakel antennentechnisch einäugiger EFK mit TREI-Schein erlebt, um nicht auch bei der Antennenanlage vor einer "Nachbarschaftshilfe" an einem 8-Familienhaus als Erstlingswerk durch einen Fachinformatiker zu warnen.

    Bekommt KlausAmSee noch eine Antwort auf seine Frage?
     
    kingbecher, King W. und KeraM gefällt das.
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Das kann man so sehen, es hat aber auch seinen Grund.

    In einem anderen Forum, an dessen Existenz ich nicht unwesentlich beteiligt bin, habe ich durch SEH nicht unwesentliche Starthilfe bekommen. SEH hat früher in der Infosat größere Anzeigen geschaltet und darin auf das Forum aufmerksam gemacht. Von daher war es nur recht und billig, daß wir dort den Shop als Einkaufsquelle propagiert haben. Von Anfang an habe ich aber die Bedingung gestellt, daß SEH einen einwandfreien Kundendienst zu bieten hat. Bis jetzt hat man sich peinlich genau daran gehalten.

    Das Forum ist 2006 gegründet worden und in nunmehr fast 11 Jahren hat es erst zweimal einen Zwischenfall gegeben. Das erste mal ging es um einen defekten TechniSat Receiver, den der Kunde über SEH zur Reparatur geschickt hatte und wo TechniSat übermäßig lange zum Reparieren gebraucht hat und das zweite mal um einen Vorrangschalter (Wert < 10 €) den ein Kunde bereits seit mehr als einem Jahr in Besitz hatte und der immer einwandfrei funktioniert hat, nach einem Umzug nicht mehr gebraucht hat und dann wieder gegen volle Kosten- und Portoerstattung zurückgeben wollte. Das hat SEH - meiner Meinung nach völlig zu Recht - abgelehnt.

    Ganz anders hingegen bei einem anderen SAT-Shop. Wer mal eine Horrorgeschichte lesen will, möge mal in dem anderen Forum nach dem User "FJessen" suchen, der mal das Pech hatte, einen kaputten TechniSat Router zu kaufen. Das war zwar der krasseste Fall in 10 Jahren, aber beileibe nicht der einzige. Logisch, daß ein Shop, der mir irgendwie unangenehm aufgefallen ist, keinen Link von mir mehr bekommt.

    Mir sind in der ganzen Zeit nur zwei Shops in Erinnerung, mit denen es noch nie nennenswerte Probleme gegeben hat, nämlich SEH und Sat-Shop HN. Dort kann man ohne Bedenken kaufen. Bei SEH bin ich selbst Kunde, seit mehr als 15 Jahren und noch nie enttäuscht worden. Und wie wichtig ein guter Kundendienst ist, der auch nach dem Kauf hilft, wenn es nötig ist - FJessen weiß es.

    OK, den Schuh muß ich mir anziehen. Es stimmt, ich habe meine erste Antenne 1960 gebaut, als 14-jähriger Schüler. Natürlich hatte ich damals das nötige Fachwissen noch nicht und bin ziemlich unbedarft an die Sache herangegangen, wie man als 14-jähriger nun mal so ist. Immerhin - die Antenne hat funktioniert. Seitdem habe ich das Antennenbauen als Hobby beibehalten. Klar, daß ich mich in der Zwischenzeit mit der Materie intensiv auseinandergesetzt habe und mit dem Stand der Technik und den Vorschriften einigermaßen vertraut bin. Zwar habe ich kein Profi-Meßgerät für mehrere 1000€, aber zwei gute Mittelklasse-Geräte, die meine Anforderungen voll und ganz erfüllen.

    TN-C? Ist das überhaupt noch erlaubt? Ich wüßte z.B. nicht, wie ich in einer solchen Anlage einen FI-Schalter sachgerecht einbauen müßte. Dazu muß ja der PEN unterbrochen werden, weil er auch über den FI-Schalter geführt werden muß. Darf man den PEN überhaupt unterbrechen?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht um die Wohnungszuleitung, nicht um die Installation in der Wohnung. Dass in der Wohnung TN-S und FI inzwischen Vorschrift sind, wird er ja hoffentlich wissen.
    Die Art der Zuleitung in die Wohnung und die richtige PA-Strategie spielt aber in MFHs mit Kommunikationsnetzen (LAN, Antenne) inzwischen eine sehr große Rolle, nicht nur funktions-, sondern auch sicherheitstechnisch.

    Übrigens bin ich Dipl.-Ing(FH) der E-Technik und habe die E-Installation in meinem Haus (wie übrigens das ganze Haus...) selbst gemacht. Ich hatte eine Eli, der mit seiner Unterschrift hergehalten hat. Und auch ich denke, von der Materie Ahnung zu haben. Trotzdem wurde mir die Anlage fast nicht angeschlossen, weil mein Zählerkasten 20 cm zu hoch hängt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    In "alten" Wohnhäusern war / ist ab Hausanschlusskasten bis zum Zählerschrank und vom Zählerschrank bis zum Stromkreisverteiler in der Wohnung ein TN-C Netz zulässig. Im Stromkreisverteiler befindet sich in Altanlagen dann eine Brücke von der PEN-Schiene zur separaten N-Schiene, erst dort existiert dann ein TN-S System und FI-Schutzschalter sind im Einsatz.

    Der PEN (auch der PE) darf nicht unterbrochen / nicht über einen Schalter geführt werden!
    Ausnahme, allpolige Abschaltung > Sicherheits- und Bedienungshinweise zum PRCD-S

    Gemäß TAB u. VDE 0100-444 muss zumindest ab dem Zählerschrank ein TN-S System
    gebildet werden, besser schon ab dem Hausanschlusskasten "ein Fünfleiter-System":
    TN-C-S-System / Hausanschlussbeispiele im TN- bzw. TT-System (PDF) - Bayernwerk

    Voraussetzungen zum Eintrag im Installateurverzeichnis der Verteilnetzbetreiber:

    Zusammenstellung der gefassten Beschlüsse ... - Netze BW GmbH



    =================== betrifft die Beiträge #1 und #6 ======================>
    Was lernen wir daraus: es gibt den Schwager und die Schwägerin,

    der "Schwäger" (Singular) existiert in der deutschen Rechtschreibung nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    @ Klaus: OK, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden ...

    Was ein TN-C-Netz ist, weiß ich wohl, wußte aber nicht, daß das überhaupt noch zulässig ist ...