1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo HD-Freak,,
    Ich werde jetzt gleich mal damit beginnen, die schwankenden Parameter für morgens, nachmittags und abends zu notieren und Dir dann auch zu den weiteren Punkten antworten.
    Ich finde es wirklich sehr gut, dass Du diesen interessanten Kontakt hergestellt hast. Es erinnert mich an Empfangsberichte an allererste Fernsehsender in den 50er ind 60er Jahren. Das ist heutzutage eher eine Seltenheit geworden.
    Gruß Scholli !
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Scholli,

    offen gestanden war ich selbst überrascht, dass mir auf meine kleinen Fragen der EUTELSAT-Senior Vice President höchstpersönlich geantwortet hat. Und das waren keine Standard-E-Mails. Er ist in beiden Schreiben sehr konkret auf den Inhalt meiner Fragen eingegangen.
    Das finde ich äußerst bemerkenswert.

    So, damit auch andere User hier im Forum mitmachen und nicht lange suchen müssen, poste ich die Fragen von EUTELSAT zum Empfang der UHD-Kanäle auf Hot Bird 13° Ost auf dieser Seite nocheinmal:

    1. Welche Größe hat Ihre Sat.-Antenne?

    2. Können Sie bitte, so es Ihnen möglich ist, von Ihrem Empfänger folgende Parameter zu unterschiedlichen Tageszeiten notieren:

    2.1. - die Signalstärke (Pegel) und die Signalqualität
    für den Transponders 91 (12539 MHz/ FTV UHD + Hot Bird 4k1)
    a) am Morgen,
    b) am Mittag,
    c) ab 18 Uhr abends bzw. die Zeit, ab der erste Empfangsstörungen auftreten.

    2.2 - die Signalstärke (Pegel) und die Signalqualität
    für den Transponder 111 (10727 MHz/ Funbox UHD + C4k360 + TravelXP 4k)
    a) am Morgen,
    b) am Mittag,
    c) ab 18 Uhr abends.

    3. Befinden sich in der Nähe Ihrer Wohnung leistungsstarke zivile oder militärische Sendemasten?


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich war auch schon fleißig. Bei mir schaut das wie folgt aus und mit den Angaben meiner Schüsselgröße und ob ein Sendemast in meiner Nähe ist, werde ich EUTELSAT folgende Angaben für die verschiedenen Tageszeiten übermitteln können:

    Hotbrid 13° East

    19th January 2017., 08:00 (GMT+1)

    Transonder 111 (10727 MHz/ Funbox)
    signal power: 74
    signal quality: 8,0 dB

    Transonder 91 (12539 MHz/ FTVUHD)
    signal power: 72
    signal quality: 6,4 dB


    19th January 2017, 12:00 (GMT+1)

    Transonder 111 (10727 MHz/ Funbox)
    signal power: 76
    signal quality: 8,0 dB

    Transonder 91 (12539 MHz/ FTVUHD)
    signal power: 70
    signal quality: 6,6 dB


    18th January 2017, 19:00 (GMT+1)

    Transonder 111 (10727 MHz/ Funbox)
    signal power: 75
    signal quality: 8,3 dB

    Transonder 91 (12539 MHz/ FTVUHD)
    signal power: 71
    signal quality: 0 db, next moment 3 dB, next moment 6,2 dB, next moment 0 dB (no stable signal quality),
    - on my TV: no picture, audio interrupted


    18th January 2017, 21:00 (GMT+1)

    Transonder 111 (10727 MHz/ Funbox)
    signal power: 74
    signal quality: 8,3 dB

    Transonder 91 (12539 MHz/ FTVUHD)
    signal power: 69
    signal quality: 0 db,
    - on my TV: no picture, no audio

    Da warte ich noch auf Deine Angaben und eventuell die Angaben anderer User hier im Forum und schicke das dann insgesamt per E-Mail zu EUTELSAT nach Paris.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    An Receiver VU+Solo4K habe ich bisher folgendes notiert:

    18.01.2017 19 Uhr mit 180cm-Spiegel auf 10727H SNR 90% AGC 70%
    auf 12539H SNR 80% AGC 58%
    schielend mit 95cm-Spiegel auf 10727H SNR 69% AGC 66%
    auf 12539H SNR 61% AGC 51% kein Empfang !

    19.01.2017 12 Uhr mit 180cm-Spiegel auf 10727H SNR 90% AGC 70%
    auf 12539H SNR 81% AGC 60%
    schielend mit 95cm-Spiegel auf 10727H SNR 68% AGC 66%
    auf 12539H SNR 62% AGC 52% starke Störungen !

    19.01.2017 21 Uhr mit 18ocm-Spiegel auf 10727H SNR 93% AGC 70%
    auf 12539H SNR 80% AGC 59%
    schielend mit 95cm-Spiegel auf 10727H SNR 69% AGC 67%
    auf 12539H SNR 63% AGC 53% leichte Störungen !
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Scholli,

    ich danke Dir ganz herzlich für Deine Angaben. Ich werde das so an EUTELSAT in Paris weiterleiten.

    Bei EUTELSAT nimmt man die Sache tatsächlich ernst. Wie ich dem E-Mail- Verkehr entnehme (da schrieb ich, daraufhin antwortete der Senior Vice President von EUTELSAT, dann schrieb ich wieder zurück, dann antwortete er), hat man die ursprüngliche Betreffzeile meiner ersten E-Mail geändert und der E-Mail-Verkehr wurde inzwischen auch an 6 verschiedene EUTELSAT-Mitarbeiter intern weitergegeben.
    Meine ursprüngliche Betreffzeile in der ersten E-Mail lautete:
    "Hot Bird 13° - UHD-Channels on 12539 H - Signal not powerful" ("Hot Bird 13° - UHD-Kanäle auf 12539 H - keine ausreichende Signalstärke")

    EUTELSAT hat diese Betreffzeile auch für die interne E-Mail-Weiterleitung inzwischen geändert in:
    "Bad reception of Transponder 91 (Hot Bird) in Germany" ("Schlechter Empfang des Transponders 91, Hot Bird, in Deutschland").


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
  6. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    keine Ahnung was ihr da meint meine 1Meter-Dish-Daten
    [​IMG] [​IMG]
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Gemeint ist, dass der Hot Bird-Transonder 91 (12539 MHz/ FTVUHD) über 24 Stunden betrachtet Schwankungen in der Signalqualität aufweist.
    So kann ich den Transponder jetzt, also 13 Uhr, sehr gut empfangen.
    Ab 17 Uhr aber treten bei mir erste leichte Störungen auf und ab 19 Uhr ist dann ganz Schluss, da bekomme ich den Transonder gar nicht mehr rein.
    Und Scholli geht es mit seiner 95er-Schüssel ähnlich.

    Hingegen ist der Hot Bird-Transonder 111 (10727 MHz/ Funbox) über 24 Stunden betrachtet in der Signalqualität stabil.

    Daher hatte mich EUTELSAT auch gebeten, für beide Hot-Bird-Transponder die Signalstärke und die Signalqualität morgens, mittags und abends (ab 18 Uhr) zu notieren und die Daten per E-Mail zu schicken.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Eigentlich müsste jeder, der hier ein bisschen lesen kann, längst "Ahnung" davon haben, was wir meinten.
    Bei aller Achtung vor so mancher interessanten Empfangsmeldung von User KAWUMMK muss ich eher mal den Spieß etwas herumdrehen.
    Von manchen massenhaften, trockenen, oder sogar unnötigen Daten in seinen Meldungen habe ich oft "keine Ahnung".
    Muss ich mich jetzt schämen, oder sollten wir hier auch ein bisschen miteinander reden und einfach die deutsche Sprache so ganz nebenbei pflegen, anstatt nur Zahlenreihen und Diagramme abzudrucken ?
     
  9. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    1.wenn ihr mit grösserer schüssel einen schlechteren empfang habt wie ich mit 1Meter dann habt ihr wahrscheinlich ein problem mein STB sat-receiver zeigt 100%-Signal 98% Quali
    2. der TP hat 75Mbit(wie der letzte abgeschaltete HEVC-TP 12014H30000 hatte auch 75Mbit) ,vielleicht schafft das nicht jeder tuner der erste hat ja nur 67Mbit!!
    war so frei und hab TP mal über 2 stunden beobachtet ,hier ein paar abrupte Qualitäts-einbrüche
    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2017
  10. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    hab gerade diesen transponder getestet und tatsächlich ist die muxrate zu hoch kann nicht mal sender scannen nur nach manual PID eingabe bild da. DVBdream zeigt zu hohe schwankende werte jedoch mein STB stand alone keine probleme ,hat eingebauten schnellen NEC-chip drin
    aber leider kein UHD-sat andere UHD-sat -receiver werden nicht mal diesen TP scannen können egal wie stark der auch ist !
    es liegt 100% an der muxrate/Bitrate vom transponder

    Allgemein
    ID : 9100 (0x238C)
    Vollständiger Name : C:\!Records\FTVUHD.COM20170123-221509.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 37,2 MiB
    Dauer : 26 h 31 min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 3 071 b/s

    Video
    ID : 121 (0x79)
    Menü-ID : 1102 (0x44E)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Codec-ID : 36
    Dauer : 19s 440 ms

    Audio
    ID : 122 (0x7A)
    Menü-ID : 1102 (0x44E)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Dauer : 26 h 31 min
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Sprache : Englisch

    Menü
    ID : 120 (0x78)
    Menü-ID : 1102 (0x44E)
    Dauer : 26 h 31 min
    Liste : 121 (0x79) (HEVC) / 122 (0x7A) (AAC, Englisch)
    Sprache : / Englisch
    Service-Name : FTVUHD.COM
    Service-Anbieter : Eutelsat
    Service-Typ : digital television


    Allgemein
    ID : 9100 (0x238C)
    Vollständiger Name : C:\!Records\Hot Bird 4k120170123-222628.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 75,3 MiB
    Dauer : 21 h 21 min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 8 002 b/s
    Netzwerkname : EUTELSAT-RMB
    Originaler Netzwerkname : Eutelsat Satellite System at 13'E
    Frequency : 12539020000
    OrbitalPosition : 13.0E

    Video
    ID : 111 (0x6F)
    Menü-ID : 1101 (0x44D)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Codec-ID : 36
    Dauer : 27s 480 ms

    Audio
    ID : 112 (0x70)
    Menü-ID : 1101 (0x44D)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Dauer : 27s 237 ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Video Verzögerung : -497 ms
    Sprache : Englisch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2017