1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    So pauschal kann man das nicht sagen dass 1080i immer eine bessere Bildqualität liefert im Vergleich zu 720p. Das ist von noch mehr Faktoren abhängig als die reinen Zahlenangaben vermuten lassen. Es kommt schließlich auf die gesamte Produktionskette an.
    Was allerdings stimmt ist dass Interlaced-Video nicht mehr zeitgemäß ist in Zeiten moderner Videocodecs.
    Das Problem ist dass 1080i ein Videoformat ist dass bereits zu Zeiten von analogem HD-Video festgelegt wurde u. seitdem beibehalten wurde.
    Den meisten Anbietern war die Verbreitung von TV in Form von analogem HD allerdings zu kostspielig u. die Technik war damals nicht ausgereift. Japan war da eine der wenigen Ausnahmen.

    Moderne Videcodecs wie H.264 oder HEVC erlauben nun die Übertragung von Inhalten in HD in besserer Qualität mit geringerem Aufwand u. zu niedrigeren Kosten – im Vergleich zur alten Analogtechnik (HD-MAC).

    1080i als Videoformat ist eine internationale Einigung; leider konnte man sich nicht auf eine einheitliche Bildfrequenz festlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @TW_WW: 720p ist ohne Zweifel die bessere Norm; es hilft aber nun mal nichts, wenn die gesamte Produktionskette bei der ARD in 1080i läuft. Da macht eine Umkonvertierung kurz vor der Ausstrahlung keinen Sinn. Man hält nur aus Trotz daran fest, technischen Sinn macht es keinen. Gilt auch für ORF und SRG.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da stimme ich dir zu. Komplette Produktionskette in 1080i u. dann nur für die Ausstrahlung nach 720p konvertieren ist nicht wirklich sinnhaftig.
    Ich denke mal dass die Verantwortlichen der Rundfunkanstalten sich intern auf 720p geeinigt haben. Wäre wohl kaum sinnvoll falls die ARD Anstalten in 1080i ausstrahlen u. das ZDF in 720p. Da besteht einfach die Gefahr dass TV-Geräte oder Receiver (wg. des Formatwechsels) sich beim Umschalten aufhängen. Sollte zwar nicht passieren, aber das kann niemand gewährleisten.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, außer ARD/ZDF senden ja alle in 1080i. Also müssen die Geräte das jetzt auch schon leisten. Wenn ich von Servus TV auf ZDF schalte etc.
    Das ist sicher kein Grund. Es gibt keinen technischen Grund, das ist reine Politik.

    Was aber sein kann ist, dass man bei DVB-T2 deshalb konsequent auf 1080p setzt - damit die Geräte nicht zwischen den Auflösungen wechseln müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz so konsequent wird man wohl nicht auf 1080p setzen, weil es höchstwahrscheinlich 540p als " Ersatz" für die bisherigen 576i bei SD-Programmen geben wird. Während der Testphase lief ja auch eine Dauerschleife in 540p, die nicht jeder DVB-T2 Receiver mit HEVC-Codec störungsfrei wiedergeben konnte. Da jetzt in der Pilotphase kein 540p Programm gesendet wird, kann man z.Z. gar nicht feststellen, welcher Receiver oder TV damit Probleme haben könnte.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ARD/ZDF werden wohl fast alles in 1080p senden. Kann aber gut sein,, dass zB der BR alpha "nur" in 72op sendet, weil da sechs Programme im Mux sind. Auch was der MDR zB machen wird, ist noch nicht ganz klar in Sachen Format.

    ZDF wird alles in 1080p senden.

    Und was via Freenet kommt ist ehh alles noch unbekannt.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Wechsel der Bildauflösung bei externen Videoquellen (Receiver) erfordert doch einen erneuten Handshake bei digitalen Schnittstellen (wie HDMI), oder?

    Mittlerweile denke ich dass sowohl für ARD als auch ZDF beide Formate 720p u. 1080i keine bevorzugte Wahl sind. Diese würden auf 1080p umstellen, aber das funktioniert nur bei DVB-T2 HD, die sonstigen in den Haushalten vorhandenen Empfangsgeräte können mit 1080p nichts anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  8. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Freenet TV gibt es nun auch Pakete mit Receivern.
    24 Monatsvertrag zu 7,99 im Monat(+9,95 Startpaket).

    Was haltet ihr davon?

    Meine persönliche Meinung:
    Die Freenet Receiver haben sich in der Vergangenheit wenig verkauft und werden es auch mit diesen Paketeten "sehr schwer" haben.
    Es ist ganz einfach: Für die Privaten werden die Leute kein Geld bezahlen! Da nützt auch kein besseres Bild als Argument.

    Die Idee damals mit DVB-T fande ich sehr gut und viele andere auch. Aber mit mit DVB-T2 wird es in meinem "Kreis" eher als "Rückschritt" angesehen. Es kann sich keiner damit anfreuden, weil viele auch Zweitgeräte damit betreiben.

    Nachtrag: Es gibt wohl nur noch 24 Monats Abos. Oder irre ich mich?
    Dann wird es es je noch "doller" aus meiner Sicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
  9. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wo gibt es dieses Angebot, ich kann es auf der Homepage von freenet nirgends finden.

    Unter "freenet.tv/hilfe/category/8" ist zu lesen: "Wir starten mit einem Gutschein, gültig für ein Jahr, im Wert von 69€. Diesen Gutschein können Sie online oder per Telefon ganz schnell und einfach einlösen." Auch für diesen Gutschein sehe ich zur Zeit keine Bestellmöglichkeit oder Einlösemöglichkeit auf der Seite.
     
  10. revilo

    revilo Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M