1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Telekom erhält ja bereits ein progressives Signal von Kika - 720p50- Daher kann der Fehler nicht bei der Telekom liegen...

2. RR57

RR57 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Für diese Mail Antwort haben die übrigens 7 Monate gebraucht

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bnew? Haben die nicht früher die Bumper von NBC Giga produziert? Das waren tolle Arbeiten damals..

4. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Und wahrscheinlich senden sie immer noch in 720 p :D

Satsehen gefällt das.
  5. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    OH MEIN GOTT! Ich weiß welchen Zeilenfehler @RR57 meint.
    Es liegt am schlechten Deinterlacing des SAW-Bildes was in 1080i arbeitet auf das Sendesignal in 720p.
    Es ist die Schuld des MDRs/KiKA. Das selbe habe ich damals dem ZDF gesagt, als die ihren Berühmt-Berüchtigten #Zeilenfehler hatten die haben mich für verrückt erklärt, wollten von Problemen nichts wissen (mein Fernseher sei Schuld, ich gucke aber über'n DVBViewer!) bis sich die Beschwerden häuften. Leider sieht man das Zeilenwackeln nur an Bildschirmen, die das Bild im 1:1 Mode wiedergeben da er nicht so extrem wie beim ZDF damals, aber eben doch nervig ist. Bei Live-Sendung ist alles sauber, da wird anscheinend immer direkt über Mainz gesendet.

Wenn wir schonmal bei Bildfehlern aus dem Hause ZDF sind: Die weißen Ministörpixel sind schon länger verschwunden, hab ich bei Bares für Rares gecheckt, da wars ja immer extrem.

6. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Hat man beim ZDF damals auch nicht, erst nach intensiven kindgerechtem Erklären...
    Ich denke mal die Frau hat einfach "Bildfehler - bitte mal nachschauen" statt "Interlacing Problem bei Konvertierung" an die Technikkollegen geschickt.
    Diese Kommunikations und Verständnisprobleme sind mir nicht neu und das ZDF ist ein Paradebeispiel dafür!
    Erst eine Mail an den obersten Technik-Herr hat eine Änderung an den Videoservern bewirkt: Aber auch die ist nicht ganz fehlerfrei und zeigt manchmal
    bei Interlacingmaterial lustige Artefakte, Bsp: ZDF-Trailer: der orangene Kreis bewegt sich mal in 50 fps flüssig, mal in 25 fps und 2 Frames teilen sich einen, also vermischt.
    Das sieht dann so aus:
    Und die Werbeblöcke sind furchtbar unscharf!

So ist es.

7. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ich hab dem Bereczky ne Mail geschickt, wann er sich denn mal drum kümmert, dass das ZDF in 1080p sendet.
    Da kam diese Antwort:

danke für Ihre Mail. Die Austrahlung des Signals wird und kann nur in Rahmen einer Re-Investition der Sendeabwicklungen verbessert werden. In diesem Zusammenhang steht nicht nur 1080p50 im Fokus sondern HDR und ev. UHD. Da wir hier zurzeit noch auf Standards warten kann ich Ihnen keinen Ausblick geben.

Ihren Vorschlag bzgl. „Werbeblöcke“ gebe ich den Kollegen weiter.
    (Anmerkung von mir: Ich habe die unscharfen Werbeblöcke angesprochen)

Viele Grüße

Dr. Andreas Bereczky

Produktionsdirektor

Zweites Deutsches Fernsehen

55100 MAINZ

8. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Bereczky, ist der, der einst sagte, dass die Abkürzung "SD" für "Standard Digital" steht. o_O Und das war kein Versprecher oder so. ;)
    Was willst Du von so einem bzgl. Technik, Bildqualität etc. erwarten? :rolleyes:

HiFi_Fan und Müllkanal gefällt das.
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Erst hieß es, wir senden 1080 Zeilen erst wenn 1080p geht. Jetzt heißt es wir senden erst 1080p wenn UHD geht. Ach ja, das Technik-Chaos beim ZDF...

10. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Die Sender haben nun einmal keine Glaskugel um die technische Weiterentwicklung vorherzusehen. Bis ein Sender seine Technik (für viel Geld) umgerüstet hat, ist diese bereits wieder überholt, weil schon der Nachfolger kommt. Jetzt in 1080p zu investieren erscheint mir jedenfalls wenig sinnvoll.