1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sport (Fußball) -Rechte gibt es nicht im deutschen linearen Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Kopernikus, 15. Januar 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das Bild ist nicht flüssig. Kann es auch bei 25 fps nicht sein. Schalte mal Sport 1+ als Vergleich ein.

    Ich denke nicht, dass das Konzept DAZN mit dem sturen Beharren auf der OTT Plattform auf Dauer aufgehen wird. Man muss auf allen Plattformen present sein. Eine OTT Platform ist auch teurer und unsicherer als der linearer Verbreitungsweg, da man keine Verträge mit dem Provider unterhält bzw wenn kostet es richtig Asche.

    Es ist die Frage, wo DAZN hinmöchte. Ein ernstzunehmender Player (Formel 1 und EL/CL laufen bald aus) wird auch nicht mit 9,99 € im Monat und ohne Werbung auskommen.

    und seien wir mal ehrlich, ob ich als DAZN jz in der Pause Trailer ausstrahle oder Werbung, was noch Einnahmen bringt, ist doch Jacke wie Hose.

    und dann noch die Frage: will ich wirklich im linearen Bereich unter SPort 1 oder sdtv present sein?

    Außerdem hat man aktuelle Größe erreicht die auch für Sky potentiell gefährlich werden kann, also wird es neue Rechte nicht mehr so einfach geben. Hier wird Sky mitbieten. Ob sie die Rechte schlussendlich wollen oder nur den Preis hochtreiben sei dahin gestellt.
     
  2. Kekki

    Kekki Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sorry, aber wenn man im Sport Pay-TV arbeitet, dann weiß man, dass man mit einer Steigerung von ~30-50% pro Zyklus rechnen muss. Somit gilt auch das berüchtigte Argument "Sky wird mitbieten, DAZN wird viel Geld liegen lassen.". Sowas ist schon im Business Case, das ist vollkommen normal in diesem Business und wird definitiv nicht DAZN aus der Ruhe/ aus dem Konzept bringen.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob DAZN tatsächlich ernsthaft die BuLi / CL holen möchte. Diese zwei Pakete sind sehr teuer und nicht durch ein 9,99€ Paket tragbar. Man hat sich als Nischenanbieter positioniert und hat damit viel Erfolg. Zusätzlich bietet man 3 der 4 Fußball-Topligen an.
     
  3. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    40 Beiträge hat es gedauert bis endlich "25 FPS" erwähnt wurden.

    :poop:
     
  4. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    3.161
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sie haben es selber in interviews angekündigt, dass man bei solchen rechten mitbieten wird. Bei der bundesliga haben sie es ja auch und zumindest die highlightpakete erworben die es sonst bei Bild.de gibt.

    Ob sie jetzt aber erfolgreich sind oder nicht kann noch keiner sagen. Da muss auch erstmal einige zeit verstreichen. Man hat keine genauen abo- oder zugriffszahlen.

    DAZN hat aber oft genug betont, dass sie auch Sky gefährlich werden wollen. Nicht nur jetzt sondern auch schonnseit herbst 2015 als die ersten details zu ihrer plattform durchgesickert sind.

    Ich denke aber, dass sie erstmal die ersten jahre nutzen um einfach da zu sein. Bis zur erneuten bulivergabe ist einiges an zeit um die plattform so verlässlich wie möglich zu machen. Letztendlich war dieser punkt auch ein grund warum Sky bei den HBL-Rechten einen bonuspunkt hatte beim erwerb. Wirklich zufrieden in der Nische verweilen Laola, sportdigital, sportdeutschland usw .....

    Sky war eine ganze weile recht ignorant was die "konkurrenz" angeht. Mittlerweile hat sich da aber einiges getan. Nicht unbedingt stark auf dem rechtemarkt, aber sie lösen sich nach und nach von einigen sturen ansichten, besonders im streamingbereich. Sollte DAZN dann doch auf dem weg zu einem erfolgreichen konkurrenten aufsteigen könnte Sky hier und da aus rein strategischen gründen bei rechten mitbieten die für DAZN sehr wichtig sind .... so wie DAZN beispielsweise Laola als streaminganbieter für LaLiga abgelöst hat.

    Aber das ist alles nur kaffeesatzleserei... ich habe auch nur meine vermutungen geäußert nach den dingen die bisher veröffentlicht wurden. Was nun kommen kann wird sich zeigen. Es sind ja im laufe des jahres interessante rechte zu erwerben für die kommenden jahre. Aber dass DAZN nur Nische sein will kann man wohl weitesgehend ausschließen bei ihren getätigten aussagen
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider muss das Thema ja immer wieder ansprechen, da man noch nciht auf 50fps umgestellt hat.

    Mir wäre es auch lieber, man müsste nicht drüber reden, denn dann wäre DAZN viel besser.
     
    Kopernikus gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau die Abozahlen wissen wir nicht und dass man Übertragungen auf deutsch kürzt, spricht nicht gerade dafür, dass es blendend läuft.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die haben doch im Sommer schon angekündigt, dass sie sich die Abrufzahlen angucken und dementsprechend nachjustieren. Dass man für Spiele wie Caen gegen Nancy auf die Dauer keinen deutschen Kommentator bezahlt, falls nur ein paar hundert Leute zugucken, sollte eigentlich logisch sein. Auch wenn es natürlich einen etwas schlechten Eindruck macht, dass man erst viel auf Deutsch kommentiert und das nach und nach ausdünnt.

    Wie viel wird denn zzt. noch mit deutschem Kommentar gesendet? Und gibt es bei den restlichen Spielen Originalkommentar oder nur Stadionton?

    Ansonsten, was das Geschäftsmodell OTT angeht: Da arbeitet die Zeit für DAZN. Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr kommen mehr potenzielle Abonnenten dazu, die bereit sind, Streams zu nutzen, weil sie die entsprechende technische Ausstattung haben, und weil sie sich durch Netflix, Amazon Prime etc. daran gewöhnt haben. Zumal die Netz-Affinität bei Hardcore-Sportfans überdurchschnittlich groß sein dürfte. Die Frage ist halt nur, wie viele Fans man mit den anfänglichen technischen Problemen erst mal auf längere Sicht vergrault hat.
     
    Bueraner82 und SpongeTheBob gefällt das.
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Serie A ist doch schon seit Jahren total unattraktiv. Alte, leere Stadien, international nicht mehr konkurrenzfähige Vereine (außer Juve) und wenig deutsche Spieler. Wenn selbst die PL bei Sky schon schwache Quoten hatte, dann hätte man mit der Serie A erst recht keinen Hund hinterm Ofen hervorgelockt.
     
  9. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    6.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich wirklich was Fußballfans eigentlich erwarten. Wieso sollte ein DEUTSCHER TV Sender ausländische Ligen zeigen? Wieso geht man davon aus? Was hättet ihr in den 70er/80er, ja 90er Jahren gemacht? Da sah man vom ausländischen Fußball so gut wie nichts. Erst als einige deutsche Stars in Italien spielten wurde vermehrt die Seria A gezeigt. Ab und an sah man die englische Liga. Aber an regelmäßigen Übertragungen, gar das man mehrere Spiele zeigte, war nicht zu denken.

    Gut.. die Zeit, die Technik hat sich geändert. Aber.. ich glaube es kommt genügend Fußball, dass man auch mal auf Spiele verzichten kann. Selbst in in einer „WinterPAUSE“ läuft gefühlt jeden Tag irgendwo im TV ein Fußballspiel. Wer kann das alles ansehen, verarbeiten? Zumal es ja immer das gleiche Spiel ist.

    Zumal die Frage schon etwas provokant ist. Noch nie konnte man in Deutschland so viel Fußball sehen. Ihr habt Sky, ihr habt Sport 1, ihr habt Sportdigital,ihr habt Eurosport ihr habt DAZN und ihr habt vor allem die ÖR. Gibt es in anderen Ländern auch so viele Möglichkeiten Fußball in diesem Umfang sehen zu können.

    In meinen Augen ist die Frage ob lineares TV oder Stream stellt sich in meinen Augen nicht, wenn man wirklich alle Spiele sehen möchte. Dann muss ich halt für die technische Ausstattung sorgen. Finde es schon irgendwie vermessen, zu erwarten dass ein linearer (Pay) TV Sender sämtliche Topligen zeigt, für die sich vielleicht 1-5% der Sportzuschauer begeistern können. Möchte ich die Spiele sehen, die aber nur über Stream laufen, sehe ich sie mir halt da an.

    Man mag von DAZN halten was man möchte. Ich persönlich bin hochzufrieden. Was die an Rugby zeigen, hätte ich vor einem Jahr nie gedacht. Soviel Rugby konnte man legal in Deutschland, für den Preis noch nie sehen. Und mit der Qualität bin ich hochzufrieden. Dass ich DAZN positiv gegenüber stehe, mag vielleicht daran liegen, dass ich es nicht anders gewohnt bin als Rugby über Streams anzusehen. Wenn ich aber so manche Rugbyübertragung im deutschen linearen TV denke, ist mir DAZN tausendmal lieber. Natürlich könnte ich jetzt auch rumjammern, wieso DAZN nicht Super Rugby, die Rugby Championship, die Super League zeigt. Es wäre schön, ja,aber die Ligen kann ich anderswo sehen. Und dann hat man auch noch ein Privatleben.
     
  10. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Sagen wir mal so, wenn DAZN das Programm linear anböte, was es derzeit über die Ruckelstreams bietet, würde ich sofort Kunde werden.
    Aber scheinbar setzt man bei DAZN nur aufs Internet, warum auch immer?
    Zudem verstehe ich immer noch nicht, dass es DAZN genügt, bei Wilhelm Tel im Kabel zu senden, um den lienearen Auflagen in der Ausschreibung Genüge zu tragen...