1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Receiver mit PVR und VPS-Funktion gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sprotte24, 11. Januar 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Vielleicht kannst Du mir dann ja ein Gerät empfehlen ...
     
  2. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken für die nützlichen Tipps.

    Je mehr Informationen ich dadurch bekam, dest mehr neige ich dazu, mein Kriterium "bis 130 EUR" über den Haufen zu werfen und mir ein langfristig nützliches Gerät anzuschaffen.
    Zunächst bin ich da bei TechniSat gelandet,
    Dann schaute ich mich bei den Linux-Receivern um.
    dabei gefiel mit die GigaBlue HD Quad besonders gut.
    Wegen des günstigen Preises, aber auch wegen der Aufrüstbarkeit mit weiteren Tunern und auch wegen des moderaten Stromverbrauches.
    Nicht zuletzt entdeckte ich, dass GigaBlue HD Quad auf der Rückseite Chinch-Buchsen besitzt (gelb, weiß und rot), welche ich mit meinem SCART-TV verbinden könnte, denn der hat seitlich zusätzlich Chinch-Eingänge.
    Einen kleinen Farbbildschirm gibt es auch an der Front.
    Solch Quad kostet mit 2 DVB-S-Tunern weniger als 240 EUR. Ich würde ihn dann mit einem Einbautuner für DVB-C/T für ca. 35 EUR ergänzen.
    Wie ich hört, ist der DVB-T-Teil aber nicht HD-H.265-fähig. Schade, aber DVB-T steht eh nicht im Vordergrund bei mir.
    (Ein sehr ähnliches Modell liefert Interstar XPEED LX3).
    Ich bekam den Rat, auf das Folgemodell GigaBlue Quad 4K zu warten. Meine Recherche ergab, dass das 4K-Modell im Nov. 2016 erscheinen sollte. Aktuell soll er im April 2017 auf den markt kommen.
    Der kann dann DVB-T HD. Wie ich aber feststellte, fehlen ihm die oben diskutierten Chinch-Anschlüsse für Composite Video und Sound.

    Ich habe zwar nicht vor, einen Receiver komplett selbst zusammenzustellen wie bei PCs heute möglich, aber:
    Warum finde ich keine losen Mainboards, die speziell für Receiver ausgestattet sind?
     
  3. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ihr habt mich überzeugt.
    Und ich danke euch für die zahlreichen Tips und Anregungen.

    Kürzlich gab es den Panasonic TX-40DSW404 für nur 344 EUR im Angebot.
    Sicherlich ein Einsteigermodell - aber ich habe gekauft und bin hoch zufrieden.<
    Das Gerät hat außer 2x HDMI auch noch einen SCART-Anschluss und kommt mir bezüglich der vorüberhgehenden Nutzung meines betagten analogen DVD-Festplattenrecorders entgegen.
    Den kann ich jetzt weiter nutzen zur Wiedergabe der zahlreichen vorhandenen Aufnahmen
    oder aber zu einer weiteren Aufzeichnung, wenn mal der Single-DVB-S/C/T-Tuner nicht reicht.

    Für die Zukunft stelle ich mir den Kauf eines besseren Receivers vor.
    In der engeren Wahl ist der Gigabyte Quad 4K.
    4K weniger wegen der hohen Auflösung, sondern wegen der stärkeren Hardware.
    Auch beherrscht dieser Receiver mindestens bei den öff.-rechtl. Sendern einer zeitgenaue Aufzeichnung.

    Gruß
    sprotte24
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die ist auch nicht stärker, die unterstützt nur mehr.
     
  5. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gigablue Quad 4K vs. Gigablue Quad Plus:
    Schnellerer Prozessor, 4x so großer Arbeitsspeicher (2GB vs. 0.5GB)
    Nur bei der 4K-Version unterstützt HEVC / H.265 für DVB-T2.
    Zukunftssicherer? Hardware 3 Jahre frischer.
    Und teurer :-(

    Kann es sein, dass H.265 wegen seiner Effizienz künftig auch für DVB-S/C nützlich ist?
    Und DVB-T2 soll ja eine höhere Qualität liefern las -S/C?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, zu mindestens nicht in den nächsten Jahren. Schließlich müssten dann (fast) alle ihre Geräte austauschen. Nichtmal DVB-C2 kann sich durchsetzen und das wurde schon vor über 5 Jahren angekündigt.
    Der einzige Grund auf einen neuen Receiver zu wechseln wäre für mich ein FBC Tuner.
    4K werde ich auch künftig nicht bevorzugen da es kaum vorteile bringt.