1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Funkhaus Europa wird "Cosmo"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2016.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Naja, die erreichen mit ihren begrenzten Sendemöglichkeiten in NRW, Bremen und Berlin/Brandenburg immerhin 184.000 Hörer täglich (Mo-Fr.) bzw. bis zu 805.000 im weitesten Hörerkreis.

    Es ist auch nicht verboten, das Programm als Deutscher zu hören. :D
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erreichen heißt aber nicht hören. Vor einiger Zeit wußte ich noch wann der Türke mit seiner lustigen Geschichte am Tag kam (der Ford Transit...) und da habe ich eingeschaltet, aber sonst eher weniger. Die quatschen mir einfach zuviel, zuviel türkische/arabische Musik ansonsten wäre ich für Weltmusik offen.

    Hört aber keiner...:D
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Die technische Reichweite allein über UKW ist tatsächlich weit höher, da sie in den 3 Bundesländern empfangbar sind, wahrscheinlich mindestens 20 Millionen. Theoretisch kann den Sender entweder über Satellit, Kabel oder Internet fast jeder hören.

    Laut MA-Analyse haben sie täglich (Mo-Fr.) 184.000 tatsächliche Hörer und über 800.000 Hörer hören den Sender ab und zu.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...was gerade mal ca.1% ausmacht. Worüber reden wir hier? :)
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von einem Nischensender, der sich vom Mainstream abhebt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss auch Sendungen für Leute produzieren, die nicht nur einen Hitdudler mögen. Übrigens müssen auch Gastarbeiter deutsche Rundfunkgebühren zahlen. Hör Du aber ruhig weiter Radio NRW. :D

    Ok, lass uns alle Fernsehsender unter 1 % Marktanteil abschalten, da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Mal zum Vergleich. Deutschlandradio Kultur hat bei bundesweit fast flächendeckender UKW-Empfangbarkeit 522.000 Hörer. Besonders teuer ist Cosmo für den WDR wohl auch nicht und die Kosten wurden zuletzt auch noch zusammengestutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2017
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das bloß so wäre...:)

    Das ist in erster Linie so ein zusammengewürfeltes Programm wo genau so wie beim Mainstream viel zu viel über Politik usw gequatscht wird, oft die gleiche Musik gespielt wird -aber was ich am schlimmsten finde bzw. als Genickschuss ansehe ist dieser moslemischer Touch. Kein Europäer interessiert sich so richtig für diese Art von Musik und von Politik im Nahen Osten sind die Leute auch genervt und können es nicht mehr hören. Wie gesagt -ich finde es richtig mit Gebühren und möglichst ohne Werbung einen Weltmusiksender zu finanzieren (da er sich sonst nicht tragen würde), dann aber bitte für Europäer leicht verdaubar und nicht so eine Herausforderung wie orientalische Musik pur.

    Und es geht mir dabei gar nicht um die Kosten -sondern darum dass das kein Fisch und kein Fleisch ist...;)
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    WDR Cosmo ist nicht der Untergang des christlichen Abendlandes, auch wenn es gerade en vogue ist zu glauben, dass das christliche Abendland vom Aussterben bedroht sei.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um das Abendland geht es aber nicht, sondern was die Menschen mit dieser Musik und Kultur anfangen können -nämlich gar nichts. Ich gestern und vorgesetrn bei KBS World (Südkorea) reingeschaut und lief so eine Musikpreisverleihung. Was soll ich sagen -alles zwar koreanische Musik aber dennoch westlich orientiert und von daher interessant und hörber. Die orientalischen Geschichten dagegen sind sehr auf das eigene Volk fokussiert und ensprechend musikalisch ausgerichtet. Nee du, es gibt genug gute Weltmusik als dass wir uns mit arabischen quälen sollten...