1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Kekki

    Kekki Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Im Gegensatz zur BuLi denkt die NFL anders. Sogar in den USA läuft die NFL im FreeTV (im Gegensatz zur BuLi wo alles im PayTv läuft).
    Die NFL macht das schon richtig. Sich jetzt sofort zu verschließen wäre vollkommen falsch. Man schaue doch nur an wieviel Popularität die NFL in Europa in den letzte 2-3 Jahren bekommen hat, weil Sonntagsspiele um 19 Uhr in deutschen Free-TV übertragen werden. Der dahinterliegende - langfristige - Werbewert is immens.

    Sky könnte sicherliche Rechte abbekommen (z.b Alle Spiele übertragen), aber Exklusivrechte wird sie definitiv keine bekommen. Es wird - wie in den USA - Spiele auch im Free-TV geben. Dementsprechend sehe ich auch wenig Interesse von SKY, zumal die NFL ja sowieso ihr eigenes All-Inclusive PayTV Paket im Angebot hat und somit ihr auch die PayTV Umsätze nicht entgehen.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man sollte sich vorher informieren:

    1.) Sky kann gar nicht alle Spiele übertragen, da die NFL pro Slot max 2 Spiele nach Europa schickt. (Andere möglichkeiten sind zu teuer)
    2.) Die NFL ist eine Werbeveranstaltung. Das Spiel wird in die Werbung eingebettet. Aktuell probiert man, "We are back in 30 Seconds" aus.
    3.) In den USA ist praktisch jeder Sender PayTV. Die Sender bekommen von den Kabel Gesellschaften Geld, damit sie eingespeist werden. Dies gilt insbesondere für ESPN und NFL Network. (8 Spiele exclusiv stehen in den Eispeiseverträgen drin) Die großen Networks sind FTA (terrestrisch) zu empfangen, kassieren aber auch von den Kabelgesellschaften Geld für die Einspeisung. Das ganze wird natürlich auf die Kunden umgelegt.
    4.) Die NFL war schon immer populär. Dises Zuschauerzahlen hatte die NFL auch Ende der 90er auf dem DSF. Es ist also nichts außergewöhnliches.
    5.) In England hat man sich auch wieder ins PayTv zurück gezogen (Einzelne Spiele FTA London, Playoffs, Superbowl). Man muss abwarten wie die Entwicklung weitergeht. Über Astra hängen ja auch noch Frankreich, Spanien etc mit dran.
    6.) Sky ist in einer völlig neuen Situation, und viele machen den Fehler und nehmen die Vergangenheit als Maßstab.

    - Mit SSNHD hat man einen Free TV Sender und dieser finanziert sich durch Werbung. Ich bin der Meinung, dass der klassische News Anteil zunehmend, gerade am Wochenende in den Hintergrund rücken wird und man Live Sport zeigen wird.
    - Mit DAZN gibt es einen neuen Konkurenten auf dem Markt, der Sky auch in Sachen "Leuchturmrechte" gefährlich werden kann. Die aktuellen Säulen der Plattform sind Internationaler Fußball, NBA und die NFL.
    - Buschmann, den man verpflichtet hat, turnt bei der NFL rum und würde viele Zuschauer mitziehen.
    - Sky UK zeigt nebenbei auch die NFL

    Es gibt einfach strategische Überlegungen, die es wie gesagt vor 1-2 Jahren noch nicht gab. Wenn ich quasi das Monopol habe, bzw alle anderen Sender via Sat auf meiner Plattform sind, kann ich die Ausgaben reduzieren und somit Kosten sparen, denn die Kunden haben ja quasi keine Alternative. Sky hat jz einen eigenen FreeTV Sender und der will gefüttert werden, bietet aber neue Möglichkeiten.

    Mit der NFL schwäche ich zum einen DAZN und kann SSNHD pushen.

    Sky kann auch die beiden Parallelspiele im PayTV zeigen, dazu eventuell den Red Zone Channel. natürlich optional den Orginalkommentar und natürlich Wiederholungen, die auch schön das Sportprogramm füllen. Einen Teil im FreeTV. Mit dem Vorteil der Crosspromotion, was ja durch P7S1 und DAZN nicht möglich ist.

    In einem solchen Szenario sehe ich die 22:25 Uhr Spiele auf SSNHD (Reg Season + Playoffs) als gesetzt an. Dazu der Opener und Thanksgiving Night. Dazu die Saturday Night Playoff Games, Conference Championship Games und den Super Bowl.

    Ich denke aber, dass die 19 Uhr Spiele als fixtermin nicht ins Konzept passen. Als Special Edition, wenn kein Liga Betrieb ist, würde es Sinn machen. Aber man könnte ja SNF oder MNF regelmäßig zeigen. Die Playoffspiele um 19 Uhr sind so ne Sache.

    Meiner Meinung, ist das FreeTV Angebot der NFL zu gut, auch in ihrem eigenen Interesse. Man will noch den Game Pass verkaufen und auch die anderen Spiele (v.a. night Games). DAZN hat als BonBon jz noch den RZ Channel bekommen, was aber auch wieder den GP schwächt.

    Anfixen ist schön und gut, aber iwann müssen mal die Dollars fließen, sei es durch den GP oder PayTV Rechte. Die NFL ist nicht die Wohlfahrt. Man will auch die Früchte der langfristigen Werbung, wie der Vorredner schrieb, ernten.

    Als Fan der Cowboys, Packers oder Seahawks brauche ich nicht wirklich den GP. Warum 200 € löhnen?

    DAZN und P7Max reichen aus. Die Mannscahften bekommen sicher ihre 5-6 Primetime Spiele, dazu Dallas an Thanksgiving. Auch in Americas Game of the Week werden sie vertreten sein, dazu (Dallas und Green Bay) mal im 19 Uhr Slot und die 2-3 mal, wo ich als Fan nicht das Einzelspiel sehen kann, schaue ich den RZ Channel auf DAZN. DAZN kostet mich 120 € und habe die NBA noch on Top mit dabei, dazu internationaler Fussball.

    Durch weniger FreeTV Spiele (19 Uhr Slot) bzw Austausch gegen SNF oder MNF bekomme ich in Europa sicherlich mehr PayTv Einnahmen und auch mehr GP Nutzer, ohne dass das anfixen verloren geht.

    Zu P7S1. Es war ein Experiment, was sicherlich nicht gescheitert ist. Was aber Fakt ist, man hat viele eingleischte NFL Fans vergrault, dafür natürlich viele neue Eventfans hinzugewonnen.
    Man darf gespannt sein, ob diese dabei bleiben. Buschmann ist nächstes jahr weg. Ohne Frage eine Person, die diese Leute anspricht. Außerdem wird der Werbeanteil höher werden bzw ist schon gestiegen und somit bleibt weniger Zeit für Fotos mit Icke. Also die Leute, ich will mein Foto im TV sehen, werden nicht mehr so gewürdigt. Sicherlich sind auch andere Sender auf den Erfolg aufmekrsam geworden.

    Abschließend um auf Sky zurückzukommen. Ich gehe fest davon aus, dass man bei der nächsten Verhandlungsrunde mitbieten wird. Ob man die Rechte bekommt oder um jeden Preis haben will, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist im Interesse von Sky, dass DAZN auch mehr Ausgaben hat. Weniger Geld steht für andere Projekte zur Verfügung.
     
    Schnirps, ronnster und Zyllis gefällt das.
  3. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den letzten Satz, denn du als Angriffspunkt gegen Dazn genannt hast hat doch der Perform Chef letztens gegen Sky genutzt ^^.

    Bin überrascht, dass du DAZN als so große Konkurrenz siehst, wo du es doch immer schlecht redest und sagst, dass immer mehr kündigen. Naja, bin gespannt ob Prosieben nach dem Abgang von buschi noch die Zuschauer anziehen wird.

    Wenn Sky sich die Rechte für die Sonntag Abendspiele (19 uhr und 22 uhr) holt, würde sich für DAZN nix ändern, da man diese eh nicht überträgt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Sky großes Interesse an den Nachtspielen hat. Da ist DAZN wohl auf der sicheren Seite.

    Der einzige, der in diesem Poker zu schaden kommen könnte, ist Prosieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2017
  4. moznov

    moznov Guest

    Glaube nicht, das wegen dem Abgang von Buschmann die Leute wegbleiben bei P7Maxx , im Gegenteil, dann schalte ich da auch wieder ein und muss mir nicht das alberne Geplänkel zwischen ihm und Icke geben, da reicht jetzt Schmiso vs. Icke..Also die nächsten , wohl 2 Jahre (? ) , gehe ich nicht von NFL bei Sky aus..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2017
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    ja, die Quote ist sehr gut für Pro7 Maxx. Glaub auch nicht, dass die die NFL weggeben wollen.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Seinerzeit bei Premiere kamen die 19Uhr-Spiele auch FTA! War Vorgabe der NFL
     
  7. Eisbär77

    Eisbär77 Guest

    Ich finde es halt auch schade, das Sky und T-Com es nicht hinbekommen, das Sky-Kunden auch die Telekom-Sportarten schauen können.
    Schliesslich kann der T-Com-Entertainer ja auch Sky-Pakete dazubuchen, auch Sport.
    Mit einer solchen Vereinbarung könnte man das Sportpaket mit Live-Basketball und Live-Eishockey enorm aufwerten.
     
    Met-Mann gefällt das.
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAZN hat Potential ohne Frage, ob sie es nutzen steht auf einem anderen Blatt. Hierzu ist aber meiner Meinung eine Abkehr von ihrer sturen OTT Politik erforderlich. Man muss überall präsent sein.

    Also entweder sichert sich Sky alles oder man letztes bleiben. Alles andere ergibt keinen Sinn
     
  9. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau, dann werden die Zuschauer ehr mehr. Der blöde Esume noch weg und alles ist gut !
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das Problem für DAZN ist doch, sollten sie über Kabel und Sat Senden würde der Preis massiv steigen. Die sind doch nur so billig, da Internet-TV sehr günstig für den Anbieter ist.
     
    Schnirps gefällt das.