1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Der DEFA-Weihnachtsmythos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Dezember 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Ist immer Ansichtssache. Eine Kollegin von mir freut sich jedes Jahr auf den Film (die zahlt auch Gebühren). Gut, muss ich auch nicht haben, aber es gibt ja noch Alternativen im Fernsehn sowohl bei den Privaten als auch bei den ÖR.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geht das denn überhaupt so einfach? Die tschechische Version läuft doch länger als die deutsche, wenngleich am Ende einfach nur das Bild stehen bleibt und Karel Gott länger singt.
    Tschechischer Ton ist übrigens nicht mal auf der deutschen Blu-ray drauf, abgesehen davon können wahrscheinlich nur die allerwenigsten Zuschauer was damit anfangen. Die zusätzliche Tonspur bei der ARD ist bei dem Film auch schon mit der Audiodeskription belegt. ;)

    Der ORF hatte noch ein altes Master, laut Copyright-Hinweis am Ende war das von 1998. Das SRF hat eine HD-Version wie auch die ARD. Nur können die ARD-Anstalten untereinander kostenlos Sendekopien austauschen, sodass jede Anstalt die HD-Version haben könnte. ORF und SRF hingegen müssen sich auf eigene Faust was neues beschaffen. Das SRF ist da wenig zimperlich, die haben seit ihrem HD-Start nahezu jede SD-Kopie sofort ausgemistet. Der ORF hingegen ist da zögerlicher und sendet gerade bei älteren Filmen gerne mal noch irgendein altes SD-Master - so auch beim Aschenbrödel oder gestern morgen auf ORF2 beim kleinen Lord.
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Meine Frau und die beiden Töchter verschlingen den Film sozusagen und haben ihn jetzt dieses Weihnachten schon zweimal gesehen.

    Mein Sohn und ich rollen hier nur die Augen und schauen lieber zum wiederholten Male Star Wars.;):D
     
    Thomas_R und Hifisoundfan gefällt das.
  4. Hifisoundfan

    Hifisoundfan Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    @Thaddäus: irgendwie hab ichs geschafft ^^
    Die Synchronisiererei war nicht einfach, das weiß ich noch. Ich hab aber das SD Bild nicht ausgehalten. Das war echt schlimm in meiner Aufnahme, sogar die Farben waren leicht anders.
     
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im tschechischen Fernsehen lief der Film heute auch. Über DVB-T (SD) wurde nicht einmal in richtigem 16:9-Format ausgestrahlt. Das war irgendwas zwischen 4:3 und 16:9.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dir ist aber schon klar, dass die tschechische Version ebenfalls eine Teilsynchronisation ist wie die deutsche? Bei diesem Film (auch bei zahlreichen anderen internationalen Gemeinschaftsproduktionen) gibt es keine reine Originalfassung, da von vornherein mehrsprachig gedreht und dann entsprechend nachsynchronisiert wurde.
     
  7. Hifisoundfan

    Hifisoundfan Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    @gmbl: jo mei na und? Es wär trotzdem super, wenn die Tschechische Tonspur dabeiwäre. Ob sie jetzt original ist oder nicht ist ja echt schnuppsi :p
    @straller: Ich überleg immer, ob ich meine .ts Datei irgendwo hochladen soll, da es bestimmt noch andere Slowaken / Tschechen gibt, die beide Sprachen verstehen und ein sauberes HD Bild haben wollen. Aber ich hab echt Bedenken wegen Abmahnungen und so :/
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Machen die vielleicht so einen Murks wie die Viacom-Sender und zeigen 4:3-Material in 1.66:1? Eigentlich gehört der Film nämlich in 4:3 gesendet. Auf der deutschen Blu-ray ist (wie bei einigen anderen DEFA-Märchen auch) zusätzlich zur 4:3-Version auch noch eine gezoomte 16:9-Fassung drauf, die 4:3-Version ist aber eindeutig die bessere Wahl.

    Noch was zum Masterkauf: Das Schweizer Fernsehen scheint die Version eingekauft zu haben, die auch auf der Blu-ray vorliegt. Da lief der Film heute Mittag mit einer 5.1-Abmischung und entsprechenden Restaurationshinweisen nach dem Film. Die ARD hat eine (vom Bild her noch etwas besser restaurierte) hauseigene HD-Version, die 2010 unter Federführung des WDR erstellt wurde. Angeblich sieht die neue tschechische Blu-ray auch noch etwas besser aus als die deutsche Icestorm-BD, das kann ich allerdings nicht überprüfen weil ich die CZ-Blu-ray nicht habe.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Ergänzung: Der Film läuft auch in Deutschland nur im 4:3, die HD-Version hat Balken links und rechts.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe mir den Film gestern Abend endlich mal angeschaut. Mein Fazit: Wirklich schön, aber ein einziges Mal reicht mir definitiv.
     
    HiFi_Fan gefällt das.