1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne auf Hotbird ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nebbiolo, 15. Dezember 2016.

  1. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo
    Wir sind in Ayamonte (Spanien, Nähe Algarve) und ich habe Probleme die Schweizer Programme zu empfangen. Im Wohnmobil finde ich Astra und Hotbird problemlos, mit etwa der gleichen Position habe ich in der Ferienwohnung die Sat-Antenne ausgerichtet. Nun findet der Receiver (TechniSat) ARD und ZDF (auf Hotbird) problemlos, bei den Schweizer Programmen kommt aber "kein Signal" - es wird auch keine Signalstärke bei der Sendersuche angezeigt.
    An was könnte das liegen? Muss ich ev. die Antenne noch besser ausrichten oder liegen die Transponder weiter auseinander?
    Vielen Dank und Grüsse, Nebbiolo
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Alter Receiver ohne DVB-S2?
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das glaube ich auch..
     
  4. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber das kann es nicht sein, denn der Receiver funktioniert im Wohnmobil - ich kann die CH-Programme problemlos schauen.
    Mit der aufgebauten Antenne in der Wohnung (gleicher Receiver) bekomme ich viele Hotbird-Sender wie RAI, Arte, ARD, ZDF etc. nicht aber die CH-Sender. Die Signal-Qualität ist jedoch nur 52% - auch nach bestem nachrichten.
    Kann es vielleicht am LNB (nicht vom WoMo) liegen?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hattest du schon etwas über das LNB (Hersteller + Typ) gesagt, oder wie soll dir sonst jemand diese Antwort geben auf diese "Frage" ?
    Aber, recht einfacher Test... richte diese Antenne auf Astra 19 Grad aus und versuch dort dein Glück , ggf. mal mit einem anderen Receiver ! Hast du den Satelliten dann testen den Receiver der die Probleme macht an dieser Antenne .... etc. etc. etc. , einfach mal das "Ausschlussverfahren" anwenden.
    Kabel/Stecker prüfen ... den mit "52%" Signalqualität kann man recht wenig anfangen, ein anderes Gerät würde dort ggf. 30% und ein anderes ggf. 66% anzeigen. Dieser Wert ist keine Aussage über irgendetwas.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Was zeigt der Receiver im Wohnmobil unter Signalqualität an, wenn du SF1 (SD) und SupertennisHD empfängst?
     
  7. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Geklärt, am LNB liegt es NICHT (außer es ist defekt)
    Kabel/Stecker prüfen
    Antennenausrichtung prüfen
    Beitrag oben mal lesen und das machen was dort alles steht... sonst dreht man sich hier noch in einem Jahr weiter im Kreis.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eventuell mal den skew einstellen. Dazu das lnb in der Halterung verdrehen. Wenn du mit dem selben Receiver die Sender empfangen kannst, brauchst du doch keinen Suchlauf.
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    mit 9461 Beiträgen sollte man aber wissen, dass es SF1 (SD) nicht gibt! "kein Signal" in der Wohnung kann aber irgendwie auch nicht sein, wenn die anderen Transponder mit 52% kommen, selbst wenn die SRF-Transponder schwächer reinkommen, dann kann dort doch nicht "kein Signal" stehen, müsste doch sagen wir eben nur 30% stehen, aber nicht Null! Und noch was: wichtig ist immer Qualität, nicht Signalstärke!