1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Beim ZDF, das ich jetzt mal ebenfalls getestet habe, sind die Unterschiede übrigens bei weitem nicht so gravierend, sondern eher marginal Da ist die Hotbirdversion besser als die der ARD, dafür fällt die SD-Version auf Astra ab. DVB-T ist hier wohl der schlechteste Empfangsweg, was auch an 16-QAM liegen könnte.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Modulation an sich 16QAM hat erst mal keine Auswirkung auf das Bild, das kommt dann erst durch die verwendete Datenrate und Encoder.
    Die ZDF Hotbirdvariante ist übrigens 1:1 die DVB-T Variante, es wird das DVB-T Signal des ZDF 1:1 ausgestrahlt. Da kann es keinen Qualitätsunterschied geben, das wird aus Backup Gründen so gemacht.

    16QAM vs. 64QAM ist nur bei gleicher Programmanzahl pro Mux und gleicher Zusatzdatenbelegung wirklich vergleichbar.

    Das ZDF hat allgemein ein schlechteres SD Encoding als die ARD, was an der internen Signalverarbeitung liegt.
     
  3. tomdance

    tomdance Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28

    Ja heute beim rbb gesehen
     
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Regel werden in den Muxen 4 Programme ausgestrahlt.
    Die Gesamtdatenrate in meinem Empfangsbereich unterscheidet sich schon deutlich und das wird auch nicht alles durch Zusatzdatenbelegung im ARD-Mux "aufgefressen":

    ARD-Mux 19,91 Mbits/s
    ZDF-Mux 13,27 Mbits/s

    Insofern sagt 16QAM und 64QAM schon etwas über die mögliche Bildqualität aus, auch wenn es weitere Einflussfaktoren gibt.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gilt aber eben nur bei gleicher Programmanzahl. Daher ist die Modulation nur unter vielen Vorrausetzungen ein Indikator für die Bildqualität und daher für mich nicht der entscheidende Faktor. Es hängt zB auch vom Guardintervall und FEC ab. In Berlin wird zB 16QAM FEC 1/8 eingesetzt, der WDR setzt 64 QAM FEC 1/2 ein...
    Entscheidend ist die Datenrate pro Programm und die eingesetzen Encoder, sowie heute noch wichtiger, die Signalverarbeitung. Wird neu encodiert, oder macht man nur Cherry-Picking mit Transrating.
     
  6. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
  7. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die sollen mal lieber endlich die Heute Show in HD senden. Diese Qualität ist echt der letzte Schrott.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich glaube nicht, dass es die heute show in HD geben wird. Sie wird eher mittelfristig in SD in Rente gehen. Mich störts aber auch, weil WDR Lokalzeit und heute show die einzigen Sendungen sind, die ich mir regelmäßig in SD anschauen muss.
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    In der ZDF Mediathek kann es sein, dass man bestimmte Inhalte nicht sieht, weil man eben keine Onlinerechte dafür hat. Die betrifft auch immer wieder mal Inhalte der heute-show. Darum ist YouTube immer noch die bessere Wahl (gewesen).
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das liegt aber eher an den Studios in Köln-Hürth (Edit: Köln-Mülheim). Die sind halt technisch immer noch nicht auf den aktuellen Stand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016