1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-S2X

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rod Cor, 24. November 2016.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es ist gut möglich, dass dieser Zustand eine Weile so anhalten könnte, bis dvb-s2x zusammen mit 4k oder sogar 8k bei den großen Programmanbietern zum Standard wird. DVB-S2, HD und mpeg4 sind ja auch fast parallel eingeführt worden, auch wenn gerade in der Anfangszeit HD mit DVB-S ausgestrahlt worden ist.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sogar TVs von 2015 waren anscheinend bereits DVB-SX2 fähig :D
     
  3. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Edit
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Die 3 Franzosen sind auf 33E ;)
    Nicht das jemand vergeblich sucht !
     
    super.mario gefällt das.
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wer versteht die Spezifikationen des Standards ausreichend gut und kann mir bezogen auf folgende Aussagen Auskunft geben ?

    Bedeutet das, dass wenn auch nur eine Frequenz nicht ausreichend gut empfangen wird, kein einziges Programm (auch von den restlichen Frequenzen mit geringer BER) dargestellt werden kann ?
    Das wäre ein schwerer Schlag für alle, die grenzwertigen Empfang haben.


    Andererseits heißt es weiter:

    Bei gleicher FEC und Modulation sollte damit DVB-S2X etwas robuster sein als DVB-S2, korrekt ?


    Vor einigen Jahren hatte ich ebenso irgendwo gelesen dass der Bereich zwischen Empfang und Nichtempfang in Zukunft bei einem Folgestandard (von DVB-S2X war damals natürlich noch nicht die Rede) nicht nur eine Stufe von Artefakten umfassen wird sondern bei schlechtem Empfang einfach eine niedrigere Auflösung umfassen wird und bei sehr gutem die höchste Auflösung die senderseitig betrieben wird wiedergegeben wird. Dazwischen könnte es weitere Auflösungen geben genau wie bei videostreams im Internet je nach vorliegender Bandbreite.
    Da ich hierzu nichts mehr finde wird dies wahrscheinlich nicht in den DVB-S2X Standard aufgenommen worden sein, oder täusche ich mich ?
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie kommst du da drauf? X ist eine Erweiterung von S2. Bei gleicher MOCOD und roll-off ist es dasselbe :)
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nun ich versuche das Zitat

    richtig zu deuten. Was sich mir aus dem obigen Satz nicht erschließt ist, was mit "DVB-S2X-Optimierungen" gemeint ist. Nur die zusätzlichen FECs oder mehr ?

    Um die richtigen Schlüsse ziehen zu können braucht es offensichtlich tiefe Kenntnisse der Nachrichtentechnik und mir fehlen da gewisse Teile.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73


    Ein tieferes Verständnis ist sicher hilfreich aber nicht unbedingt notwendig. Allerdings sollte man sich der richtigen Quellen bedienen ;)

    In Fällen wie hier sind das die offiziellen Standards von ETSI. (googel einfach "ETSI DVB-S2X"). Schon in der Einleitung findest du die Antworten:
    Das geht also in beide Richtungen, nur wirst du vom 1. Teil wahrscheinlich wenig sehen. Der 2. Teil wird für uns wie immer entscheidend sein. Mehr Kapazität im gegebenen Übertragungskanal mit entsprechend höheren Anforderungen.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du hattest auch noch nach "channel bonding" gefragt.

    Da bin ich eher skeptisch. Es erfordert Receiver mit mehreren Tunern, die parallel jeweils einen Teil eines grossen Muxes übertragen. Damit liesse sich ein effektiveres statistical multiplexing machen, aber mit welchen Aufwand. Gibt ja noch genug leere Transponder auf Astra ;)