1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Jaaa ! Ich schäme mich jetzt erst einmal, weil ich bisher nicht wusste, dass es im Barbier von Sevilla auch einen Figaro gibt. Jetzt steht fest: Ich habe mir gestern den kompletten "Barbier von Sevilla" aufgezeichnet, weil ich nach Musik von Rossini schon als kleiner Junge mit meiner Oma Walzer tanzen gelernt habe.
    PS: Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht wieder was verwechselt habe: DADADAMMDAMMDAMMDAM......DADADAMMDAMMDAMMDAMM...DADADAAAA...DADAAA....DADAAA.... DADADADADA........
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Jetzt muss ich mich ja bei Dir bedanken!

    Bisher hatte ich nur Puccinis "La Bohème" auf Funbox 4K gesehen, wie ich in meinem Post schrieb. Durch Deinen Hinweis erfahre ich nun, dass der "Barbier von Sevilla" nicht nur als kurze Demoschleife auf Hot Bird 4K 2 HDR läuft, sondern auch komplett auf Funbox 4K gezeigt wird.
    Wie ich sehe, wird Rossinis "Barbier" morgen von 17 bis 20 Uhr noch einmal auf Funbox 4K gesendet.
    Da werde ich auch mitschneiden.

    Kurzum:
    Da habe ich wohl Deinen ersten "Figaro"-Post nicht so recht für mich einsortieren können. Aber, nun sind ja alle eventuell aufgekommene Missverständnisse ausgeräumt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Freut mich ! Jetzt hätte ich nur noch gern gewusst, woher Du den Wiederholungstermin hast ?
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich habe da im Internet suchen müssen, Scholli. Und nicht mal so auf die Schnelle mit Google, da muss man schon suchen. Das dauert.

    Wenn das morgen mit diesem vorausgesagten Wiederholungstermin vom "Barbier von Sevilla" auf Funbox 4K funktioniert, kann ich einschätzen, ob diese englischsprachige Internetseite zuverlässig ist oder nicht.
    (Du musst also nicht denken, dies sei etwas aus dem Darknet. ;) )

    Ich erinnere nur an meine gutgelaubte und von Internetquellen belegte "Vorhersage" mit dieser 4K-RTL-Nitro "Auto Quartett-Sendung" auf UHD 1 von HD+.
    Ich bin seitdem etwas vorsichtig geworden.
    Man kann nicht jeder Internetveröffentlichung glauben.

    Also, ich schaue mir diese englischsprachige Programmvorschau von Funbox 4K in den nächsten Tagen genauer an und wenn sie zuverlässig und kein Fake ist, poste ich sie hier auch.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
    Scholli gefällt das.
  5. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was war das Ergebnis deines Feldtests? Hat sich deine quelle für das Programm von Funbox 4K als vertrauenswürdige erwiesen?
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Es lief wohl leider früher als angegeben.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Leider nein!
    In der vergangenen Woche hatte ich mehrmals nach dieser mutmaßlichen Programmvorschau den Timer programmiert und hatte immer etwas anderes auf der Platte, nur nicht das, was in dieser "Vorschau" stand.

    PS: Den "Barbier von Sevilla" habe ich gestern dann per Zufall, quasi blind, aufgenommen. Kurz vor 15 Uhr habe ich einfach mal auf Aufnahme gedrückt und siehe da, es klappte. Wie gesagt, das war aber reiner Zufall.

    Derzeit habe ich noch keine zuverlässige Programmvorschau für Funbox 4K finden können. Das UHD-Programm wird zwar in Polen, Luxemburg und Portugal von Sat.- Kabel- und Internetanbietern offiziell vertrieben, aber auch bei diesen Anbietern ist nix zu finden.

    Und bei Amazon Deutschland kann man die Funbox 4K-App auch auf sein Amazon 4K-Fire TV laden. Was da aber zu sehen ist, weiß ich nicht, da ich keine Amazon 4K-Fire TV-Box habe.
    https://www.amazon.de/Mediabox-FunB...UTF8&qid=1480949964&sr=8-1&keywords=Funbox+4K

    Was aber auf meinem LG OLED mit 50MB-Internetanschluss hervorragend funktioniert, ist der 4K-Youtube-Channel von Funbox 4K. Hier findet man allerdings nur einige UHD-Dokus wie "Santorini" oder "7 Wonders" in voller Länge und keine Opern. Die 4K-Bildqualität ist ausgezeichnet. Ich habe das mal mit den Hotbird-Aufnahmen verglichen und keinen dramatischen Unterschied feststellen können.
    Für alle, die den Hotbird nicht reinbekommen, dürfte dieser 4K-Youtube-Channel von Funbox 4K etwas zum Reinschnuppern sein.
    Funbox 4K / UHD

    Oder einfach auf dem Smart TV die App "Youtube" (nicht den Webbrowser) aufrufen und als Suchwort "Funbox 4K" eingeben. Der TV sollte natürlich den VP9-Codec (das ist das lizenzfreie Gegenstück zum kostenpflichtigen HEVC, h.265) unterstützen, sonst funktioniert es nicht mit 4K und man bekommt alles nur in HD zu sehen..

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    Klaus K. und Scholli gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    So, ich habe mich da nochmal umgetan und wage nunmehr für die Opern auf Funbox 4K folgende Programmvorhersage:

    1. Die Oper "Barbier von Sevilla"
    - Sonntag, 18. Dezember, 15 bis 18 Uhr und auch Montag, 19. Dezember, 15 bis 18 Uhr

    2. Die Oper "La Bohème"
    - Montag, 19. Dezember, 04 bis 06 Uhr (morgens) und 13 bis 15 Uhr (nachmittags)
    sowie 22 bis 24 Uhr (abends)

    3. Die Oper "Tosca"
    - Dienstag, 20. Dezember, 00 bis 02 Uhr (nachts) und 08 bis 10 Uhr (vormittags)
    sowie 14 bis 16 Uhr (nachmittags)

    Die Angaben sind ohne Gewähr.
    Nagelt mich also nicht an, falls etwas anderes auf Funbox 4K kommen sollte. ;)
    Aber, einen Versuch ist es wert.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli und Kopernikus gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Dies ist eine kleine Vorabinformation, für diejenigen, die per Tivù-Smartcard den italienischen UHD-Sender RAI 4K via Hotbird empfangen können:

    Wie ich auf den Internetseiten von RAI und auch von Vatikan-Radio lese, plant RAI für den 27. Dezember um 21:25 Uhr die Ausstrahlung einer großen UHD-Dokumentation über den St. Petersdom in Rom, Titel "STANOTTE A SAN PIETRO VIAGGIO TRA LE MERAVIGLIE DEL VATICANO"

    Die in 4K und HDR produzierte Dokumentation soll parallel auf RAI 1 HD und auf RAI 4K ausgestrahlt werden.
    Morgen, am Mittwoch, wird - wie ich lese - die 4K-Dokumentation des renommierten Filmemachers Alberto Angela im Vatikan voraufgeführt, und dann, wie erwähnt, am 27. Dezember auf RAI 4K zu sehen sein.

    Das heißt, in den kommenden Tagen dürfte wohl RAI 4K wieder aktiviert werden und eine Vorschautafel zu sehen sein.

    PS:
    Noch ist RAI 4K inaktiv. Wenn es aber so laufen sollte wie bei der Ausstrahlung der 4K-Serie "I Medici" würden die Italiener wohl spätestens 4 Tage vor Sendetermin RAI 4K wieder aktivieren und eine Vorschautafel zeigen. Das wäre also der 22. oder 23. Dezember.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
    Scholli gefällt das.
  10. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Informierst Du uns, wenn RAI 4K wieder aktiv wurde?

    [​IMG]
    Manfred