1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal ganz von vorn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XHornyHectorX, 18. April 2005.

  1. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mal ganz von vorn

    Multischalter brauchst Du einen bei 3 Quattros einen 13/X (wobei X für die Zahl der Ausgänge steht.
    13/4 bedeutet, dass Du auf 4 Fernseher verteilen kannst. Gibt bestimmt auch 13/6 (was Du ja mind brauchst) oder sogar 13/8
    Ich schätze mal ein 13/6 Multischalter liegt bei ca 200 Euro
    100m Kabel zu 75 Euro ist meiner Ansicht nach übrigens total überteuert. :eek: Zu 75ct kriegt man das, wenn man mal nen einzelnen Meter kauft..100m sollten auch bei 110dB bei ca 40-60 Euro liegen. Gute Quattro LNBs fangen auch schon um die 20-30 Euro, beim Twinreceiver kann man dafür richtig Geld lassen :D
     
  2. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mal ganz von vorn

    PS. die genannten Preise beziehen sich auf Internetangebote. Beim Fachhändler kann man bestimmt deutlich mehr berappen, bekommt dafür aber eine kompetente Beratung (zumindest sollte dem so sein ...:D)
     
  3. XHornyHectorX

    XHornyHectorX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal ganz von vorn

    Hat jemand auch mal ein paar Tips zum "bauen" ansich?
    Zum Beispiel wie kriege ich die Kabel von der Schüssel in die Wohnung?
    Bei 3 Quattros sind das ja schon 12 Kabel, also lieber ein großes oder 12 kleine Löcher?
    Drin ist es wohl Geschmackssache ob man vom Multischalter Kabelkanäle legt oder unter Putz oder einfach so an der Wand entlang legt.
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mal ganz von vorn

    Das kommt auf die Gegebenheiten an. Wo soll denn die Schüssel hin? Auf das Dach oder an die Wand? Wo soll der Multischalter hin? Denk auch daran, das dieser Strom braucht.
     
  5. XHornyHectorX

    XHornyHectorX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal ganz von vorn

    Schüssel an die Außenwand im 1.OG und dort im Zimmer wollte ich auch den Multischalter setzen weil das Zimmer eh nur für die Blumen da ist und die wirds wohl kaum stören. Von dort dann ins Nachbarzimmer, EG und 2. OG.
     
  6. XHornyHectorX

    XHornyHectorX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal ganz von vorn

    Hat jemand vielleicht auch mal Beispiele wie der Multischalter bei ihm ausschaut?
    Wenn ich das ganze nun in einem Zimmer habe dann sieht das mit dem ganzen Kabelsalat ja schon heftig aus, stört eigentlich nicht aber wer ein paar gute Beispiele hat das zu verschöner wäre ich dankbar.
     
  7. XHornyHectorX

    XHornyHectorX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal ganz von vorn

    Mal was zum Eurobird der sitz ja auf 28,5 neben denen auf 28,2 die ich auch ansteuern wollte.
    Würde ich den Eurobird auch noch kriegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal ganz von vorn

    Astra 2 auf 28,2°E und Eurobird auf 28,5°E werden mit nur 1 LNB empfangen.

    Gruß Hajo
     
  9. XHornyHectorX

    XHornyHectorX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal ganz von vorn

    Dachte das bei so großen Entfernungen 0,3 Grad erheblich ins Gewicht fallen.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mal ganz von vorn

    Du sprichst hier von der "Entfernung" und meinst damit die Entfernung Satellit zur Sat-Schüssel, da dürften knapp 40.000 km zwischenliegen.

    Beim Aufbau Deiner Sat-Schüssel mit mehreren LNBs spielt aber nur die Entfernung Brennpunkt zu Brennpunkt eine Rolle. Soll heißen: Der Reflektor der Sat-Schüssel ist dazu da, die Signale vom Satelliten an einer Stelle zu bündeln, er funktioniert wie ein Spiegel. Bei Brennpunkt von ASTRA2 ist so dicht dran am Brennpunkt von Eurobird, daß ein LNB-Kopf ausreicht, um beide Signale abzugreifen. :)