1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufbertung UHD-SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tigerfox, 31. Oktober 2016.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Naja, viele Parallelaufnahmen, selbst wenn es tatsächlich 16 HD-Aufnahmen werden (bin mir nicht sicher, ob die VU+ mit zwei FBC-Tunern 8 Sender pro Tuner oder mit beiden zusammen empfangen/aunehmen kann), momentan so max 13Mbit/s, sind das ~26MB/s, lächerlich für ein modernes HDD. Die Lösung mit intern und extern gefällt mir eher nicht.

    Da zählt dann Kapazität wesentlich mehr als Geschwindigkeit. Ich habe nur gesehen, dass so DVR-Platten wie die Cinemastar wirklich Techniken beherrschen, um möglichst viele Streams paralell möglichst fehlerfrei schreiben zu können. Das wäre ja schon interessant - wenn es bei TV-Aufzeichnung was bringt und sich nicht nur bei umfangreicher Videoüberwachtung bemerkbar macht.
     
  2. park.ticket

    park.ticket Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2x Selfsat H21D4, Sony KDL40-Z5810; Sky+ Festplattenreceiver
    Darf ich mich in diesen Thread auch anhängen? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem
    neuen 4k Receiver.
    Mein Hauptkriterium: ich brauche 2 CI(+)-Slots. Einen für das Sky CI+-Modul und einen
    weiteren für UPC Direct. Unikabel/SatCR können inzwischen ohnehin praktisch alle hochwertigen
    Receiver, das brauche ich auch. PVR (lieber interne HD) sollte er natürlich auch können.
    Den Receiver muss ich nicht sofort haben, aber ich bin derzeit am Umrüsten auf 4k und daher
    muss nach und nach mein alter Gerätepark dran glauben.
    Leider habe ich noch nicht den passenden Receiver gefunden, der das alles erfüllt.

    Schöne Grüße,
    park.ticket
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Das wird schwierig, auch die solo4k hat nur 1 Ci. Also entweder die ultimo4k oder Du wartest, bis der USb CI reader lieferbar ist.
    Dann würde ich Dir die Mutant HD51 oder baugleiche AX empfehlen. Kostet mit 2 Sat Tunern und 1 TB HDD 330,00 bzw. 350,0 € und läuft stabil und schnell, vergleichbar mit der solo4k, nur viel preiswerter.
     
  4. 964t

    964t Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, wir habe inzwischen das Jahr 2017 und ich brauche einen aktuellen SAT receiver!

    Im wesentlichen sollte es folgendes können:
    - 4K
    - SAT to IP
    - Speichern auf NAS
    - App zum steuern/aufnehmen etc.

    Es gibt da wahrscheinlich nur den
    Gigablue UHD Quad 4K Receiver?
     
  5. 964t

    964t Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es gibt hier alternativ dazu den preisgünstigeren (230€). Was sagt ihr dazu?


    UHD 4tune+
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für UHD mit zwei restriktionsfreien CI+ Steckplätzen gibts derzeit nur den VU+ Ultimo 4K,
    leider sollen die CI-Steckplätze noch nicht parallel / zeitgleich nutzbar sein.
    Den UHD Humax 4tune + solltest du streichen, selbst mit einem Universal CI-Modul
    hat dieser Receiver noch Restriktionen, z.B. keine / verschlüsselte Aufzeichnungen!

    4K / UHD ist derzeit noch total unwichtig, nenne mir die derzeit interessanten und nutzbaren
    UHD-Programme über Satellit (Sky UHD funktioniert nur mit dem Sky+ UHD Receiver).
    Ein preiswerter Receiver, mit dem sind beide CI+ Steckplätze auch parallel nutzbar:
    ein restriktionsfreier CI Receiver aus Teohas-Liste > AX QuadBox 2400 HD mit HDMI-In
    Ohne UHD, nur ein CI-Steckplatz: OS Mega (2 x DVB-S2 u. DVB-T2 HEVC) mit Kodi 17

    DreamBox 900 Ultra HD mit HDMI-In > Dream bringt jetzt den Triple-Tuner
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  7. 964t

    964t Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, sieht gut aus was die Faken angeht und den Preis.
    Sollte man den mit eingebauter Festplatte nehmen, wenn man auf NAS aufnimmt? oder auch ohne?
    Ich da leider neuling in sachen SAT streaming....
     
  8. 964t

    964t Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...noch ne frage, Ende April kommt da dieser SAT Receiver für rund 340 €, was sagst Du dazu im Vergleich?:
    Gigablue UHD Quad 4K 2xDVB-S2 FBC ULTRA HD E2