1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HDTV_LNB, 18. April 2005.

  1. HDTV_LNB

    HDTV_LNB Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich benutze momentan einen günstigen DigiSat Receiver von MediaMarkt. Habe ein universal LNB auf meiner Schüssel und sowei läuft alles.

    Nun möchte ich mir aber einen guten und leistungsfähigen sowie zukunftssicheren DIGITALEN FESTPLATTEN RECEIVER angeschlossen an 2x Quattro LNBs mit 9/4 Multischalter kaufen.
    Möchte nämlich ASTRA und EutelSat/Hotbird empfangen :)

    Warum Quattro LNBs?
    1.) für den "alten" Digi Receiver
    2.) für den neuen, guten Digi Receiver
    3.) für eine DVB-S PCI Karte
    4.) noch offen

    NUN MEINE FRAGEN:

    - Sind akutelle LNBs tauglich für HDTV jetzt und in Zukunft?
    (zum Beispiel dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85430&item=5767200653&rd=1 )

    - Welcher Digi Sat Receiver mit Festplatte ist HDTV tauglich und könnte HDTV in HDTV Qualität dann auch 2006 zur WM darstellen?

    - Bringen die bekannten Hersteller wie HUMAX und KATHREIN bald HDTV taugliche Geräte auf den Markt?

    - Lohnt es sich zu warten oder was soll ich machen? Jetzt einen in 2 jahren nicht tauglichen Receiver zu kaufen ist nicht wirklich angemessen.

    - Reichen die bisherigen doppelt abgeschirmten Kabel für HDTV Genuss?


    Danke :)
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

    Keiner. Kauf am besten eine PC-Karte.

    Humax ist da glaub ich schon am basteln und kleben.

    Tjaa ... wenn du 2 Jahre wartest, gibts dann dort wiederum in 2 Jahren wieder was besseres.. so kannst du ewig weitermachen.

    Was hat das Kabel mit HDTV zu tun? Das ist dem Kabel sowas von egal ob jetzt 1 guter oder 10 miese TV-Sender auf einer Frequenz durchgeleitet werden.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

    Hallo,

    ich mache es mal so.

    1) Ja.

    2) Es gibt noch keine in Deutschland

    3) Die kommen schon, nur wann weiss keiner, der erste ist für das Premiere HDTV im Herbst angekündigt, ich meine ein Humax und Samsung.

    4) Das wird sich ehr schleppend entwickeln, Triebfeder wird wohl auch hier Premiere sein.

    5) Ja.

    digiface
     
  4. HDTV_LNB

    HDTV_LNB Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

    Danke für eure Antworten!

    @BlackWolf
    Ich dachte, dass für HDTV stärker abgeschirmte Kabel besser wären als die bisherigen. Denn für Digi Sat Empfang kann man auch nicht einfach "billig" abgeschirmte Kabel benutzen, sondern diese müssen doppelt abgeschirmt sein!

    @all
    Ich plane einen neuen Fernseher zu kaufen. Es soll ein HDTV Gerät werden. Meine bisherige 50HZ Röhre von Telefunken aus dem Jahre 1990 nach Christi Geburt möchte so langsam in Frieden ruhen ;)

    Ich bin mir bewusst, dass der Name "HDTV" auf vielen Geräten steht aber nicht drinsteckt.
    Daher wollte ich, wenn ich mir schon einen guten HDTV Fernseher gönne, auch den passenden HDTV Receiver dazu haben.

    Was meint ihr?

    Mein Vorschläge:

    - Noch 1 Jahr warten bis zum HDTV Fernseher Kauf
    - Guten Receiver evtl. jetzt kaufen, und in 3-4 Jahren einen HDTV Receiver.

    -oder-

    - Noch 1 Jahr warten bis zum HDTV Fernseher Kauf
    - "Vorübergehend" einen preiswerten Receiver um 100€ kaufen um dann in 2 Jahren einen HDTV Receiver kaufen zu können ohne viel Geld vorher investiert zu haben.

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2005
  5. franketo

    franketo Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2001
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

    HI
    Da es die Hardware erst dann gibt dürfen wir zur Ifa 2005 die ersten brauchbaren Mpeg 4 HDTV Geräte erwarten.Vorher macht ein Festplattenreceiver nur mäßig Sinn. Die Mpeg 2 HDTVFiles sind einfach zu groß.
    Mal sehen geplant ist einiges warten wir mal ab.

    GRuss
    franketo
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Tauglichkeit aktueller DIGI SAT LNBs & Receivern?

    Na ich denke mal, bis HDTV alles ablöst geht noch einige Zeit ins Land, als besser einen guten digital-Receiver kaufen, denn selbst wenn HDTV kommt, springen nicht alle Sender gleich um, bei analog zu digital ging es über 2-3 Jahre. Selbst heute sendet man noch analog, und es schauen auch heute noch Leute analog.

    Also anfangen soll es noch diese Jahr, und dann wird es sich noch lange ziehen.

    digiface