1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Autos mit Radios für Langwelle gibt es mehr als genug:

    Übersicht Autoradios Empangsbereiche

    und auch mit üblichen Auto-Antennen hat man da guten LW-Empfang (gehabt).
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ja aber das teilt macht komische Geräusche das man nix versteht.
     
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Isländern ging's speziell um Toyota (und wahrscheinlich auch Marken, die zu Toyota gehören), da diese dort einen hohen Marktanteil haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal aber nicht!
     
  5. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Radio 538 hat die Sendungen auf 891 kHz eingestellt.Hörer werden auf andere Empfangsmöglichkeiten hingewiesen.Radio 538 hat 13 Jahre auf 891 kHz gesendet.Wieder eine neue Low Power AM Frequenz,wobei ich mich frage wenn zB nur 100 Meter Reichweite gemacht werden,wer da einschaltet.Wird wohl mehr als Hobby zu betrachten sein und bleiben.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der letzte reguläre Mittelwellensender Deutschlands - AFN the Eagle auf 1107 kHz aus Vilseck wurde am 31.10. abgeschaltet.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Jetzt wo France Inter nicht mehr auf der 162 kHz sendet,kann man gut den "Luxemburg Effekt"in den frühen Morgenstunden und am Abend beobachten.Im Hintergrund sind RTL und Europe 1 zu hören.Wobei RTL durchaus verständlich hörbar ist.Mit einem zweiten Radio lassen sich die Stationen leicht identifizieren.Somit ist diese Frequenz doch nicht ganz stumm.Ob da nochmal ein neuer Sender seinen Betrieb aufnimmt bleibt abzuwarten.France Bleue wäre gut,weil da auch viel Musik läuft.Aber die haben ja auch schon alle MW Sender in Rente geschickt.Den Luxemburg Effekt habe ich um 1980 zum ersten Mal bemerkt als ich BR 1 am Abend auf 801 kHz hörte und kurz vor der volle Stunde die Europawelle Saar mit ihrem markanten Zeitzeichen im Hintergrund hörbar war.Erst dachte ich an eine zweite Frequenz des SR 1.Aber durch noch damals in der Bücherei auszuleihende Fachliteratur würde ich aufgeklärt.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kommt dieser Effekt zustande?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt mehrere Dinge, die als "Radio Luxembourg Effekt" bekannt sind. Alle hängen mit der (ehemals) starken Sendeleistung von RTL zusammen:
    - "musikspielende Kochtöpfe": Oxidationsstellen verhalten sich wie Halbleiter, deswegen bildet die Rußschicht unter einem Kochtopf einen simplen Kristalldetektor. Wenn die Feldstärke hoch genug ist, dann kann man so Musik hören.
    - Kreuzmodulation: ein starker Sender übersteuert die Eingangsstufe des Empfängers, wodurch sich seine Modulation auf andere Träger aufprägt und dadurch dieses starke Programm in allen anderen hörbar wird.
    - Kreuszmodulation 2: wenn die Feldstärke so hoch ist, dass die Luft ionisiert, dann entstehen auch Kreuzmodulationseffekte.
     
    Yagi gefällt das.
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist eigentlich bekannt, wie lange BBC Radio 4 noch auf 198 kHz senden wird?

    Wäre ganz nett, wenn das Programm noch eine Weile on air bleibt - und sei es nur, um ab und zu mal Nachrichten im Autoradio zu hören. Ich hab vor ein paar Tagen mal einen Scan gemacht. Weitere englischsprachige Programme scheint es nicht mehr zu geben. Auch RTÉ ist weg.