1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschirmdiagonale und Sitzabstand beim UExxKS8090

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Diversion, 22. Oktober 2016.

  1. Diversion

    Diversion Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich habe aktuell einen 42'' Panasonic Plasma (knapp 10 Jahr alt, nur HD-Ready) und will mir jetzt einen Neuen kaufen (wird ja auch Zeit).
    Mein Favorit wäre ein Samsung UExxKS8090 (weil eher kein Curved). Und das xx ist mein Problem. In Frage kommt vorzugsweise ein 65 oder alternativ nur ein 55 Zoll. Ich schau eigentlich alle Auflösungen quer Beet, also von SD bis im Moment BluRay und habe dabei einen Sitzabstand von 3,3m, den ich nicht verändern kann.
    Ich habe mich jetzt schon mit allen möglichen Sitzabstands-Tabellen beschäftigt und bin mir nur bei der SD-Auflösung und dem 3,3m-Sitzabstand bei 65 Zoll sehr unsicher. Man liest immer, dass bei SD die Bildqualität eher schlecht sei. Nur was ist "eher schlecht". Ich war schon in einigen Fachgeschäften, konnte aber in keinem Geschäft SD-Material probesehen, angeblich gibt es keine Möglichkeit das aufzuschalten.
    Wenn die Bildqualität bei SD nicht schlechter ist als bei meinem alten Panasonic, wäre das für mich schon ok, SD wird ja eh immer weniger.
    Muss ich damit rechnen, dass die Bildqualität durch das Upscaling tatsächlich schlechter sein könnte, als bei meinem alten Plasma?
    Der Platz zum Aufstellen wäre kein Problem und der Mehrpreis auch erst mal zweitrangig.

    Was meint ihr zur Größe/Sitzabstand und auch zum Gerät?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die werden doch wohl ein TV Signal da haben, dann haben sie auch immer SD dabei.
     
  3. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Matschbild auf einer 2000 Euro Kiste ist sicher kein gutes Verkaufsargument. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In HD sind so einige Sender auch nicht besser!
     
  5. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.544
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ich habe den 55ks8090 und kann dir sagen das das SD Bild besser ist als bei meinem Vorgänger Samsung. Das upscaling funktioniert wirklich gut bei dem TV.
    Ich finde beim zappen sieht das SD Bild am Anfang erst nicht so besonders aus ,aber wenn man auf einem Sender bleibt wird es sofort besser . Ist jedenfalls meine Wahrnehmung ;)
    Die HD Sender sehen auch viel besser aus und UHD ist sowieso Spitze.
    Ansonsten kann ich dir sagen , es ist schon ein tolles Gerät ,ich habe den Kauf nicht bereut.
    Ich hätte mir auch gerne den 65 " oder als Alternative den 60KS7090 geholt ,aber nach langem hin und her messen ,war bei mir der Platz leider doch zu knapp(n)
    Ich sitze ca. 4Meter weg und innerlich ärgere ich mich schon das der größere nicht paßt:unsure:
    Nehme den 65" sonst bereust du es bestimmt auch irgendwann(y)
     
  6. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.544
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Bei Media Markt hat der Verkäufer auch gesagt ,als ich ihm sagte das mir das HD Bild im Laden nicht besser gefällt als bei meinem alten Zuhause :eek: meistens haben sie ja da auch nur die UHD Trailer laufen . Ich habe ihn einfach selber umgeschaltet , um mir das normale Bild anzusehen.
    Er meinte es hängen bei MM zu viele TVs an einer Antenne.
    Und ganz unrecht hatte er nicht , zuhause ist es wirklich wesentlich besser(y)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja..... [​IMG]
    Aber nicht damit wieviel an einer Antenne hängen! Da kann man unentlich viele Geräte anschließen so lange man das Signal entsprechend verstärkt.
     
  8. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.544
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ist auch eigentlich ein Witz , das ein Laden wie MM das nicht hinkriegt, das auf allen TVs ein gutes Antennensignal ankommt:D
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja Fachkräfte für Fernsehen stellen die ja auch nur in der Küchengeräteabteilung ein! (und umgekert) Und das ist kein Witz, das ist traurig!

    Wenn ich in so einen Laden kann man keine Beratung erwarten die Hand und Fuß hat. Dafür gibts "richtige" Fachgeschäfte, wenn auch nicht mehr viele! (und die sind oft auch noch günstiger)
     
    BMG forever gefällt das.
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hatte mir damals im Blödmarkt einen 60F7090 angeschaut.....das Bild war grottig (falsch eingestellt)

    Lustiger Weise, habe ich etwas später für den gleichen Preis bei meinem Fachhändler den 65HU7590 gekauft.