1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Wenn die Villenbewohner bereit sind, 50% mehr an die Stadtwerke zu zahlen, warum sollen dann nicht auch ihre Laternen heller leuchten? Findest Du es auch ungerecht, wenn im McD vor Dir jemand einen BigMäc bekommt und Du nur einen Cheeseburger?
     
    FilmFan gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Generell spricht wohl nichts gegen aufpreispflichtige Premiumoptionen, aber in der Bahn ist es aben so, das eine 1. Klasse die Auslasstungsplanung, die man ja zum Ziel hat noch weiter erschwert.

    Gestaltet man die 1. Klasse zu gross ist sie zu häufig fast leer während in der 2. Klasse viele Leute stehen müssen sie sonst noch einen Sitzplatz bekommen würden. Gestaltet man hingegen die 1. Klasse zu klein kann es passieren das öfter auch mal Leute mit 1. Klasse Ticket in die 2. Klasse ausweichen müssen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der Sinn der ersten Klasse ist es aber auch, daß sie nicht so stark ausgelastet ist. Und wem es in der zweiten Klasse dann zu eng wird, der kann ja im Zug den Aufpreis für die erste Klasse nachzahlen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mit dem neuen Preissystem ist das aber je nach genutztem Angebot entweder garnicht mehr möglich oder exorbitant teuer. Defacto macht das eigentlich keiner.

    Mit dem alten Preissystem wo der Übergang einfach für +50% vom Fahrkartenpreis zu haben war, war das noch einfacher, und wurde dann auch gelegentlich genutzt.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der Aufpreis beträgt immer die Differenz zwischen 1. Klasse und 2. Klasse. Was ist daran kompliziert? Und wenn man viel fährt und Punkte sammelt, dann hat man zur Not halt einen entsprechenden Gutschein dabei.
     
    Winterkönig, Redheat21 und +los gefällt das.
  7. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Wenn die Stuttgarter und Zürcher S-Bahnen keine 1. Klasse hätten würden die Taxifahrer von mir profitieren, oder ich würde doch noch den Führerschein machen. Fernverkehr ohne 1. Klasse würde ganz sicher den Führerschein bedeuten. Bin zwar auch schon mit dem Taxi von Basel nach Paris gefahren, aber der TGV ist bequemer - solange es eine 1. Klasse gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    Redheat21 gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub den den ganzen Spezial-Tickets ist oft garkein Übergang möglich, sondern man müsste dann ein komplett neues Ticket kaufen. Und bei Sparpreis-Tickets wäre auch schnell der Übergang zum regulären Preis teurer als das ursprüngliche Sparpreis-Ticket.

    Ich kann mit der 1. Klasse eigentlich nicht soviel anfangen. Von wenigen Ausnahmen wie überlastete Pendler-Nahverkehrszüge oder betrunkenen Fussballfans mal abgesehen.

    Und von den Wagen her ist es in den ICE und Refurbished-IC ist es auch in der 2. Klasse schön, wenn man einen Ersatzzug aus alten IR-Wagen erwischt dann ist die 1. Klasse meist auch nicht besser als die 2. Klasse. Und wenn der Zug Verspätung hat oder das Bordrestaurant nicht geöffnet ist, dann ist man davon in der 1. Klasse genauso betroffen wie in der 2. Klasse.

    Ausserdem gefällts mir irgendwie in der 2. Klasse fast besser, wenn ich ehrlich bin.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich möchte die erste Klasse nicht mehr missen. Habe immer einen Einzelsitzplatz , mehr Beinfreiheit und v.a ist es ruhiger. Ich fahre immer BC 25 1 Klasse mit Sparpreis.
    Mir ist es damals schon sauer aufgestoßen als man den Deutschlandpass für Jugendliche in der 1 Klasse freigab. Das gab v.a zwischen Ruhrgebiet und Berlin / Hamburg Spaß. Könnte ich ein Buch drüber schreiben.
     
    patissier1 und +los gefällt das.