1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrissel, 20. Oktober 2016.

  1. Ivisyser

    Ivisyser Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    ..ich gehöre nicht zu den Leuten, die sagen, dass die Verkäufer beim Blödmarkt oder Conrad keine Ahnung haben. Hier irrt der nette Herr aber. Entweder hat er Unicable vergessen oder du hast es ihm nicht genannt. Bin zwar kein Unicable Experte, aber wenn es entsprechend vor dem Eintritt durchs Dach aufbereitet wird, geht sowas sehr wohl.
    nennt man Twin :D
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hey! Dank des Beitrags eine neue Erkenntnis!

    Und welchen konkreten Lösungsvorschlag kannst Du zum Fall des TE beitragen?
     
    KeraM gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das reicht, wenn die Stacker-Komponente hinter dem SAT-Spiegel montiert wird. :winken:
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Sorry, habe ich den Stacker/Destacker übersehen.:oops:
     
  5. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe folgende Geräte:
    Philips PFL 7602k
    SamsungUE32F6270
    Medion MD20294
    Medion MD2085
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Über den Philips-Fernseher ist im Netz nichts Vernünftiges zu finden. Die Philips-Seite ist sehr unübersichtlich und der PFL 7602k scheint dort überhaupt nicht zu existieren. Wohl aber ein 7602D. Der hat weder einen Direktanschluß für SAT und ist mit Sicherheit nicht Unicable-tauglich. Der Samsung und der MD20294 können direkt an eine SAT-Anlage angeschlossen werden und sind auch für Unicable geeignet. Der MD20085 (2085 war wohl ein Tippfehler) hat keinen Triple-Tuner und kann nicht direkt an eine SAT-Anlage angeschlossen werden.

    Was bei dem Philips und dem MD20085 allerdings ohne weiteres geht, ist der Anschluß eines SAT-Receivers. Ein besonders kleiner und leistungsfähiger Receiver ist der Ariva 103m von Ferguson. Er kann aufgrund seiner Größe ohne weiteres hinter einem Fernseher verschwinden und wird über ein HDMI-Kabel angeschlossen. Dieser Receiver ist selbstverständlich Unicable-tauglich, kann aber noch viel mehr.

    Meiner Meinung nach wäre es das Einfachste, wenn du das vorhandene LNB durch ein Unicable-LNB ersetzt, z.B. dieses hier oder ein baugleiches von einer anderen Firma. Ein Kabel schließt du an einen der beiden Legacy-Ausgänge an und kannst damit ein SAT-taugliches Gerät, welches kein Unicable beherrschen muß, betreiben. Das andere Kabel wird an den goldfarbenen Unicable Stutzen angeschlossen. Von dort aus geht es weiter auf einen diodenentkoppelten Verteiler, z.B. den EBC 14 von Kathrein. Von dort aus können dann weitere 4 Unicable-taugliche Geräte versorgt werden.

    Den Stacker kannst du direkt wieder vergessen. Ein Stacker kann zwei SAT-Ebenen auf ein Kabel hintereinander schalten, d.h. für zwei Kabel müßtest du zwei Stacker haben, zusammen mit zwei Destackern. Mal abgesehen vom Stromverbrauch kostet so ein Stacker/Destacker Paar ca. 100€. Für das gleiche Geld bekommst du auch zwei Receiver und das Unicable-LNB. Das Ganze ist zudem noch viel betriebssicherer.
     
    salvator24 gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Bewertung ist falsch, ein Stacker kann von einen Twin-LNB oder von zwei Legacy-Ausgängen vier SAT-Ebenen an zwei Receiver verteilen (mit nur einer Koaxialleitung), zwei Stacker 9645 KIT können an einem Monoblock Quad LNB sogar acht Sat-Ebenen an vier Receiver verteilen, mit nur zwei Koaxialleitungen durch das Dach. Mit einem Quad-LNB, zwei 9645 Stacker-Destacker KITs und einem für Quad-LNB geeigneten 5/X Multischalter (im Haus montiert) können mit nur zwei Koaxialleitungen durch das Dach z.B. auch 16 Receiver versorgt werden, diese müssen dann nicht für Unicable geeignet sein. Trotzdem sind deine Empfehlungen für reine Unicable Empfangsgeräte sinnvoll, das vereinfacht den Aufbau der SAT-Anlage.
    Noch mehr Möglichkeiten würde die Montage von einem oder zwei JESS LNB (zusätzlich Hotbird) ermöglichen, dann können mit zwei Leitungen max. acht Unicable- Twin-Empfangsgeräte und weitere 16 JESS- Twin-Empfangsgeräte mit zwei SAT-Positionen versorgt werden.
    > Dur-Line UK 124 |SCR2 / JESS LNB| (24 Teilnehmer: EN 50494 + EN 50607)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Hm, ich weiß zwar nicht, wie das funktionieren soll, wie ein Twin-LNB (wir sprechen hier ja nicht von Breitband-LNBs) überhaupt in der Lage sein soll, über seine zwei Anschlußkabel alle 4 SAT-Ebenen gleichzeitig auszugeben, aber sei's drum. Zudem kennen wir nicht die Länge und Qualität des Kabels. Fraglich wie hoch die Dämpfung bei den Frequenzen, die der Stacker ausgibt, ist. Willst du deine Hand dafür ins Feuer legen, daß es funktioniert? Ich nicht.

    Mit dem LNB hast du Recht, es hat 24 Kanäle und damit wären viel mehr Receiver anschließbar. Ich hatte den Gedanken auch schon, hab ihn aber wieder verworfen. Es fehlt bei den JESS-LNB ein Legacy-Ausgang, d.h. die Möglichkeit, über das 2. Kabel ein Empfangsgerät ohne Unicable-Fähigkeit zu betreiben. Deshalb meine Empfehlung für ein herkömmliches Unicable-LNB. Ich denke mal, der User kommt mit 5 Anschlüssen aus.
     
  9. Ivisyser

    Ivisyser Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja wie soll das mit einem Twin gehen? Gar nicht :)
    Wie bei jedem normalen Anschluss ist es jeweils 1 Ebene im normalen SatZF-Band (950-2050 MHz) gleichzeitig und das ganze noch mal gedoppelt im hohen Stackerbereich. Also 2x2=4 :) Das Twin-LNB wäre natürlich durch ein Quad zu ersetzen. Im hohen Stackerbreich ist allerdings mit Qualitätseinbussen zu rechnen. Das hängt von der Qualität und Länge der Kabel ab. Bei Unicable bleibt alles im normalen SatZF-Bereich.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, der Stacker verschiebt dann die jeweils benutzte SAT-ZF Ebene vom zweiten Receiver in den hohen Frequenzbereich. Jeder nach dem Destacker angeschlossene Receiver (zwei Receiver) hat dann die mögliche Auswahl aus vier SAT-ZF Ebenen, parallel werden über eine Koaxialleitung (zwischen Stacker und Destacker) aber immer nur max. zwei SAT-ZF Ebenen benutzt, die Auswahl trifft der jeweilige Receiver. An einem Monoblock Twin-LNB kann jeder Receiver sogar eine SAT-ZF aus acht möglichen benutzen, mit nur einem 9645 KIT (ein Receiver z.B. HH von Astra, der andere Receiver z.B. VL von Hotbird).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016