1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TomK79, 14. Mai 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.599
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mir gehts genau umgekert.
     
    franz_ und Klee gefällt das.
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Das Bundle mit Telefonanschluss gilt doch aber nur für Neukunden, oder? Ich hab noch keine Nachricht erhalten, dass sich am bestehenden Vertrag was ändern würde. Und ich denke, wenn man das "Angebot" eines Tarifwechsels nicht annimmt, kann man die alten Konditionen auch behalten, denke ich. Allerdings zahle ich 120MBits plus FamilyXL. Das könnte im TC-Bundle vielleicht günstiger werden...
    Wenn sich hier die Konditionen nennenswert verschlechtern (und dazu zählen neben dem Preis dann auch die technischen Rahmenbedingungen wie z.B. nicht mehr mehrere öffentliche IPV4 oder Wechsel Verschlüsselung von Conax nach NDS), käme meine Schüssel wieder auf den Balkon... Bei MNet zahlt man mit dem DSLite für eine einzige eigene IPV4 5,- im Monat extra und örtliche FM-Radiosender sind unvollständig. Da müsste ich mich dann erst mal umschauen, was für Netzzugänge hier sonst noch eine Option wären...
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal was anderes: wie steht es eigentlich mit ORF 1 in München?

    Welche Rundfunk- und Fernsehprogramme des ORF kann man empfangen, wenn man in München wohnt? Was braucht man dazu?

    Welche Rolle spielt das Kabelfernsehen dabei?

    Wie wichtig ist der ORF den Münchnern?
     
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    4.334
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verweigere die Aussage, Köln liest vielleicht mit. :D


    Scherz beiseite, bei mir sind ORF1, ORF2 Salzburg, ORF2 Oberösterreich sowohl analog als auch digital SD, OE1, OE2, OE3 und FM4 im Kabel. ORF1 und 2 werden von meinem Anbieter nicht aktiv beworben und tauchen auf den Senderlisten nicht auf.

    Im Winter ist der ORF für mich wichtig, ich mag einfach deren Schmäh beim Wintersport. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Köln ist weit und für das Thema lange nicht mehr wirklich relevant, seit die sich freiwillig von DVB-T zurück gezogen haben und zu spät ihre Fehleinschätzung bemerkten. Die medienrechtliche Situation zum ORF ist aber leider unverändert. Das liegt vor allem an den Sendern die bedeutend weniger für auf Österreich beschränkte Ausstrahlungsrechte zahlen müssen.

    Kabelfernsehen: Nur ORF 2 wird ins Kabel übernommen. Und ServusTV D (incl HD-Version). Das wird dann zum Jahresende wohl wegfallen, ob es dann die AT-Version als Ersatz geben wird? K.A. Andere österr. TV-Sender werden nicht eingespeist. Am Stadtrand richtung Süden und Westen gibt es aber Anlagen, wo es auch ORF 1 gibt/geben soll, weil DVB-T-Signal, das als Maßstab für die "ortsübliche Emfangbarkeit" gilt, deutlich stärker ist.

    Vernünftige gute alte DVB-T-Antennenanlage auf dem Dach: Vielerorts geht Mux A und B, weil die Antennen seit Jahren auf diese Frequenzen optimiert sind. Kanalselektive Verstärker sind Empfangs-Voraussetzung. Hängt sicher auch vom Stadtteil ab. Unten im Isartal ists vielleicht schwieriger. Unverschlüsselt gehen grundsätzlich nur ORF1 und ORF2 (in zwei Regionalversionen, hier Sbg und OÖ). Das soll noch bis mindestens Mitte (?) 2017 so bleiben.

    Hier im Haus wohnen einige Österreicher, deshalb ist die Hausantenne für DVB-T vom Gaisberg nach wie vor in Betrieb. Wer Kabel nutzen will, kann sich einen Einzelanschluss freischalten/legen lassen. Hatte ich seinerzeit für KMS gemacht, deshalb bin ich in der privilegierten Situation DVB-C und DVB-T parallel nutzen zu können... Keine Ahnung, wie lange das noch so weiter gehen wird.
    Mux B geht wetterabhängig, wenn man ein Simply-Modul und einen DVB-T2-Receiver hat. Da reichen z.B. verbreitete Enigma2-Receiver mit den Samsung-Kombi-Tunern (die für FreeNet ungeeignet sind). Da geht dann ATV, ATV2, Puls4, ORF III, ORF Sport+ und SRF1 (welche davon in HD senden, weiß ich grad nicht, kannst Du aber bei SimpliTV herausfinden) sowie noch die Österreichversionen von 3sat und Sat1Gold... Servus TV AT war zu DVB-T-alt-Zeiten auf Mux-B, ist jetzt auf einem anderen Mux und geht seit der DVB-T2-Umstellung hier nicht mehr über DVB-T, die Österreich-Version kann ich nur übers Netz mit meiner Box empfangen. Die anderen Muxe (D,E,F) vom Gaisberg sind auf höheren Frequenzen, da bräuchte man vermutlich eine andere, aufwendigere Antenne/Antennengruppe oder Umstellung des Antennenverstärkers/ der Aufbereitung. Vermutlich würde das aber gehen. Allerdings ist der MuxB seit der Umstellung inzwischen recht instabil und schwankend und fällt zu 30% der Zeit bei mir aus. Zu DVB-T-Zeiten ging der immer (sogar besser, als Mux A, der aktuell nur selten ausfällt). Aber da wurde auch am Hausverstärker was geändert -was, weiß ich nicht. Aber hier wird in der Anlage jetzt ein Mux für 4 RTL-Kanäle eingepeist, der offensichtlich (den PIDs nach zu Urteilen) von Astra 1:1 umgesetzt wird (aber ohne N-TV). Die auf dem Dach sichtbare Antenne ist noch die alte. Ich vermute, die kann nur ungefähr Band IV, abder nicht Band V.

    Wenn Du ein paar Mietshäuser mit DVB-T(2) neu ausstatten oder modernisieren willst, lohnt sich das nur, wenn Du auch Simpli-Module besorgen kannst oder einen Gemeinschaftsumsetzter der das für alle macht. Dann sind Dir die Nutzer sicher dankbar. Rechtlich bewegst Du Dich dann aber in Grauzonen, weil Simpli die Entschlüsselungssysteme nur für den Betrieb an Adressen innerhalb Österreichs rausrückt. Simpli kann aber nicht prüfen, ob Du das tatsächlich an der angegebenen Adresse nutzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
  6. AnarchyX

    AnarchyX Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seit 2 Wochen sind die Kanäle Tagesschau24 HD, SR HD, ONE HD in München gestört. Hat da noch jemand Probleme?
     
  7. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir sind zeitweise die NDR-Sender-HD, BR-HD und auch das ZDF-hd gestört. Warum weiß ich nicht.
     
  8. AnarchyX

    AnarchyX Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seltsam, diese Sender sind bei mir nicht betroffen.

    Mittlerweile werden die Sender (also SR HD usw.) beim Sendersuchlauf gar nicht mehr gefunden (514 Mhz).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.599
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Überprüfe mal alle Steckverbinder vom Antennenanschluss (an Steckern drehen).
     
  10. AnarchyX

    AnarchyX Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hat leider nicht geholfen. Die Sender werden beim Suchlauf wieder gefunden, allerdings bleibt das Bild schwarz. Bitfehlerrate 2000, Signalqualität 0, Signalstärke zeitweise 92, meistens aber 0 (auf allen Geräten in der Wohnung). Echt seltsam, betrifft nur diese Kanäle.