1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer UHD Sky+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 25. Juli 2016.

  1. DuskTillDawn

    DuskTillDawn Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ja, das ist richtig, habe zwar nen Philips aber da musste ich auch auf 4:2:2 stellen, sonst Ruckler.
     
  2. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  3. smirrederfuchs

    smirrederfuchs Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Marantz SR7010, Epson EH TW9300, Samsung UE65KS8090, Samsung UBD K8500, SKY+PRO UHD Receiver, PS 4 PRO, XBOX ONE S, Nintendo Switch, Hivilux 127" Rahmenleinwand
    Moin,

    Da ich jetzt endlich alles gelesen und ausprobiert habe möchte ich auch mal meinen dazugeben.
    Einige hier haben Ton- oder Bildprobleme. Ich denke da werden wohl einige zu billigen HDMI Kabeln gegriffen haben. Man sollte für UHD schon Highspeed 2.0a fähige Kabel benutzen.
    Ich habe den UHD Receiver nun 3 Tage am Start und muss sagen ich bin positiv überrascht. Geiles Bild, gute Schnelligkeit.
    Was mir nicht gefällt ist das Menu und dessen Aufmachung. Aber da wird ja, wie ich einige Male lesen durfte, nächstes Jahr nachgebessert.
    UHD Filme waren erst heute morgen, nach 3 Tagen, über SoD (Festplatte) verfügbar. Wird von mir gegen Abend getestet.
    Das 24/50 Hz Problem kann ich nicht bestätigen (meines Erachtens auch ein Kabelproblem). Mein Beamer Epson EH TW9300 zeigt 49,99 Hz in der Projektorinfo an. Bild ist phänomenal gut.
    Weiterhin negativ ist für mich diese unsäglich schwer zu bearbeitende Favoritenliste. Habe hierfür bereits 2 Wochen Urlaub eingereicht
    Die Fernbedienung gefällt mir ebenfalls nicht. Ich finde sie liegt nicht sehr gut in der Hand und mit einer Hand die untere Reihe an Knöpfen zu drücken grenzt an ein Geschicklichkeitswunder.
    Den Teletext (Videotext) in dem EXTRA Menu zu verstecken finde ich persönlich Schwachsinnig. Hier hätte man ne Taste auf der FB machen können. Genauso vermisse ich die STOP Taste. Man wird sich wohl mit der Zeit daran gewöhnen.

    Jetzt möchte ich aber auch noch eine Frage stellen.
    Habe meine neue Fernbedienung erfolgreich mit meinem TV Samsung UE55F7090 gepairt und alles funzt.
    Aber wie kann ich das wieder rückgängig machen bzw beenden?
    Für jede Hilfe, Antwort und Anregung bin ich dankbar
     
  4. Enterhaken

    Enterhaken Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    @DuskTillDawn
    Da frage ich mich, warum ich das am HDMI-Anschluss vom Sky Receiver nicht umstellen kann. Kommt immer die Meldung: "Diese Funktion ist nicht verfügbar". Bei den anderen HDMI-Anschlüssen geht es, nur da gibts nur HDCP 1.4 :(
     
  5. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe bei meinem Samsung hdmi uhd color auf ein stehen. Kann aber nicht zwischen 4,4.4 oder 4.2.2 umstellen. Ruckelt aber auch nichts.

    Samsung hat eh hin und wieder Ruckler drin. Meiner ist als 2014. Das Samsung ruckeln ist aber erst mit der 2015er one connect box verschwunden.

    Kann also auch von deinem samsung fernseher kommen das ruckeln, je nach Modell bzw modelljahr
     
  6. robbytobby

    robbytobby Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Passend zu dem Beitrag von @Enterhaken kurz noch der Hinweis: Wer wie ich gerade beim Versuch einen UHD-SOD-Inhalt abzuspielen den Fehler 328 erhält, der auf fehlende HDCP-Untrerstützung hinweist, muss ggf. die HDMI-Anschlüsse tauschen. Bei meinem Samsung HU8590 ist nur HDMI 4 (MHL) HDCP 2.2 fähig.

    Nach der 2. Nachct wurde nun immerhin der erste UHD Film (Hotel Transsilvanien) abgerufen.

    Wo konnte man nochmal den Prozentsatz einsehen, zu dem SOD synchronisiert ist?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich nicht sagen, das Bild ist deutlich besser. Die HDMI-Ausgabe auf "Bevorzugte Auflösung" belassen.

    An meinem Full-HD wird dann automatisch alles auf 1080p umgerechnet.
    Am deutlichsten profitieren die ÖR-Sender da absolut sauber die 720p in 1080p hochrechnet werden.
    Progressiv zu Progressiv verträgt sich gut.
    Bei den 108oi Sendern gibts diesen deutlichen Unterschied so nicht, da die Auflösung ja gleich bleibt.
    Der Schärfeeindruck auch. Theoretisch kann es bei 1080i Signalen sogar zu einem Nachteil kommen:
    Je nach Fernseher sieht man deutliche das nun "progressiv" beruhigte Zeilensprungverfahren bei vertikal bewegten Bilden.
    Allerding hängt das vom Fernseher ab. Bei mit fällt das nicht auf und auch die 1080i Bilder wirken nach dem Upscaling wie auf 1080p "gemeißelt".
    Bei meinem Kumpel wirken die HD-Bilder auf dem 4K-TV auch sehr gut. Aber man schaut eben keine Nativen Bilder mehr
    wenn man HD schaut.
    Nachteil der neuen Box ist: Sie hat keine "Automatische Ausgabe" mehr so das der Fernseher das Upscaling machen kann. Nach meiner Erfahrung sind aber die Fernseher da meist gegenüber externen Receivern im Nachteil, und nicht im Vorteil. Selbst Panasonic zaubert mit externen Boxen ein besseres Bild als mit internen Tunern. So ist jedenfalls mein Eindruck.
     
  8. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann hat das wohl was damit zu tun das deiner nur hd kann.

    Bei uhd Geräten kann ich das nicht bestätigen. Bis jetzt jedenfalls nicht.

    Und da du von gemeisselt sprichst.....Schau diesmal einen uhd Kanal auf nem uhd fernseher an. Das ist gemeisselt:)
     
  9. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und genau deswegen hab ich mir die one connect box gekauft. Weil der receiver hdcp 2.2 braucht und auch meine amazon fire tv box.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du sprichst in Mehrzahl? Ist Dein Bild also definitv schlechter?
    Ich habs gestern auf dem Panasonic 904er gesehen und sage, dass war ein geiles Bild. Auch die normalen HD-Bilder von der Box.