1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich will auch bei DVB-T2 ALLE Sender aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manitu, 7. Oktober 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ihr seid nicht mehr aktuell. Im AX/Mutant Hd51 funktioniert das CI+ Modul von/für freenet.TV und im demnächst lieferbaren Octagon SF138 auch, aber immer noch immer nicht im Vu+ Solo 4K! Weitere Enigma2-Boxen werden sicherlich in den nächsten Monaten folgen, auch Twin-Tuner Receiver. Aber höchstwahrscheinlich wird man bei einem Twin-Tuner trotzdem nur ein verschlüsseltes und nicht mehrere gleichzeitig aufnehmen und ansehen können, weil das CI+ Modul wahrscheinlich nichtmal die gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer Programme einer Frequenz zulässt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, warum sollte es auch, denn Aufnehmen kann man ja nicht damit, warum sollte man dann zwei Streams damit entschlüsseln sollen?!
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja: Das ganze ist höchst illegal und die Webseiten mit den aktuellen "Playlisten" zu besuchen ist wie Sex ohne Kondom im Rotlichtviertel... Rechne nicht damit, dauerhaft funktionierende HD-Streams der deutschen Privatsender zu bekommen, wenn Du überhaupt jemals welche findest. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Du Dir dabei nur eine gehörige Portion Malware einfängst.
     
  4. Manitu

    Manitu Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    habe auch in einem forum gelesen, dass der AX HD51 jetzt tauglich sei für das CI+ modul von freenet.TV: HD51 Fragen und Antworten

    erwas irritiert bin ich von folgender frage dort:
    "3) HBBTV wo finde ich das für die HD51
    Antwort: WEBKIT HBBTV gibt es keine Information wann es kommt."

    ich meine, mit hbbTV wird doch für dieses gerät z.b. bei amazon werbung gemacht...?

    wieso heisst das mal AX und mal Mutant? sollte man da beim kaufen was beachten/bevorzugen?

    @Discone
    verstehe ich deinen ausführlichen beitrag so richtig, dass dieser AX HD51 zwar aufzeichnen kann, aber nur die unverschlüsselten ör sender?
    und dass man am besten eine android-tv-box wählt, wenn man uneingeschränkt aufnehmen möchte...?

    gute n8, manitu
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das bestätigt wird, dann kann die AX HD51 und die Mut@nt HD51 mit dem
    freenet CI+ Modul auch freenet Pay-TV Programme restriktionsfrei aufzeichnen.
    Der für freenet Pay-TV zertifizierte DVB-T2 HEVC Receiver von Technisat kann auch HbbTV,
    wenn dann via HDMI ein "echtes FREE" DVB-T HD Programm gebildet wird, dann kann
    mit einem weiteren DVB-T HD Receiver neben RTL-HD auch HbbTV aufgezeichnet werden.
    PS: die "PVR-ready" Mutant HD51 ist etwas preiswerter als die AX HD51 PVR.
    NEIN, falls das freenet CI+ Modul im HD51 funktioniert, dann kann mit dem HD51 auch
    ein freenet Pay-TV Programm aufgezeichnet werden! Mit dem zweiten DVB-T2 HEVC Tuner
    können weitere, unverschlüsselte Programme genutzt werden.
    Eine Android-Box hat nur den Vorteil, dass auch Apps genutzt werden können (z.B. für Netflix, Maxdome,
    evt. auch Sky-Go, mit Smart DNS auch Zattoo CH), Android-Apps können mit dem HD51 oder
    mit anderen E2 LINUX-Receivern nicht genutzt werden (Kodi funktioniert u.U. auch mit E2 Linux).
    Vermutlich sind diese Android-Anwendungen dann aber kopiergeschützt (keine direkten Aufzeichnungen),
    mit dem HDMI to DVB-T HD Trick sind mit einem weiteren DVB-T HD Receiver dann
    freie Aufzeichnungen möglich.
    Die Fbox3 TV kann noch kein UHD, mit HDMI 1.x und ohne HDCP 2.2 funktioniert die Wandlung nach DVB-T HD relativ einfach.
    Mit Zattoo CH (180 Sender) ist kein freenet Pay-TV Abo erforderlich, plus die ÖR via DVB-T2 in HD.
    Der höherwertige Ariva 4K Combo Android-Receiver kann auch UHD, mit dem Nachteil von HDMI 2.0
    und eventuell aktiviertem HDCP 2.2, der Aufwand zur Nutzung von einem UHD HDMI 2.0 Ausgang
    für freie Aufzeichnungen ist wesentlich grösser und teuer.

    Wenn weiterhin die signifikante Mehrheit der deutschen TV-Nutzer die RTL-Abzockerei
    nicht unterstützt, also HD+ Pay-TV und freenet Pay-TV nicht abonnieren,
    dann werden diese Plattformen scheitern und spätestens 2023 sind dann
    auch die Privaten HD-Programme unverschlüsselt und zusatzkostenfrei nutzbar!
    Heute: SAT-Antenne oder Kabel-TV und damit die Privaten SD-Programme nutzen!
    Zur Redundanz dann auch noch die freien ÖR DVB-T2 HD-Programme empfangen,
    das funktioniert in diversen Regionen auch mit einer Zimmerantenne und mobil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zwischen unverbindlichen Werbeaussagen und Realität gibt es eben manchmal Unterschiede. Die Enigma2-Boxen werden auf Grund des schwindenden Marktes für Receiver und vieler Anbieter massiv beworben, ich mit irreführenden Angaben. Unter Enigma2 ist HbbTV nicht gut gelöst, wenn es denn überhaupt funktioniert.

    AX und Mutant sind zwei verschiedene Vertriebsfirmen für den selben HD51 Receiver vom selben Hersteller. Unterschiedlich ist wohl nur die mitgelieferte Fernbedienung und die Farbe des Displays.
     
  7. Manitu

    Manitu Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    A) wie einfach war es doch in den letzten 30 jahren, einfach alle empfangbaren sender (öffentliche wie private) zu sehen oder aufzuzeichnen, um sie 1 stunde oder 1 monat später zu schauen. und jetzt soll das ab 2017 sooo kompliziert werden, weil das fernsehen nach 60 jahren auf ein höheres bildformal wechselt und SD eingestampft werden soll. da kann ich echt kein unrechtsempfinden entwickeln, wenn ich mit meinem margeren einkommen meine TV-gewohnheit erhalten will...

    B) eigentlich hatte mir ja die empfohlene "Fbox 3 TV Android 4.4 Mini-PC" (auch vom preis her) ganz gut gefallen.
    - inkl. DVB-T2 HD und DVB-C (hoffentlich auch in HD!?) ich glaube nämlich, dass in meinem nicht bezahltem Kabelanschluss die ÖR pauschal eingespeist sind
    - verschiedene android-tv- und VoD-apps, die sicher ein ganz neues TV-erlebnis gestatten
    - aufnehmen ohne Restriktionen
    aber die privatem sender kommen dann nur entweder über fragliche m3u-listen oder das Schweitzer zattoo...?
    wieso bekommen die Schweitzer denn mehr kostenfrei von zattoo als die Deutschen?
    wie schwer bzw. zuverlässig ist denn das einrichten eines "Smart DNS"...? Macht man das ein mal und dann ist für Monate alles okay?

    C) auf der anderen Seite scheint die "AX HD51" seit neuestem update ja alle wünsche (siehe A) zu erfüllen.
    - und diese Aufnahme ohne Restriktionen funzt ohne weitere geheime umprogrammierungen?
    - kennt wer jemanden, der bestätigen kann, dass dieses gerät ganz aktuell z.b. RTL frei aufnehmen kann?
    - eigentlich brauche ich kein 4k und würde lieber ein gerät mit selben Eigenschaften aber nur FullHD für 100 euro weniger kaufen. aber man kann sich sein wunschgemäß wohl nicht backen.

    bei einem preis von rund 300 euronen ohne Festplatte, wäre ich eigentlich über meinem limit. da müsste ich schon auf der sicheren Seite sein mit Informationen.

    wie lange wird "Freenet TV" denn zuschauen, wenn Hersteller Geräte auf den deutschen markt bringen, die erlauben, das "Freenet TV-Produkt" ohne abogebühr zu nutzen? vlt. sollte man besser heute als morgen so ein gerät ordern, bevor sie "gezwungen werden" diese freiheit im nächsten update wieder zu entfernen...;-)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier wurde nirgends geschrieben, dass mit dem HD51 zukünftig keine
    Abo-Gebühren für freenet Pay-TV anfallen, lediglich freie Aufzeichnungen
    (auch von RTL-HD) sind mit diesem LINUX Twin-Tuner Receiver möglich.

    Dann addiere mal:
    AX HD51 mit 2 x Hybrid (DVB-C/T/T2 HEVC) Tuner (349 € mit 1 TB HDD)
    freenet CI+ "Schrott-Modul" für die Pay-TV Nutzung (78 €)
    Abo-Gebühr für freenet Pay-TV, ab Juli 2017 dann 5,75 € pro Monat!

    Alternativ: Fbox 3 TV Android 4.4 Mini-PC (ca. 100 €) zzgl. USB-Datenträger.
    Für Internet-Anwendungen noch ein Tastenbrett mit Trackball (Bluetooth). > 56 €
    Dann könntest du mal einen Programmsuchlauf an deinem Kabelanschluss machen,
    wenn dann alle ÖR-Programme (auch mit HD-Auflösung) und die Privaten
    SD-Programme verfügbar sein sollten, dann kannst du dich über die Kabel-Gebühren
    informieren. Alle vorgenannten Programme können frei aufgezeichnet werden.
    Mit einem manuellen Antennenumschalter kannst du dann auch noch eine DVB-T
    Zimmerantenne / Aussenantenne anschliessen, für die frei empfangbaren Programme.
    Mit einem SmartDNS-Dienst (7 Tage kostenlos testen / 50 € pro Jahr) kannst du
    zusätzlich Zattoo CH ausprobieren, 180 Programme (Internet-Zugang erforderlich).
    Dann hier im DF-Forum noch berichten, ob die Fbox 3 TV auch die Aufzeichnung
    von Zattoo-Programmen ermöglicht (oder den Zattoo-Speicher nutzen, 20 Tage).
    Dann noch: Pro7 – kostenloses Live TV u. Mediathek im App Store u. YOUTV

    In der Schweiz werden die Bürger noch an wichtigen Entscheidungen beteiligt.
    Bei uns "eine Schatten-Regierung", Entscheidungen für die Kapitalisten (RTL).
    Deutschland bietet Lobbyisten zu viel Spielraum / Lobbyismus höhlt die Demokratie aus
    Paradies für Einflüsterer gegen die Bürgerinteressen: VPRT, VG-Media, GEMA :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
  9. Manitu

    Manitu Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Discone
    du hast natürlich recht, ohne CI+ modul und die damit verbundenen einmaligen wie abokosten funzt auch die AX HD51 nicht. mein fehler... überhaupt bist du erstaunlich gut informiert. hut ab!

    eine bluetooth-tastatur habe ich bereits wegen ipad und vor allem android-telefon, denn meine finger sind vor allem für die telefontastatur "zu männlich" (groß). leider ohne trackball, da der bei der damaligen entscheidung keine rolle spielte: Logitech K480: https://www.amazon.de/Logitech-kabe...476107706&sr=8-13&keywords=bluetooth+tastatur vlt. kann ich die aber noch ganz gut bei ebay verkaufen und mir eine mit trackball kaufen. viel benutzt ist sie jedenfalls nicht, da ich absolut mein ipad mit rund 10 zoll bevorzuge.

    ich muss herausfinden, was da in meinem unbezahlten kabelanschluss steckt. als ich mal für ne freundin einen gebrauchten flachbildfernseher besort habe, hatte ich den vorhandenen DVB-C tuner mal bei mir suchen lassen und stellte fest, dass der was empfängt. leider habe ich das damals nicht dokumentiert. sollten die ör UND privaten drin sein - und sei es nur in SD - würde mir das vlt. sogar reichen. mehr habe ich ja jetzt mit DVB-T1 auch nicht. dann bräuchte ich nur einen DVB-C-tuner mit FREIER aufnahmemöglichkeit. aber so weit ich mich schwach erinnere, waren im kostenlosen kabelanschluss NUR ÖR. um alle DVB-T sender empfangen zu können, muss ich leider ständig an der zimmerantenne drehen:
    - HIER kommen die einen sender spitze
    - DORT kommen andere sender spitze

    würde alles - zumindest in SD - im kabel stecken, hätte ich mich damals sicher nicht für diese antennendreherei entschieden.

    kosten für die kabelvariante:
    - monatlich 17 € anschluss + 5 € für diese karte/ci-modul
    - reciever mit DVB-C-doppeltuner und restriktionsfreier aufnahme (gibts sowas überhaupt?)

    jeden monat pauschal 22 € ist mir aber zu viel. ich habe auch keine handy-alles-flat für 30 oder 40 €. ich nutze das ding kontolliert mit einem 6-cent-tarif und habe monatliche kosten von rund 2 € inkl. mobile datennutzung per netzclub...;-)
    Dein idealer Smartphone-Tarif von netzclub
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    z.B. > Triax 305028 Kabel HD-Twin-Receiver Preisvergleich - billiger.de
    CI Steckplatz gemäß gültiger EN 50221 (noch ohne CI+), deshalb restriktionsfrei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016