1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interesse an Smart Homes in Deutschland steigt weiter an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was den Kühlschrank angeht so sind zwei andere Größen viel interessanter, die Raumtemperatur in der Küche, und der Stromverbrauch des Kühlschranks. Da gibt es nämlich auch einen sehr klaren Zusammenhang.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde das nicht als "Hype" bezeichnen, das wäre so als würde ein Droschkenkutscher Ende des 19. Jahhunderts die Eisenbahn oder das Auto als Hype bezeichnen. Es ist schlicht die Zukunft, es wird in 10-20 Jahren vollkommen normal sein, die einzige Frage ist, wie sich der Übergang gestaltet, und das kann jeder persönlich beeinflussen.
    Die Frage ist nicht "Smarthome - Ja oder Nein?"
    Die Frage ist nur "Smarthome - Wann und Wieviel?"
     
  3. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da ist doch der Sinn eines Kühlschranks in der Küche...außer Lebensmittel zu Kühlen, den Raum drumherum mit zu heizen....:)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dass ich da nicht drauf gekommen bin. Wenn es bei mir im Winter in der Küche zu kalt wird mache ich mir immer Aufläufe die viele Stunden brauchen, um mit der Abwärme des Backofens die Küche zu heizen, dabei hätte ein schlechter isolierter Kühlschrank den gleichen Effekt...
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei man über die App einen sehr guten Anwesenheits-Test hinbekommt: "Zuhause ist da, wo das WLAN ist" :)

    Das Einspar-Potential halte ich auch für weitgehend leere Versprechen. Was ich hier vor allem vor habe, ist die allgemeine Nachtabsenkung raumspezifisch etwas zu modifizieren: Im Bad früher warm, in den Schlafräumen fast umdrehen…
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wie soll sie dass erkennen. Wenn man schon z.B. im WLAN ist, dann sinds ja nur noch Minuten bis man die Wohnung betritt. Und dann ist es schon zu spät.

    Und GPS-gesteuert die Heizung hochzufahren wenn man sich der heimischen Wohnung auf so 40km nähert, bringt auch nichts. Denn wenn man in diesen Radius kommt, heisst das noch lange nicht das man direkt nach Hause fährt, sondern man könnte auch Freunde besuchen, ins Fitnessstudio oder Kino gehen, ... und dann wäre es Unsinn wenn deshalb zuhause die Heizung früher anläuft. Und viele Leute leben und arbeiten im Alltag eh nur innerhalb eines 40km Radius.

    Wenn man im Wohnzimmer so eine Ambientebeleuchtung hat dann kann man sie auch einfach über die kostenlos mitgelieferte Einfachfernbedieung steuern statt über eine App.
     
  7. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und irgendwann liegen zig Ferbedienungen herum...ne, ich habbenutze ne Harmony und einen Light Manager. Licht kann also zeitgesteuert oder via Harmony bedient werden, und die ganze Anlage mit Fernseher auch...
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    dafür braucht man keine GUI ;) ... Ich hatte das mal über meinen Homeserver gesteuert. Sobald das Handy im heimischen Netz anpingbar war, war man "zuHause". Aber seit dem ich das OnePlus2 bzw jetzt das OnePlus3 habe, musste ich eine Alternative suchen. Die OnePlus-Geräte sind im Ruhemodus nicht mehr anpingbar, obwohl die WLAN-Option "immer an" ausgewählt ist. Jetzt regelt die Anwesenheit "Tasker" über Geofence.

    @2712
    bei mir wird das Licht auch automatisch über FHEM in Abhängigkeit von der gerade aktiven Harmony-Aktion gesteuert bzw ist auch über die Harmony steuerbar. Ich musste aber zu meinen HUE-Lampen noch eine HUE-Fernbedienung dazupacken. Das Rumgefummel mit der Harmony war für "eben mal schnell Licht anmachen" zu kompliziert. Auf der HUE-Bedienung sind jetzt halt 5 Lichtrezepte hinterlegt und die lassen sich sehr schnell und bequem durchtriggern und sind vom WAF sehr gut. Klar, sowas wie 4 Fernbedienungen für 16 schaltbare Steckdosen, sollte man tunlichst vermeiden. Aber manchmal sind 2 Fernbedienungen dann doch smarter als nur eine ;) .
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Smarthome läuft heute über die Fritzbox, aber ich hoffe ja auf Amazon Echo. Wenn das Teil funktioniert bekommt es einen Infrarotsender und ein paar Steckdosen spendiert, und dann soll das zuhause ungefähr so funktionieren wie auf der Brücke der Enterprise. Ich stelle mir das etwa so vor:
    "Computer? Fernseher an, Satempfang, ZDF" oder
    "Computer? Blurayplayer an, lege Bluray Avengers ein und starte... Wie? Du kannst keine Bluray einlegen? Ich soll das selber machen? Gibt es Bluray Wechsler mit denen du kompatibel bist? Wie groß sind die? Was kosten die? Passen die in meinen Schrank? Ach vergiss es! .... Wie? Du kannst nicht vergessen? Lösche einfach alles was ich gesagt habe. ... Wie? Stop! ... Bitte nicht die Lizenzvereinbarung zitieren. Ja. Ich weiß dass ich nicht über die Daten verfügen kann bla bla. ... Sei jetzt endlich still!"
     
    Gorcon gefällt das.
  10. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke das wird vorerst nicht funktionieren, da sie auf den Namen "Alexa" hört, nicht auf "Computer":D