1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Empfangsweg ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sandra Dinkelfohn, 17. September 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das stimmt zwar, dürfte aber für die allermeisten vollkommen irrelevant sein!
    Das stimmt so nicht. Je nach Kabelanbieter gibts auch Sender die dort FTA laufen die es über Sat überhaupt nicht gibt.
    Ein nennenswerte Vorteil ist das man ohne Aufwand so viel Geräte wie nötig an einem Anschluss anschließen kann. Das geht bei Sat nur bei Unicable (was aber nicht jeder Receiver oder TV unterstützt). Außerdem muss man sich nicht um zugeschneite Antennen kümmern und Wartung fällt für den Zuschauer weg.
    So kommt es mir bei Dir auch manchmal vor.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nöö, Vodafone oder früher KDG, ist in manchen Gebieten/Städten wie hier in Kaiserslautern noch immer auf Satempfang als Zubringer angewiesen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das erzähle mal einem Mitbewohner, einem gebürtigen Tunesier, der nur frz. Programme (u.a. TF1, Antenne 2) bekommt, nicht aber eines der tunesischen Programme. Der hat sich eine 85cm Satschüssel glaube ich auf 7 Grad West ausgerichtet, weil da einige Programme laufen.

    Ach und nochwas zum Satempfang vs Kabel:
    1.Kabel kann mir im Vergleich zu meiner Satanlage kein BBC 1 und 2 in HD bieten, wenn ich mal wie zuletzt bei der EM beide Spiele zur gleichen Zeit sehen will und mit besseren (englischen) Kommentatoren oder F1 ohne grössere Werbeunterbrechungen wie bei RTL und das auch in HD
    2.Kabel TV wird je nach Kanallage, munter von Funkdiensten in der Nähe gestört, die aber dort berechtigterweise senden dürfen
    3.Wenn einer (wie mal Anfang des Jahres) betrunken gegen einen Verteilerkasten fährt und den halben Stadtteil vom Kabel TV-Empfang inkl. Internet und Telefon abschneidet,

    dann bin ich froh eine Satanlage mein eigen zu nennen, bei der 2-3 mal im Jahr für 20-30 Min. der Empfang weg ist, weil es stark regnet oder (was in unseren Breiten immer seltener wird) schneit....
    Ansonsten ich nicht fast 30 Euro pro Monat (ohne HD) für Kabel TV bezahlen darf, mit HD und Internet/Telefon dann fast 60 Euro....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2016
    Discone und Volterra gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen! Vodafone kostet soviel ja nicht wenn man kein zusätzliches Paket abonniert! Ich bin aber wie gesagt zum Glück nicht mehr bei dem Verein und zahle daher auch deutlich weniger für deutlich mehr Sender.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das bei Sat das Signal wegbricht das gab's bei meiner seit 2 Jahren aufgebauten Sat Anlage vllt mal 15 min im Jahr aufgrund von Extremen Wolken oder Gewitter Wolken.. Da gegen hilf nur mehr Blech.. Mit 150 cm auf Europa Beams passiert dann selbst im tiefsten Gewitter gar nichts mit geeigneten Zubehör..

    Zudem holen sich aber viel kleine Kabel Anbieter das Signal über Satellit zb von Kabelkiosk auf 9 Ost oder gar von 5 West (französische Programme). Die habe dann aber meist 220 oder mehr aufgestellt.. Da sind dann aber auch LNBs angeschlossen von extrem guter Produktion !

    Jeder Empfängsweg hat eben seine Schwächen und Stärken.. Damit muss man leben !
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt so nicht. Blech hilft zwar bei schlechten Wetter, aber wenn eine geladene Gewitterwolke die freie Sicht zum Sat versperrt kommt kein verwertbares Signal mehr durch. Deshalb haben die Uplink-Stationen meiste Reservestationen die etwas entfernt aufgebaut sind um bei solchen Wetterverhältnissen darauf umzuschalten. Als Empfangsstation hat man solche Optionen leider nicht.
     
  7. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Weit verbreiteter Irrtum und schon zigfach in den Foren diskutiert. Es ist das Wasser in den Gewitterwolken und dagegen richten @kingbechers 150cm auch nichts aus ;)

    Es wurde hier mehrfach gesagt, dass viele Kabelnetze die Signale von Sat abnehmen und weiterverbreiten. Früher war es ja sogar noch so, dass die Zuführung über 23,5E erfolgte. Durch den 2. Hop und eine erneute Kodierung der Signale entstand eine erhebliche Verzögerung. Das gibt es in der Regel (Ausnahme z.B. Kabelkiosk) aber wohl nicht mehr. Bei mir kommt z.B. Das Erste HD im Kabel zeitgleich mit dem Astrasignal an. Also muss der Feed über Fiber o.ä. kommen. Eine Ausnahme gibt es allerdings. Der Sky Transponder 12071H wird 1:1 ins Kabel eingespeist. Der hat im Kabel auch einen deutlich verringerten Störabstand. Kann dazu jemand was sagen?
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Regenwolken hatte ich noch nie Ausfälle nur bei Gewitterwolken wenn sie im richtigen Abstand südlich hier vorbeizeihen, und ich habe "nur" eine 90cm und eine 85cm Schüssel...
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das sind aber nicht die Netze, die man meint, wenn man von Kabel redet. Ansonsten kannst Du Dir jede Diskussion sparen, da nicht eine Empfangsanlage wie die andere ist - sowohl im Kabel als auch beim Sat-Direktempfang.
     
  10. Limax

    Limax Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Yamaha Rx-V481
    Samsung JU 7090
    Venton Unibox HD 2
    Sky + pro UHD
    Fire TV Box II
    Muss kein Gewitter sein , bei extremen Starkregen hab ich schon ab und an mal ausfälle , kommt aber höchst selten vor . Hab ne 85 cm Schüssel .